tomtom car kit lieferbar!

tomtom hat mir die Versandbestätigung geschickt!

Na mal sehen von wo es kommt? Wenn es da ist, melde ich mich noch mal und sage Bescheid ob es, wie erwartet, auch mit Navigon läuft!

...habe auch eine Versandbestätigung erhalten; der Halter ist schon im dt. Hub, wird aber erst Montag werden, weil UPS am Samstag nicht zustellt. die brauchen auch mal Pause...:D

das wäre ja die Hitparade, wenn navigon + tomtom-Halterung funktionieren würde? mal schauen...:freak:

merci für den link; via apple-shop dauert der Versand wohl > 3 - 4 Wochen. Da werden noch Einige recht angeschissen sein?

@ Akkordmetzger
Nun, der Halter kommt aus Holland. Ich wohne relativ dicht an der Grenze, daher ist die Zustellung bei mir heute. Steht auch so im tracking. Das einzige was mir dazwischen kommen könnte ist das ich zu der Zeit nicht zuhause bin und den Fahrer nicht zu greifen kriege - Sollte sich aber vermeiden lassen, da wir im Büro mit UPS versenden und alle hier eingesetzten Fahrer mich persönlich kennen und dann meist schon die Ware ins Büro liefern!

Nun wir werden sehen - ach noch was, wenn es bei Dir heute nicht zugestellt wird, dann aber morgen! Ist ja noch der Freitag und mehr als 2 Tage brauch UPS garantiert nicht für NL-D!

Stimmt das dass TomTom Car Kit denn GPS Empfang verbessert?

Ja, hat noch eine extra GPS-Antenne & Empfänger im Halter, dadurch sollte es deutlich besser werden.
Wieviel es besser wird, kann ich morgen sagen, wenn ich meine ersten Runden gedreht habe!
Hier ist der Empfang normal eher schlecht mit einigen Ausfällen an bestimmten Stellen. Habe eine Referenz-Route gewählt, die ich dann mal mit dem neuen Halter abfahren werde. Sollte schon mal für eine erste Einschätzung ausreichen.

Das hört sich gut an Lars_SHG. Dann sag bitte morgen wie es gelaufen ist, die Funktion wäre ein kauf Grund bei mir.

So, das tomtom car kit ist angekommen und wurde von mir ausprobiert. Vorab mal ein paar Bilder:

Bewertung:
Beim auspacken war ich doch überrascht, wie klein die Halterung ist! Dafür aber relativ (für Kunststoff) schwer und sehr leicht zu installieren.
Scheibe kurz mit einem Lappen abgewischt, dann Halterung an die Scheibe gedrückt, Rad um 1/4 Umdrehung gedreht und fest.
Der Halterung liegt ein kleiner Zettel bei, Text wie folgt:

Wichtiger Hinweis:
Das TomTom car kit kann auch ohne TomTom App verwendet werden. Wenn Sie die TomTom App nicht installiert haben, öffnet sich bei jedem Andocken mit dem iPhone und dem car kit ein Dialog-Fenster. Um diese Meldung dauerhaft zu vermeiden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

(1) Wählen Sie Ja im Dialogfenster
(2) Wählen Sie KOSTENLOSE TomTom "car kit tool" app im App Store aus
(3) Installieren Sie die TomTom "car kit tool" app aus dem App Store

Die TomTom "car kit tool" app versorgt Ihr iPhone mit dem GPS-Status und weiterer technischer Informationen über das car kit. Diese App enthält keine Navigations-Funktionalität.

Die kostenlose TomTom "car kit tool" app wird voraussichtlich im Oktober 2009 im App Store verfügbar sein.

Hierzu muss ich sagen, dass die Meldung bei mir auch aufpoppte, ich aber diese mit "Nein" weg geklickt habe!

Erster Test:
Halterung ohne Strom benutzt, Telefon eingeklickt, Navi von NAVIGON (Europa) gestartet und losgefahren. Die gleichen Fehler beim Navigieren wie ohne Halterung.
Zweiter Test:
Halterung mit beiliegendem Stromadapter verbunden und Navi von NAVIGON gestartet und losgefahren, die Ausgabe der Sprache erfolgte über der Halterung! Meiner persönlichen Meinung nach ist die Sprachausgabe deutlich besser als aus dem iPhone, auch etwas lauter! Die Halterung läßt sich leicht drehen und rastet mit einem kleinen Klick ein (etwa jeden cm). Drehen läßt es sich völlig frei rechts / links. Das iPhone reagiert dabei sofort und passt das Bild an die jeweilige Einstellung an.
Mit Stromverbindung waren auch die vorher vorhandenen "GPS-Löcher nicht mehr vorhanden! :D
Meine Heimfahrt war komplett ohne einen einzigen GPS-Aussetzer! Vorher waren es 4-5.

