Ich hatte meinen mit einem pure Rock von BeQuiet gekühlt und das ging problemlos und auch recht kühl bei 3,8GHz auf allen Kernen.
Der pure Rock ist ein Tower Kühler, aber nicht unbedingt der beste, und meinem Infrarotthermometer nach gibt Ryzen auch viel Hitze über den Sockel ans Board ab....ein guter Top-blower Kühler macht sich da meiner Einschätzung nach nicht viel schlechter.
Übertakten war mit meinem Luftkühler nur eingeschränkt möglich....der 1800X hat ja schon viel grundtakt und 3,8GHz gingen auch mit negativem Spannungs offset...unter Last lagen dann 1,264 V an und das hat im Vergleich zu "Auto" fast 20 W gespart. aber schon 3,9 oder gar 4 GHz brauchen 1,37 bis 1,4V und der Vergrauch geht dann schnell mal um 50-70W unter prime small FFT hoch....der kleine Luftkühler hat keine solchen Reserven und die Temperaturen sind duch die Decke gegangen....Jetzt ist er endlich Wassergekühlt und neben weniger Verbrauch und besseren Temperaturen würden jetzt auch 4,05Ghz Primestabil gehen....kein super Wert aber auch nicht schlecht...für mehr bräuchte ich noch mehr Spannung und dann könnte auch die Wasserkühlung die Temperatur vermutlich nicht mehr unter 80° halten....zumindest nicht wenn gleichzeitig noch meine Grafikkarte belastet wird.
Da du nicht übertakten möchtest also uninteressant....der dark Rock sollte den Job gut erledigen.....wenn du dich doch ans CPU tuning wagst und eh nur Multicoreleistung brauchst, kannst du ja mal bei deinem austesten, ob du bei deinem 1800X wie ich mit festen 3,8GHz und undervolting etwas Strom sparen kannst bei minimal höherer Leistung als Stock...du verlierst dann allerdings die Taktwechsel durch Turbo und XFR(bei manchen Boards geht es noch über PState OC....aber nur zur vollständigkeit).