Top-Blow-Kühler für Passivbetrieb in HTPC

el_mongo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich suche einen CPU-Kühler zum Passivbetrieb in einem HTPC. Deckel und Seitenwände des Gehäuses werde ich so weit wie möglich perforieren (lassen).

Die Höhe der meisten HTPC-Gehäuse (über 17cm inkl Füße gíbt's praktisch nichts mehr) schließt leider den ansonsten perfekten Scythe Orochi aus. Ich brauche also einen Kühler, der zumindest einen undervolteten C2D bzw. PII X2 passiv kühlen kann und bei dem die erwärmte Luft senkrecht zum Mobo aufsteigen kann.

Passen könnten aus meiner Sicht z.B.

- EKL Alpenföhn Gletscherspalte
- Scythe Kabuto
- Noctua NH-C12P

Könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg und schonmal Dank für die Hilfe
el_mongo

wenn der noctua passt, nimm den.

Lian Li schrieb:
Dear sir,

the height from the top of the motherboard to the top cover is 153mm, therefore Orochi may be too tall for C34

Hat einer ne idee, wie man den Orochi (155mm) etwas flacher kriegen könnte?

Die Heatpipes verlieren dabei jedoch ihre Wirkung.

Alle passiv Kühler sind relativ groß. siehe FAQ in meiner Sig.
Wir wohl auf einen Lüfter mit 500rpm rauslaufen.

Werkzeugbesitz und Übung (Talent?) gehen was das angeht bei mir leider gegen 0...

Frage: Warum eigentlich komplett passiv?

Wie wäre es denn mit einem AXP-140 + Yate Loon D14SL-12.. den Yate Loon hängst du an eine Lüftersteuerung, wenn dafür noch 3.5" Schacht im Gehäuse frei sein sollte.

Preislich nahe dem Noctua, dafür aber nochmals leiser.

Antwort: Weil auch 120er bei ~500upm noch zu laut für meine Zwecke sind.

Ich habe zwar vor, ein paar Notfalllüfter zu verbauen, die sollen aber nur in langen Vollastperioden anspringen - wenn ich das ding mal zum Zocken nutze, muss es nicht lautlos sein, aber beim Arbeiten/Surfen/Musik Streamen sollen die Lüfter aus bleiben.
Der Scythe Orochi würde dafür mehr als genug Kühlleistung bereithalten aber alle HTPC-Gehäuse, die genug Platz bieten, scheinen extrem teuer oder extrem hässlich zu sein.

Zurück
Oben