Leserartikel Ton aber keine Aufnahme von (PCI) Soundkarte

andy-pc

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Aufnehmen über meine zusätzlich eingebaute Soundkarte Prodigy HD2 von Audiotrak.
Hab im Forum nichts ähnliches gefunden.
Ich kann mit meiner Soundkarte zwar den Ton des Cassettendecks, das mit
Chinch-Kabel und Klinkenstecker an der Line-Buchse angeschlossen über den PC hören.
Allerdings kann mit mit Audacity das Signal nicht aufzeichnen.
Es ist kein Signal in der Tonspur.
Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, bisher ohne Erfolg.
Audacity-Einstellungen:
Windows: Direct Sound MME Wasapi
Wiedergabe: Lautsprecher HD2
Aufnahme: Line HD2

Eine schlechtere On-Borad Karte ist auch vorhanden, da funktioniert die Aufnahme auch mit Pegelsteuerung, habe ich mal aktiviert bzw. deaktiviert, beide Male kann ich von zusätzlicher Soundkarte nicht aufnehmen

Bei dem Windows Soundmixer MME Panel (Aufnahmegeräte) habe ich keinen Pegel-Ausschlag.
Wenn ich allerdings z.B. vom internen Windows Media Player ein Musikstück abspiele ist der Pegel aktiv (grüner Balken)

Line in Prodigy HD2 ist als Standartgerät bei Aufnahme eingestellt.
Ebenso Lautsprecher HD2 bei Wiedergabe

Habe zum Aufnehmen auch das Magix Cleaning Lab 2013 mit dem ich auch kein Signal habe.
Danke für Eure Hilfe.

Systemkonfiguration:
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i-5 4590 CPU 3,3 Ghz
Arbeitsspeicher 16 GB

Was ist jetzt daran ein Review?

Einfach mal in der Systemsteuerung die zweite Soundkarte als Standardaufnahmegerät gesetzt?

Hallo Andy-PC!

folgende Ansätze:
- Onboard-Soundkarte im BIOS oder UEFI deaktivieren so dass nur die externe Soundkarte aktiv ist
Habe es schon erlebt dass beide Soundkarten funktioniert haben und nach einem Neustart nichts mehr bzw. nur
teilweise funktionierte wenn beide aktiv waren
- wenn getan dann für die externe Soundkarte mal auf der Herstellerseite nach durchaus verschiedenen Treibern
(auch ältere!) suchen, nicht alle Treiber funktionieren problemlos mit der Hardware
- Lautstärkemixer, Software für die Soundkarte überprüfen ob nicht irgendwo der Eingang ausgestellt ist
- und was ganz fieses: ganz speziell bei Magix Audio Cleaning Lab ( könnte auch Audacity betreffen) ist es nötig
unter Windows bei Lautsprecher Wiedergabegeräte den Stereomix zu aktivieren (Du hast Line aktiviert) sonst
tut sich nichts.
Den Stereomix gibt es auch in verschiedenen Versionen...
Solltest Du auf Deiner Soundkarte einen Realtek Soundchip haben probier mal folgenden Treiber für den Stereomix
aus: 64bit WIN7 WIN8 WIN81 R275 für Realtek-Chip (Google Suche: Realtek R275 -> zeigt auch neuere Treffer)
- wenn Du mehrere PCI-Steckplätze hast steck die Soundkarte in den PCI-1, hatte auch schon die Situation dass auf
den weiteren Steckplätzen nichts ging

Nun viel Erfolg!

Der Gruß, der DJ Berger

Zurück
Oben