Also ist mein persönliches Fazit, dass die Halterung mit der NAVIGON Software funktioniert! Besserer GPS-Empfang, deutlichere Stimme aus dem Lautsprecher und Aufladefunktion des iPhones sind gegeben!

Ich möchte allerdings anmerken, dass dies auch erst meine erste Route war. Ich vermute, dass es auch weiterhin bei sehr schlechtem Empfang zu ausfällen kommen wird, aber zumindest bei mir muss ich einen 100% Erfolg feststellen!

Meine Kaufempfehlung!

Anhänge

• tomtom_car_kit_01r.JPG
    tomtom_car_kit_01r.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 742
  • tomtom_car_kit_02r.JPG
    tomtom_car_kit_02r.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 750
  • tomtom_car_kit_03r.JPG
    tomtom_car_kit_03r.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet:
tomtom-Halterung + navigon = kling mal gut:D
Das Packerl ist irgendwo zwischen Frankfurt und Würzburg? evtl. hole ich es morgen im Hub selber ab?
so muss nur noch einen Zigarettenanzünder in die Konsole einbauen, dann geht es los:evillol:

Die Halterung rastet ja nur oben an einem kleinen Clip ein. Unten Kontakt an der Schnittstelle ist klar - sonst zu allen Seiten offen.
Mit anderen Worten, die Tasten links oben sind ohne Probleme erreichbar und bedienbar.
Habe gestern auch mal die Lautstärke erhöht als ich die Stromversorgung noch nicht angeklemmt hatte.

Die mittlere Taste im Display zur Bedienung ist natürlich auch komplett frei und wurde von mir mehrfach bedient.

Die An/Aus Taste ist auch erreichbar, gedrückt habe ich sie allerdings noch nicht, da hierfür ja ein Kraftaufwand notwendig ist könnte das vielleicht ein Problem werden wenn man die Scheibe vorher nicht gereinigt hat - müsste aber auch funktionieren.
Um jetzt aber falschen Spekulationen vorzubeugen, ich habe die Scheibe nur 1 x mit einem Lappen für ca. 5 Sekunden abgewischt, als ich die Halterung nach meiner Fahrt demontieren wollte, musste ich die Öffnungslaschen an dem Gummi der Halterung schon kräftig nach oben ziehen, von einer geputzen Scheibe fällt das Gerät jedenfalls so leicht nicht. Wie es sich im Winter bewärt, wenn es feucht und nass wird, muss man allerdings sehen!

Übrigens, der Halterung lag auch eine Scheibe zur Befestigung auf dem Dashboard bei. Ist auf der einen Seite sehr glatt für die Halterung, auf der anderen ist eine Klebefläche.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Jedenfalls kann man es an Deinem gewählten Titel nicht erkennen.

Da der Thread im "Mac-Unterforum" gepostet wurde und da nur das iPhone bei Apple in Verbindung mit TomTom stehen kann, ist es eigentlich schon eindeutig das es sich dabei um die iPhone Halterung geht ;) Aber das nur nebenbei...

@Thread
Die Halterung sieht gut aus... allerdings finde ich 100€ dafür doch schon ganz schön frech....

Na ja, kostet halt alles etwas mehr Geld was mit Apfel zu tun hat!

Dafür war der Versand aus den NL kostenlos und das Teil an sich bietet ja auch etwas! GPS-Modul, Lautsprecher, Adapterkabel, Halterung und vor allem eine gute Saugfunktion für die Scheibenmontage. Da habe ich schon ganz andere Dinge gesehen!

Dennoch, hätte sicherlich auch 20 - 30 € günstiger sein können......

Nebenbei, danke für Deine Meinung bez. Posting im Forum!

Huhu...

ihr, die ihr das Teil schon bekommen habt, könnt ihr abschätzen ob das iPhone auch mit einer Silikonhülle in die Halterung passt?! - oder muss es jedes mal vorher geschält werden?

Silikon - also weiche dünne Schicht, ja sollte klappen! Wobei ich nicht sicher bin! Wenn hinten etwas auf dem Rücken liegt, könnte der Kontakt eingeschränkt sein. Wie schon mal geschrieben, denke ich, dass GPS einfach durch Rückenkontakt geleitet wird! Einfach mal das Handy an eine Stahlskelett stellen, der Empfang springt relativ schnell nach vorn!

