TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 PCI Soundkarte

• Ersteller Ersteller Migel-Kryeziu
  • Erstellt am Erstellt am
Alles gut.
Ist der PCI E Slot auf deinem Board noch frei, den benötigt nämlich die Soundblaster Z?

motorazrv3 schrieb:
Alles gut.
Ist der PCI E Slot auf deinem Board noch frei, den benötigt nämlich die Soundblaster Z?
Das ist das problem ich weiß net ob ich aus einem PCIE zwei machen kann oder PCI umwandeln zu PCIE

Nein das funktioniert nicht.

Hat dein PC eine Graka verbaut, wenn ja ein oder zwei Slot Tiefe?

motorazrv3 schrieb:
Hat dein PC eine Graka verbaut, wenn ja ein oder zwei Slot Tiefe?
So toll ist mein Board nicht das ich diese GK verstetzen Könnte ich merke gerade es wird langsam zeit für ein neuen PC

Migel-Kryeziu schrieb:
ich suche jetzt eine externe 5.1 Soundkarte

Wirklich!!! :freak:
Wir schreiben und helfen dir hier rum und dann das!
Du solltest doch wissen, ob der PCI-E Slot in deinem PC frei ist.

Moment, hattest doch ein Bild hier , oder?
Ergänzung ()

Ok. Bild gefunden.
Hast wohl eine 2 Slot Grafikkarte. Dann wird der PCI E Slot nicht frei sein.
Ergänzung ()

Kannst auch eine PCI Soundkarte kaufen, die Xonar D1, welche ich hier im PC stecken habe.
Ergänzung ()

Da gibt es von Asus auch Treiber für Win 10.

motorazrv3 schrieb:
Wirklich!!! :freak:
Wir schreiben und helfen dir hier rum und dann das!
Du solltest doch wissen, ob der PCI-E Slot in deinem PC frei ist.

Moment, hattest doch ein Bild hier , oder?
Ergänzung ()

PCIE Slot ist belegt von der WI-FI Karte

Anhänge

• 20160317_6.jpg
    20160317_6.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 205
  • A70MD PRO BIOS Handbuch.docx
    A70MD PRO BIOS Handbuch.docx
    5,2 MB · Aufrufe: 290
  • A70MD PRO Technische Details.docx
    A70MD PRO Technische Details.docx
    526,9 KB · Aufrufe: 239
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Die belegt auf dem Bild hinten 2 Slots.

XonarD1.png
Ergänzung ()

Wenn dir der Preis egal ist und du brauchst nun mal einen opt. Ausgang, dann such dir, wie du bereits sagtest eine passende externe Karte.

Ich bin jetzt raus.

Siehe Bild

Anhänge

• IMG_20200514_141041[1].jpg
    IMG_20200514_141041[1].jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 203
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 191
Ja die Grafik ist 2 Slot ausgeführt, deine WLAN Karte per Riser Card ausgelagert, weil der Slot eigentlich nicht frei wäre sondern blockiert durch die Grafikkarte.
Die Xonar D1 im PCI Slot würde deine Lüfter der Graka zu viel verdecken.

Eine externe Soundkarte ist für dich in diesem Fall die beste Lösung. Viel Erfolg eine passende zu finden. :)

motorazrv3 schrieb:
Ja die Grafik ist 2 Slot ausgeführt, deine WLAN Karte per Riser Card ausgelagert, weil der Slot eigentlich nicht frei wäre sondern blockiert durch die Grafikkarte.
Die Xonar D1 im PCI Slot würde deine Lüfter der Graka zu viel verdecken.

Eine externe Soundkarte ist für dich in diesem Fall die beste Lösung. Viel Erfolg eine passende zu finden. :)
Ich konnte mir für den anderen Steckplatz auch eine Verlängerung holen

Wäre auch möglich. Deine Entscheidung.

Leider 3 Seiten Infos aus der Nase ziehen ...

und am Ende gehts nur um eine USB Soundkarte die einen optischen Ausgang hat ..

Voila gibt eh nur 4 Stück und bei dem Preisunterschied von 40 zu 80 € wüsste ich was ich nehmen würde
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=spkhvst&xf=11354_USB-Audio-Adapter~11766_Digital+Audio+Out+(optisch)

wobei bei der steht nur 2.0 drann ... also doch weitersuchen geizhals listet da nicht so viel wie es am markt gibt.

also dann bei der Auswahl zuschlagen
https://www.computerbase.de/preisve...Audio+Out+(optisch)~4996_6+(5.1)~4996_8+(7.1)

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
xxMuahdibxx schrieb:
wobei bei der steht nur 2.0 drann ...
Das ist für den digitalen Ausgang egal, das wird per SPDIF PassThrough geregelt, da wird der Datenstrom einfach so wie er ist ausgegeben. Für BluRay reicht das, nur für Spiele in 5.1 bräuchte man eine Soundkarte mit Dolby oder DTS Encoder.

PS: die Asus Xonar U3 hat Dolby Digital Live, die kann das.

Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox ich war mir da nicht so sicher daher lieber eine komplete 5.1er vorschlagen als am Ende den TE wieder hier hängen zu haben ..

Eine 5.1 USB bringt ihm nichts wenn sie kein Dolby Digital Live hat... denn dann bezieht sich das 5.1 nur auf analog. Und ne 5.1 mit DDL als USB wüsst ich jetzt keine.

Edit: Dolby Digital Live als Feature würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben wenn damit trotzdem nur Stereo gehen würde, denn das geht ja schon auch ohne dem Encoder... das existiert ja gerade um 5.1 PCM zu komprimieren um es dann über SPDIF ausgeben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusst ich tatsächlich nicht... vor allem bei der X-Fi 5.1 überrascht mich das auch, da Creative da früher eher dagegen war... würd das alte Teil aber auch nicht mehr empfehlen wollen (machte wohl selbst damals gerne Probleme). Wenn dann die Omni.

Zurück
Oben