Tool gesucht, welches turnusmäßige Emails erwartet und abhakt

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
21.279
Hallo zusammen,

ich suche eine Software, die auf vordefinierte Emails wartet und diese dann quasi abhakt.
Also beispielsweise erwarte ich täglich 5 Emails von Veeam und der Betreff sollte mit [Success] beginnen.
Ich möchte dann in der GUI sehen ob auch wirklich alle 5 gekommen sind und ob sie im erwarteten Zeitfenster gekommen sind.

Im Alltag sind das natürlich deutlich mehr Mails aus vielen unterschiedlichen Quellen und viele kommen auch nicht täglich sondern wöchentlich oder monatlich und die monatlichen kommen auch nicht immer am 12. sondern irgendwann zwischen 10. und 14.

Ich hätte nun gerne in einer GUI angezeigt, welche Mails schon rein kamen und ob es irgendwo Handlungsbedarf gibt.
Das Tool sollte vorzugsweise oauth2 unterstützen oder auf Outlook zugreifen können.
 
Ich weiß nicht genau, was Du vor hast aber meine Idee wäre, den Spam Ordner entsprechend zu gestalten und den 'Unfug' dann gleich zu entsorgen.
 
hamju63 schrieb:
den Spam Ordner entsprechend zu gestalten
Ich denke er will sehen ob die Jobs erfolgreich gelaufen sind bzw. wissen ob ein Job gescheitert ist. Also nicht zwingend die Mails entsorgen, sondern quasi "von 5 Backup Jobs sind 4 gelaufen, bitte schau nach was mit dem einen passiert ist" oder "5 von 5 OK, alles OK".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Raijin
in Outlook kannst du ganz einfach "Regeln" anlegen die das für dich erledigen.
 
sehr gute Frage, sowas suche ich auch...bis jetzt habe ich so versucht den überblick zu behalten
 
Wie schon gesagt wurde: je nachdem, welches Mail-Programm eingesetzt wird (Welches wird denn eingesetzt?), kann man das sicher ganz bequem über entsprechende Regeln/Filter lösen.
 
So wie ich das verstehe gehen die Anforderungen über die normalen Filter eines eMail-Programms hinaus. Es geht hier nicht nur um das Einsortieren von Mails in Ordner, sondern offenbar auch explizit darum, Zeitfenster zu prüfen und dergleichen. Gesucht ist also eher ein Tool, welches das Postfach überwacht und dann beispielsweise ein grünes Lämpchen für den Job "Zwischen x und y Uhr werden z Mails von Absender abc erwartet" anzeigt. Mit den regulären Filtern von Outlook und Co stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor. Wenn beispielsweise täglich 5 Mails erwartet werden und nur 4 ankommen, interessiert das Outlook herzlich wenig, auch nicht, wenn statt 5 plötzlich 50 Mails eintreffen.

Mir ist kein Tool bekannt, welches das so leisten kann - was nix heißen muss, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. Prinzipiell sollte das aber möglich sein und ist technisch auch kein Hexenwerk. Ich vermute daher, dass es entsprechende Tools gibt, und sei es nur ein DIY-Projekt auf github, o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und King_Rollo
Was es auf jeden Fall gibt sind Bibliotheken um via IMAP auf ein Postfach zuzugreifen und dann eine API bereitzustellen damit man z.B. via REST o.Ä. mit den Daten arbeiten kann. Bedeutet natürlich, dass man im Anschluss selbst ein Tool programmieren muss welches den Zweck erfüllt. Ich würde tippen das es sowas fertig gibt, das finden ist wohl das größere Problem.

EDIT:
Die andere Frage wäre ob man nicht direkt mit Veeam interagieren kann. Das hat doch bestimmt ne API, über die man sich die gewünschten Daten ziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Ich würde tippen das es sowas fertig gibt, das finden ist wohl das größere Problem.
In der Tat. Egal wonach ich suche, ich finde immer nur Anleitungen für banale Outlook-Filter und dergleichen. Sobald man "email regeln" bei google eingibt, ist man verloren... Wahrscheinlich muss man eher in Richtung eMail-Logging suchen. Eigentlich muss es sowas doch geben, weil alle möglichen Dienste und Anwendungen eMails als Logging-Benachrichtigungen verwenden.

Und wenn es das noch nicht gibt, ist das eine Marktlücke.. Startup incoming .... :schluck:
 
"Email dashboard" und "email tracking" ist ähnlich. Da landet man sofort im Marketing-Sumpf und bei Tools, die checken ob/wie viele der massenhaft verschickten Mails auch wirklich gelesen wurden. Quasi Tools für SPAM Betreiber :hammer_alt:

"Veeam dashboard" ist ebenfalls wenig ergiebig, wobei Veeam selbst wohl ein Dashboard bietet wo man gucken kann. Ob das dem TE hilft wäre die zweite Frage.
https://helpcenter.veeam.com/docs/one/reporter/vbr_dashboard.html?ver=120
https://helpcenter.veeam.com/docs/one/monitor/backup_infrastructure_summary.html?ver=120
 
Power Automate soll sowas in der Art wohl können, bitte nicht fragen wie ich habe mich selbst damit nicht beschäftigt.
Zumindest nutzen das einige User der Firma wo ich gerade arbeite um auch Mails automatisiert bearbeitet zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Tzk schrieb:
Die andere Frage wäre ob man nicht direkt mit Veeam interagieren kann. Das hat doch bestimmt ne API, über die man sich die gewünschten Daten ziehen kann?
es geht ja bei Weitem nicht nur um Veeam.

King_Rollo schrieb:
(Welches wird denn eingesetzt?)
Outlook, siehe Startpost.

sikarr schrieb:
okay, das hilft mir auf jeden Fall bei einem anderen Thema weiter, besten Dank dafür.
Beim Thema dieses Threads könnte ich das durchaus als input verwenden, aber das Tool selbst müsste ich ja trotzdem noch bauen.
 
Habt ihr denn auch eine Monitoring Software bei euch im Einsatz? Wäre es nicht machbar deinen Workflow irgendwie darüber abzubilden?
Wenn es unbedingt E-Mail sein muss, könnte dein Outlook mittels Regel eine Aktion ausführen, die dann wiederum von einem Monitoring Tool abgeprüft werden kann?!
 
So, ich habe eine Lösung gefunden:
https://powerusers.microsoft.com/t5...f-the-email-has-not-arrived/m-p/501380#M62600

Man prüft per Power Automate zu einem bestimmten Zeitpunkt das gewünschte Postfach und sucht darin nach Emails, die dem Grundmuster entsprechen.
Dieses Ergebnis jagt man durch einen (kombinierten) Array Filter (oder 2 getrennte) und prüft dann die Länge des Array Filter Ergebnisses.
Je nach Ergebnis der Prüfung wird dann eine Warning-Mail geschickt oder eben nicht.
Aktuell lasse ich mir auch einen Status senden, wenn die zu überwachende Mail angekommen ist.

Mal schauen wie zuverlässig das läuft.
Ist bisschen umständlicher als ich mir das erhofft hätte, aber soll mir recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, BeBur und Raijin
Danke, dass du deine Lösung hier teilst. Ich wundere mich eigentlich, dass man sowas in 2023 noch selbst frickeln muss, wenn es doch schon für so ziemlich alle Anwendungsfälle schon etwas gibt. Strange..
 
Zurück
Oben