Auf den Bildern kann man es ja wohl nicht erkennen, aber ich habe auf dem Display auch eine Silikon-Auflage drauf, allerdings nur vorne auf dem Glas!

Kunststoff - die auf dem Markt erhältlichen Kunststoff-Protektoren, die ringsherum die Ecken & Kanten schützen - nein, das glaube ich nicht, da die Rückseite des Handys relativ knapp anliegt! Ausserdem müssen die Kontaktstellen oben und unten ja komplett frei sein!

Ich müsste wissen was für eine Hülle das ist, dann kann ich das mal überprüfen....

so, nun isser er da ...der Halter.:D
Schaut wertig aus, das Ding. Da bin ich aber mal gespannt; fahre später noch zum Einkaufen.:D

Zum Preis: die Richterhalterung(eine vernünftige) kostet runde 30 euro, d.h. Halter + pda-Klemmbackenhalter; Netzkabel noch extra einen 10, inkl. Versand. Summe = 40 euro. So ein billiger Mono-Lautsprecher(mit deppertem Batteriebetrieb) nochmalig runde 30 euro bei amazon - dann hat man immer noch kein Mikro und die Umschalterrei funktioniert auch mit den geldigen Radios nicht 1A.
Alles recht amateurhafter Mist, wobei die Richter-Halter 1A sind, nur das Gesamtkonzept stimmt wieder nicht.

tomtom kost in UK runde 115 euro, bei tomtom.de rd. 99 euro. Ich finde den Preis ok; wer es eh geschäftlich nutzt, wird nicht jammern?
Hauptsache:
1. Telefon wird geladen
2. navigon läuft darauf + weitere Drittanbieter
3. 2G/3G laufen
4. Mikrofunktion
5. Lautsprecherfunktion
6. BT
7. GPS
8. AUX-in-port
9. Schnell einspannbar

Schade ist, dass bei den 99 Piepen kein Klinkenkabel inkludiert ist? ein 3 euro Artikel hätte schon noch dabeisein können. Aber Netzkabel ist dabei = gut.
check it out.

Mit den Silikonrahmen um das Telefon rund-rumm, wird das iphone nicht in die Ladeschale passen; sonst hält die obere Arretierung/Clip nicht mehr 100%.
Daher ist der Silikonrahmen Mist.
Da lob ich mir SGP-illuzion. Schnell rausnehmen, schnell wieder verpacken; 2 Sekunden. www.sgpstore.com

Zuletzt bearbeitet:
wäre interessant zu wissen ob das auch mit dem2g iphone tut, denn das hat gar kein gps.
so muss man nicht 2 geräte rumtragen.

aber da mein auto eh ein gps hat, brauch ich das nicht mehr... :freaky:

edit:
ok der akkordmetzger hat meine frage beantwortet.
also bei dem preis ist das ein gutes angebot für alle die schon ein iphone haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schreib mal nach dem Einkauf wie es bei Dir läuft, interessiert mich auch. Ich bin heute morgen eine andere Strecke gefahren und hatte wieder keine GPS Aussetzer mehr, wo vorher noch welche waren.

Telefonieren muss ich auch noch ausprobieren.

Die tomtom App habe ich bisher auch noch nicht runtergeladen - läuft so eigentlich ganz gut wenn man statt "ja" - "nein" bei der Anmeldung klickt!

ja, mach ich.
werde mal navigon auf das 2G aufspielen und testen;
beim 3G wird GPS schon erkannt. Die Adaptierung am Dock ist sehr fein gemacht; da zerkratzt nichts - sitzt sofort in der Ladeschale. Telefon lässt sich sehr gut entnehmen und wieder aufspannen. lob

wie lange hat man denn Garantie auf den Halter? :lol: Habe etwas Bedenken, wegen dem Drehmechanismus = Schleifkontakte f. LSP;
aber sind eh nur 2xKontakte; denn GPS, Aux, Datenport liegen ja im Halter? whatever...

Sacht mal, wie funktioniert denne die Freisprecheinrichtung? ich suche noch ein "günstiges" Navi mit Freisprecheinrichtung für meine liebste.
Sie hat das 3G, bloß Halter und Soft kosten ja schon soviel wie eine komplette Navilösung.
(Ca 170.-)
Was würdet Ihr da machen? Bei der I-Phone Lösung wäre sie wenigstens "gezwungen" das I-Phone bei verlassen des Autos mitzunehmen, bei externen Lösungen heisst es denn wenn das Auto geknackt ist, ich war nur 5 min weg:evillol:

Heinz

Zurück
Oben