Tonline VDSL50 - welche Hardware?

7shots

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
40
Hallo,

ich plane meinen jetzigen Internetanschluss durch eine VDSL50 Anbindung mit Entertain Paket bei der Telekom zu ersetzen. Da ich keine Möglichkeit habe den Mediareceiver per LAN Kabel an meinen Router anzustöpseln, würde ich dies gerne mit Hilfe meiner bestehenden Hardware per WLAN machen. Mein Wunsch wäre, meine momentan in Verwendung befindliche EasyBox 802 als WLAN AccessPoint zu nutzen und diese direkt am Media Receiver anzuschließen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die EasyBox die Spezifikationen, welche für Entertain per IPTV nötig sind, erfüllt.

Zusammengefasst würde der Aufbau wie folgt aussehen:
Speedport W921V --> WLAN --> EasyBox 802 --> LAN --> Media Receiver

Weiterhin bin ich mir nicht im Klaren, ob ich als VDSL Router den Speedport W921V wählen soll, da man im Internet viel Schlechtes über dieses Gerät liest. Gibt es günstigere Alternativen als eine Fritzbox?
 
nein, gibt es nicht. Auch eine Fritzbox ist nicht optimal. Ich hatte selber die 7390 an meinem VDSL50 Anschluss dran (1&1 via Telekom), grotten schlechtes Gerät, gerade was WLAN angeht. Nun nutze ich einen gemoddeten Speedport W920V @ Fritzbox 7570 vDSL + 2x9 dBi Antennen.

Dein vorhaben, IPTV über einen handelsüblichen WLAN Signal zu schicken, wird scheitern... dafür gibt es die Speedport Bridge Geräte, welche aber nicht sonderlich stabil sind.
 
Finger weg vom W921V ... es sei denn das seit 3 Monaten mehrmals angekündigte und immer wieder um 4 weitere Wochen verschobene FW-Update kommt bald (angeblich noch im Januar, andere bei der Hotline sagen Ende Q1/ 2012) ... wie, was, es fixt wird sich ja dann noch beweisen müssen ...

Ich hatte das Gerät testweise hier gehabt. An und für sich wollte ich damit ca. 7-10 Tage testen und mich dann entscheiden, ob ichs behalte oder nicht.
Das Gerät hat es mal gerade 2 Tage bei mir ausgehalten, danach eingepackt und es hat die Heimreise angetreten. Dem Gerät hatte ich eine gut 2 DIN A4 umfassende Liste mit Bugs (u.a. mit WLAN 2,4 u. 5GHz, DECT, ISDN, fehlenden Repeater-Funktionen mit DECT/ ISDN u. WLAN bzw. die Repeater haben sich irgendwann selbst gelöscht/ ausgetragen, sich selbst löschende Geräte in der WLAN-Liste, etc.pp.), Fehl-/ Falschfunktionen/ -anzeigen, falsch definierten Auswahlmöglichkeiten bei gepackt.

Und einen anderen Router als Switch/ Repeater beim W921V nutzen zu wollen ... auau ... viel Spaß damit ... :D

Meist funktioniert die FritzBox 7390 besser als der W921V, aber jedoch keine Garantie darauf. Denn die FritzBox 7390 hat ja abekanntlich mit diversen DSLAM bei VDSL auch das ein oder andere Problem - wobei da ja schon eine BETA-FW in die Freiheit entlassen wurde ...
 
Das billigste was du nehmen kannst ist ein VDSL Modem, Telekom und Vodafone bieten das seperat an.


Dazu dann ein Router mit DDWRT Firmware der VLan Tagging mit ID7 beherscht. Das trifft auf viele Netgear, Linksys und Buffalo Geräte zu.



Die einfachste Lösung ist eine Fritzbox 7390 die im Vergleich zum W920v und der Easybox 802/803 die bessere System und Wlan Leistung erbringt.

Wlan und Telekom IPTV hat 2 Probleme: Die Daten sind relativ groß also brauchst du eine stabile Verbindung mit hoher Verbindsqualität. Ansonsten schonmal über Dlan nachgedacht?



LG
 
Lässt sich das mit einfachen Worten begründen, warum ich das IPTV Signal nicht über eine gewöhnliche WLAN Verbindung übertragen kann?

Edit: Oh, hat sich ja bereits erledigt. Danke für die schnellen Antworten.

DLAN wäre also eine Option?

Wobei noch zu erwähnen wäre, dass der VDSL Router und der AccessPoint einen Abstand von ca 4 Meter hätte und lediglich eine Holzständerwand dazwischen ist.

