Tomahawk Max - fehlender USB Typ C Anschluss :-(

SNAKEMAN

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
13
Hallo Zusammen!

Ich habe Gestern damit begonnen meinen ersten Selbstbau-PC zusammen zu bauen. 2 Probleme sind aufgetreten.
Eines betrifft einen "?fehlenden?" 3.1 Typ C Anschluss.

Ich habe ein Be Quiet Dark Base 700, welches an der Front 3x USB-Anschlüsse hat - einer ist ein Typ C 3.1 (was ja schon mal super ist).
Beim Tomahawk Max habe ich mich auf eine Empfehlung verlassen und daher auch nicht damit gerechnet,d ass auf dem MB ein Typ-C Anschluss fehlt. Im i/o-shield ist zwar ein Typ-C aber wie gesagt keiner auf dem MB weshalb ich nun den vorhandenen DB700 Ansclhluss leider nicht nutzen kann.

01. habe ich da vlt. was übersehen ?
02. gibt es auf dem MB die Möglichkeit es für einen Typ-C Anschluss kompatibel zu machen ?

Zur Info - sollten euch meine Fragen "irgendwie komisch" erscheinen - ich muss es nochmals betonen, dies ist mein erster Selbstbau-PC - für mich ist quasi ALLES Neuland.

Gruß Stefan
 
Sehr gute Frage ich schliesse mich hier mal interessehalber an. Suche ne Lösung für mein MSI X570 Pro Carbon. Mein Case hat nen Front USB-C mit entsprechendem Connector aber das Mainboard hat diesen nicht. Kann man natürlich sagen selber Schuld weil ich es verplant habe beim Einkaufen, aber nen Workaround zb. Connector auf Blackplate USB-C oder so wäre cool. Viele Grüße flode
 
für deinen nächsten kauf solltest du einfach überprüfen, was für ein anschluss ein mainboard besitzt. dies kannst du z.b. auf seiten wie geizhals.de erledigen. hier z.b. mal ein link zu deinem tomahawk. B450 Tomahawk Max Klick
Unter der Kategorie "Interne Anschlüsse" ist eindeutig zu sehen, dass das B450 Tomahawk Max keinen internen Usb C Anschluss besitzt. Interner Usb C Anschluss bedeutet mehr kosten. Du hast die Wahl für ein gutes Einstiegsboard getroffen, in der Preiskategorie besitzen nur wenige Mainboards einen internen Usb C Header. Meine Empfehlung wäre einfach einen Usb-C Hub für den hinteren Anschluss zu besorgen. Klick
 
Alternativ auch diese hier i-tec PCE22U3, kann aber nur USB 3.0/3.1 Gen 1. Keine Ahnung, ob dein Gehäuse überhaupt mehr packt.
 
Guckt euch doch mal die Anschlüsse an.

1579206084247.png


Neue Mainboard-Buchse für USB-3.1-Anschlüsse an der PC-Front

XShocker22
 
USB 3.1 Gen 1 ist USB 3. Einfach einen passenden Adapter kaufen und an einen USB 3 Header anschließen.
 
Eine PCIe Karte ist die sauberste Möglichkeit, den Front USB Typ C zu nutzen, es gibt zwar Adapter um von USB 3.0 auf 3.1 zu kommen, die dann auch für den internen Stecker vom Typ C passend wären, aber damit ist auch die Geschwindigkeit begrenzt und das Tomahawk Max verfügt davon ab nur über einen internen USB 3.0 Header, somit würden dann die regulären USB Anschlüsse verloren gehen.

Man kann dann natürlich von den USB 2.0 Headern via Adapter auf 3.0 gehen, aber die Geschwindigkeit verändert sich dadurch nicht, dann hättest du lediglich USB 2.0 in der Front und noch mehr Adapter im PC.

