Tools lesen falsch aus

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich besitze einen i7-920, der auf 4GHz läuft (20*200) ohne den Turbomodus. Im Idle taktet er so wie er soll auf 2,4Ghz (12*200) herunter.

Wenn ich beim Installieren von Spielen bin etc., zeigt mir Coretemp, CPU'z verschiedene Taktraten an. Der BCLK ist immer gleich (200) nur der Multiplikator verändert sich auf 13, 16, 18 etc. Das ist immer unterschiedlich...

Dann ist mir noch aufgefallen, dass mein OS (Windows 7 HP) auch nut 2.67Ghz anzeigt. Vor meinem Gigabyte Mainboard (UD7) hatte ich ein Asus (P6T SE), welches mit den realen Takt in den Windows optionen anzeigte. Ihr wisst schon n den Systemeinstellungen da vo auch der Leistungsindex zu finden ist.

Wir das nur falsch ausgelesen? Ist das normal?

HK

Die Tools lesen doch richtig aus, nur Windows ist dafür zu dämlich.
Ist bei meinem i5-750 aber das selbe...

Wieso lesen die Tools richtig aus?
Eig. sollte mein Prozessor auf 2,4GHz laufen oder auf 4,0Ghz und nichts iwo dazwischen.

Das sollte Teil von Speedstep sein, sofern der Prozessor etwas belastet wird taktet er sich hoch. Allerdings auch nicht bis zum höchsten Takt um Strom zu sparen. ;)

Das wär mir neu..
Speedstep reguliert doch nur zwischen dem niegrigsten und dem hächsten Multiplikator.

In meinem Fall zwischen 12 und 20.
???

nein, speedstep benutzt auch die multis dazwischen. weiß jetzt nicht genau wie viele aber mindestens jeden zweiten schritt
edit: geht der 920er nicht auf 9 runter? mein i5 750 geht auf 9 runter, also 133*9=1200mhz

[Halbwissen] EIST und Speedstep regulieren afaik bei den core i3/5/7 prozessoren inzwischen auch je nach Last unterschiedlich. Das hat meines wissens nach damit zu tun, das es keine VID im eigentlichen sinne mehr gibt und durch die Sensoren auf dem Mainboard direkt und 'on the fly' geregelt wird. [/Halbwissen]

Nachtrag: Lösung oder genauere Infos gibts hier: http://download.intel.com/design/processor/datashts/322164.pdf - ich hab nur grad aufgrund von Kopfschmerzen keine lust das ganze durch zu ackern - morgen vielleicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass das tool, tool sein.

Der macht schon was er soll, bei meinem q9550 @ 3,91ghz zeigt realtemp immer 460x8 und 460x8,5. Aber das er auf 2,8 im idle rumtümpelt und bei vollast auf 3,91 sagt mir cpu-z. :)

Zurück
Oben