Edit2: Ich muss nochmal nachfragen was die Übertragung von IPTV über meine oben erwähnte AccessPoint Lösung angeht. Prinzipiell ist die Hardware im Stande IPTV zu übertragen, wenn das Signal sehr gut ist. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der W921v stammt vom Hersteller Arcadyan und da ist es bisher mit noch keinem Gerät gelungen, den auf ein 'freies' Gerät zu bekommen.
Arcadyan benutzt eine mehr oder weniger 'closed' Software und daher wird daher auch nicht wirklich viel mehr mit möglich sein.
Es ist zwar schon gelungen die FW zumindest im Ansatz zu entschlüsseln, aber mehr auch noch nicht - siehe dazu auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=235678
 
Ich hab nun mal etwas weitergelesen und muss bezüglich der AccessPoint Problematik nochmal nachbohren. Der von der Telekom angebotene Medien Receiver 303 besitzt einen 100mbit LAN Anschluss. D.h. bei einer direkten Verbindung per LAN Kabel zu meinem VDSL Router wäre eine maximale Übertragungsrate von 100mbit denkbar.

Würde ich die EasyBox 802 als AccessPoint verwenden, wäre eine maximale Übertragungsrate von 300mbit denkbar, da sowohl der Speedport W921V als auch die EasyBox802 den n-Standard erfüllen. Mir ist bewusst, dass die 300mbit ein theoretischer Höchstwert sind. Jedoch bin ich der Meinung, dass die 100mbit (welche per LAN Kabel möglich wären) definitiv erfüllt sind.

Wie hier zu lesen, wird an meiner Lösung per AccessPoint die IPTV Daten zu übermitteln gezweifelt. Mich würde der genaue Grund hierfür interessieren. Ich kenne mich leider mit dieser Thematik zu wenig aus, um mir eine qualifizierte Aussage zusammen reimen zu können. Wenn die Übertragungsrate nicht der Grund ist, dann evtl. etwas anderes? Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
@ 7shots
Innerhalb eines Stockwerks kann man mit einem n-Standard WLAN mit mindestens zwei Antennen hohe Übertragungsraten erzielen. Erzähl doch mal wie weit die Entfernung zwischen den beiden APs (bzw. ein Gerät dient als AP und ein als WLAN Bridge) wäre und wie viele Mauern etc. dazwischen liegen. Auf 100 MBit/s Netto kannst du dir schon Hoffnung machen.

Wenn du weiterhin ein VDSL Modem möchtest, würde ich dir das Zyxel 870H-53A (http://www.amazon.de/Zyxel-870H-53A...O9LK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1327171643&sr=8-4) ans Herz legen. Die stellen für gewöhnlich qualitative Hardware her und haben dabei niedrige Preise.
 
Hallo,

ich glaube etwas weiter oben mal erwähnt zu haben dass der Abstand ca. 4m beträgt und das einzige Hinternis eine Holzständerwand ist :)

Das Zyxel Gerät klingt sehr vielversprechend. Mich wundert es nur etwas, dass ich bisher nirgends diese Empfehlung gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh scusi. Hab ich nicht gelesen :). Bei der Entfernung sollte es kein Problem geben. Stellt sich die Frage, ob du eines der Geräte (die Easy Box) als WLAN Bridge (d.h. Einwahl in vorhandenes WLAN Netz und bridgen auf LAN) konfigurieren kannst.

Zyxel ist tatsächlich nicht so bekannt. Sie stellen zwar seit einiger Zeit auch Produkte für Heimanwender wie z.B. Netzwerk Streamer und dLAN Adapter her, jedoch spielt sich deren hauptsächliches Geschäft bei Geschäftskunden ab. Zu der Hardware im Heimbereich kann ich nichts sagen, deren Business Geräte (Hardware Firewalls, Modems) sind meiner Erfahrung nach gut.

Den vorgeschlagenen Router mit integrierten VDSL Modem (als Modem-Only betreibbar) findest du auf deren Homepage z.B. unter Produkte - Internet Provider - DSL CPE.

Ich hab soeben gesehen, dass die mittlerweile auch Geräte mit integrierter Telefonanlage für Small Offices anbieten. Bei einem Preis von knapp 200 Euro ist das eine alternative zu AVM Spielzeughardware, wovon ich als Telefonie Gateway noch immer eins betreibe, oder Telekom Geräte :D.
 
Vielen Dank nochmal. Ich hab mich gestern noch ein wenig belesen und gelernt, dass die Voraussetzung für den Einsatz von VDSL + Entertain die Verwaltung zweier ID's ist (ID7+ID8). Kann ich bei das bei dem Zyxel Modell in den Technischen Daten sehen, dass diese Eigenschaft erfüllt ist?

http://www.zyxel.com/de/de/products_services/p_870h_5xa_v2_series.shtml?t=p

Ich spiele momentan ein paar Varianten in meinem Kopf durch und ziehe es in Erwägung, Netzwerkdosen zu setzten und ein LAN-Kabel zum TV zu legen. Könnte ich in diesem Fall die EasyBox 802 an das Zyxel Gerät hängen (per Kabel) und weiterhin als "Telefonanlage" nutzen? Da ich auch in Zukunft VoIP haben werde und das durch das Zyxel Gerät ja nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jetz nicht ob die EasyBox VLAN Tagging hat aber wohl eher nicht.
Hier wurde ja schon mehrmals angesprochen, dass du dir nen W920V holen sollst und den dann fritzt. Das Teil kann dann wirklich alles was du willst:
TK Anlage
VOIP
DECT
Fax
Entertain
WLAN
und vieles mehr.