Die Boards mit internen USB 3.1 Headern sind relativ rar und im Grunde den X-Chipsätzen vorbehalten, Geizhals listet lediglich ein A320 Board damit, was aber auch eher aus dem Workstation/Serversegment zu stammen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Holla die Waldfee, soviele Antworten - Hammer, freut mich sehr. Also, ich muss wirklcih nochmals sagen, dass das für mich NEULAND ist. Ich habe mich beim Kauf des MB einfach auf Empfehlungen gestützt und die Anslchüsse im Vorfeld LEIDER nicht geprüft. Ja aus Fehlern lernt man, beim nächsten MB passiert es mir dann halt nicht mehr.

Ich habe gelesen, dass die neuen Typ-C USB 3.1 schneller sind als die nicht Typ-C Anschlüsse. Wenn ich nun so einen beschriebenen Adapter für den USB-Header kaufe ist das dann "nur" ein Adapter um Typ-C kompatibel auf den normalen USB-Header zu machen ODER heißt das auch, dass man mit Hilfe des Adapters auch die volle Geschwindigkeit des TypC 3.1 bekommt ?

Andernfalls wurde man den Front-Anschluss ja nur "gängig" machen - richitg ?
Ergänzung ()

Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben - du hast meine Frage ja nun schon beantwortet.
Kannst du mir vlt. einen Link für solch eine PCIe Karte geben ? So wie ich das jetzt verstanden habe ich das die einzige gute Lösung !"!?
 
USB 3.1 Gen 1 ist nicht schneller als USB 3. Es ist das gleiche. USB 3.1 Gen 1 ist nur die neue Bezeichnung für USB 3.
 
Arcaras schrieb:
Wenn aus dem Board nur 5Gb rauskommen, kann so ein Adapter daraus auch keine 10Gb machen, wie sollte er denn? Deshalb mein Link auf eine PCIe Karte, die dir den Anschluss mit 10Gb bieten sollte:

Ich werde mir deinen Link sofort mal ansehen - vielen Dank!
 
Es gibt leider etwas vewirrende Bezeichnungen USB 3.1: Gen 1 und Gen 2.
USB 3.1 Gen 1 (oder auch USB 3.0) hat 300mb/s, USB 3.1 Gen 2 (oder auch USB 3.1) hat 900mb/s.

Der USB 3 Anschluss auf deinem Board ist 3.1 Gen 1, also USB 3.0.

Ich persönlich würde allerdings die "alten" USB Typ A Anschlüsse in der Front dem Typ C bevorzugen.
Meine Maus, Tastatur, Gamepad, USB Sticks usw. nutzen alle noch den großen Typ A.
 
BlubbsDE schrieb:
USB 3.1 Gen 1 ist nicht schneller als USB 3. Es ist das gleiche. USB 3.1 Gen 1 ist nur die neue Bezeichnung für USB 3.
USB 3.1 Gen 1 ist doch auch schon wieder alt, läuft jetzt glaube als USB3.2 Gen 1 🤭
 
mykoma schrieb:
Es gibt leider etwas vewirrende Bezeichnungen USB 3.1: Gen 1 und Gen 2.
USB 3.1 Gen 1 (oder auch USB 3.0) hat 300mb/s, USB 3.1 Gen 2 (oder auch USB 3.1) hat 900mb/s.

Richtig, ich muss zugeben dass das sehr verwirrend ist - zumal ich mich erst in die Materie einlese.
Ich möchte halt das Potential des TypC Frontanschlusses nutzen. Und TypC soll ja noch schneller sein als USB 3
Ergänzung ()

Dies habe ich grad im Netz gefunden:

Daher bleibt bis auf weiteres USB 3.1 Generation 2 der Tempo-Champion: USB 3.1 G. 2 ist für Datenraten von bis zu 10 Gigabit/s (1,25 Gigabyte/s) ausgelegt und damit zwischen 2 und 20 mal so schnell wie USB 3.0 respektive 2.0.
 
Zurück
Oben