Das WLAN von dem ist garnicht so schlecht wie manche sagen. Für 4m reichts locker.
Da hat mein Laptop noch 65mbit.
Ein SD Stream hat 3-4mbit und ein HD Stream hat 11mbit, geht also locker durch.

Wobei nen Lankabel durch ne Holzwand jagen auch kein Kunststück ist, mitm kabelkanal verschwindets dann auch noch schön.

PS. mein W921 geht auch zurück, sogar ohne jemals richtig im Betrieb gewesen zu sein.
hab gemerkt, dass der kein GRE protokoll forwarden kann, dass ich für VPN brauche :freak:.
Die Politik der TK is iwie echt behindert. Wer sich nen VDSL holt, will mit dem Anschluss nunmal was anfangen und braucht nicht son Router mit Oma Erna Firmware :rolleyes:.
"Flagschiff" PAH!
Selbst det alte eumex300 kann das und mehr... (ohne gefritzt zu sein).
 
@ 7shots
Der Zyxel Router kann das. Wenn du das nur als Modem betreibst, muss der jeweilige Router (z.B. die EasyBox) das VLAN Tagging für QoS beherrschen. Aber du willst den Zyxel ja eh als Router einsetzen?

Du kannst den P-870H-5xA v2 natürlich als Router einsetzen und dahinter beliebige Netzwerkkgeräte wie ein Telefonie-Gateway betreiben. Dazu musst du die EasyBox (Telefonie-Gateway) konfigurieren d.h. du musst dort die VoIP Daten vermutlich manuell eingeben (falls bislang automatisch bezogen) und in den Netzwerkeinstellungen die IP des Internet-Gateways (Zyxel Router) einstellen, damit die EasyBox weiß, welches Gerät ins Internet routet.

Wenn du Bilder vom EasyBox Interface hast, könnte ich es dir genauer sagen ;-). Ist eine Einstellung von wenigen Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich einer manuellen Konfiguration der EasyBox bin ich noch etwas am zweifeln. Gehe ich beispielsweise in die Telefoneinstellungen - Erweiterte Einstellungen, erscheint lediglich die Information "Diese Einstellung erfolgt durch den Anbieter". Eventuell ist der Grund hierfür aber auch, dass ich bei der ersten Inbetriebnahme der EasyBox den von Vodafone gelieferten "Sicherheitscode" zur Konfiguration verwendet habe. D.h. bei der ersten Inbetriebnahme musste lediglich dieser Code eingegeben werden, wenige Sekunden später waren alle Einstellungen fertig konfiguriert. Ich muss mich zunächst mal informieren inwiefern die EasyBox frei konfigurierbar ist.

@andy_0
du meinstest vermutlich in deinem vorherigen Post mit Linksys ehr Zyxel, oder? :)
 
Ok das klingt ja garnicht so schlecht. Es wäre also denkbar, den Zyxel ausschließlich die Funktion des Modems übernehmen zu lassen, und direkt dahinter die Easybox zu hängen von dort aus dann mein Media Receiver für Entertain, Clients per LAN + WLAN und mein Telefon versorgt wird. Oder benötigt die EasyBox hierzu noch spezielle hardwaretechnische Voraussetzungen (speziell für VDSL+Entertain)?
 
@ 7shots
Wenn die EasyBox als Router fungieren soll, muss sie VLANs für QoS unterstützen. Ansonsten muss der Zyxel als Router und nicht nur Modem verwendet werden.

EasyBox Router:
Du musst deine Zugangsdaten einstellen und konfigurieren (z.B. Verwendung VLAN für VDSL) das ein externes Modem verwendet wird. Dies geht häufig nur, wenn das Modem über den LAN A Anschluss am Router angesteckt ist. Alles andere läuft wie bisher.

Zyxel Router:
Einstellung Zugangsdaten im Zyxelrouter. In der EasyBox musst du die Netzwerkeinstellungen (IP, Gateway, DNS) auf den Zyxel Router anpassen und die VoIP Daten konfigurieren. DHCP auf EasyBox muss ausgestellt werden.

Beispielkonfiguration Netzwerk für Zyxel als Router:
Zyxel:
IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP: aktiviert, z.B. mit Werten von 192.168.1.101 bis 192.168.1.149

EasyBox:
IP: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
DHCP: deaktiviert, wenn möglich DHCP forward auf 192.168.1.1
WLAN aktiviert mit deinen gewünschten Einstellungen
 
Entschuldigung, ich stand wohl vorhin etwas auf dem Schlauch. Natürlich kann das Zyxel Gerät die Aufgaben von Modem UND Router übernehmen. Jedoch bin ich mir in diesem Fall nicht mehr im Klaren, ob die VoIP-Funktion der EasyBox dann noch erfüllt wird, wenn diese NICHT als Router fungiert. Kannst du mir das evtl. beantworten?

Übrigens, vielen Dank für deine Mühen mir alles Schritt für Schritt zu erklären :)
 
Zurück
Oben