Top Blower Kühler mit weißer LED-Beleuchtung gesucht

pattex

Ensign
Ich suche für einen HTPC Multimedia-Computer einen Top Blower Kühler mit weißer LED-Beleuchtung.

Was mir wichtig wäre:

• Top Blower, damit der Platz im in dem HTPC-Gehäuse (ca. 17 cm hoch) ausreicht
  • Soll möglichst silent sein
  • Weiße LED-Beleuchtung (ev. gibt es einen Kühlkörper, der mit einem standardmäßigen Silent-LED-Lüfter umgerüstet werden kann)
  • Kühlleistung ausreichend für einen i5-7500 (Multimedia-PC, keine Übertaktung geplant)

Ich bin für Anregungen dankbar.

Um welches Gehäuse handelt es sich denn? - Was steht denn in den technischen Daten zum Gehäuse?
17 cm - hat sich hier eventuell ein Tippfehler eingeschlichen? 17cm wären für einen großen Towerkühler ausreichend, ein beliebiger Top-Blow-Kühler würde hier ebenfalls passen. 17 mm wäre schon sehr wenig, in diesem Bereich würden sich, wenn überhaupt, nur Kühler für Prozessoren mit einer sehr geringen Leistungsaufnahme finden lassen.

Ich nehme mal an, dass das ganze Gehäuse insgesamt 17cm hoch sein soll. Kommt mir zwar immer noch viel vor für ein kleines HTPC, aber wer weiß...

Jedenfalls müssen wir tatsächlich wissen, bis zu welcher Höhe da Kühler reinpassen bzw. um welches Modell es sich eigentlich handelt.

Um die CPU mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Für Multimedia wird die kaum am Exitus laufen.

Da haben wir es ja: max 135mm Höhe.

Ich habe mal ein paar rausgesucht, nen beleuchteten Lüfter müsstest du aber selbst noch besorgen. Ich würde den scythe Choten in die engere Wahl nehmen, weil man da 120mm Lüfter verbauen kann. Entsprechend niedrigere Drehzahlen sind dann möglich.

Edit: den Big Shuriken 3 gibt es auch mit RGB Lüfter. Den Choten auch, hat aber hässliche gelbe Ecken.

Ich habe das gerade mal gesucht, Silverstone gibt für das Gehäuse ein Limit 135mm für den CPU-Kühler an.
Da würden zum Beispiel der SilverStone Nitrogon NT06 V2, der Noctua NH-L12S oder Scythe Choten passen, den Lüfter konnte man in allen fällen durch eine beleuchtetes 120mm-Modell austauschen.
Alternativ die Vorschläge von djducky wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: pattex
Ich habe fast den Verdacht, dass der Choten die beste Wahl sein könnte. Die Noctua und Konsorten sind gut, aber teuer und eigentlich mehr für gute Kühlleistung bei noch weniger Platz ausgelegt.

Hier hat man den Platz, also warum nicht nutzen?

Danke für die Anregungen. Ein kleiner Abstand zum Gehäusedeckel sollte villeicht schon bleiben, aber das mit dem 120mm-Lüfter war sicher eine gute Spur. Ich habe in meinem Tower-PC schon zwei Corsair ML120 Pro LED Lüfter im Einsatz und weiß von diesen zumindest, dass sie sehr leise sind. Da muss ich mich dann nur noch für den passenden Kühlkörper entscheiden. Der Choten kommt da sicher schon in die engere Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du mit den gelben Ecken leben kannst, ist der oben erwähnte TUF gaming mit vorhandenem RGB-Lüfter was für dich.

Du kannst natürlich den hier auch auf den Choten schnallen. Ist natürlich hübsch teuer für so nen Lüfter.

djducky schrieb:
Naja, wenn du mit den gelben Ecken leben kannst, ist der oben erwähnte TUF gaming mit vorhandenem RGB-Lüfter was für dich.

Du kannst natürlich den hier auch auf den Choten schnallen. Ist natürlich hübsch teuer für so nen Lüfter.

Danke, ich habe ganz gerne weiße LED-Lüfter, weil normale RGB-Lüfter das Weiß nicht sauber darstellen können. Das Farbenspiel mache ich dann über die LED-Stripes. Ganz billig wird das nicht, aber einen günstigen Kühlkörper ohne vorinstallierten Lüfter gibt es meines Wissens nach leider nicht.
Ergänzung ()

djducky schrieb:

Interessant, dass der TUF auf Geizhals gar nicht als RGB-Lüfter angezeigt wird. Für nur 10 Euro Aufpreis könnte ich den nehmen und den mitgelieferten als Gehäuselüfter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pattex
djducky schrieb:
Jetzt habe ich noch ein blöde Frage: Ich habe zwar bisher in meinem Haupt-Compunter zwar LED-Beleuchtung aber keine RGB-Lüfter. Die Lüfter sind weiß und die RGB-Stripes werden über das Motherboard gesteuert. Wie stellt man eigentlich die Farbe eines RGB-Lüfters ein? Haben die Lüfter nicht nur die Pins für Stromversorgung und PWM?

Hinzu kommt, dass im geplanten Multimedia-PC ein ASUS Z170 Deluxe Board stecken wird. Das hat noch keine RGB Header. Da werde ich wohl improvisieren müssen. Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von RGB-Steuerung keine Ahnung und will dir da nichts vorgaukeln.

In diesem Thread scheinst du gute Infos zu finden. Da geht es um ne teure WaKü, aber so die Prinzipien. Ansonsten einfach mal googlen, wenn sich hier niemand mit Ahnung meldet.

Musst dann halt auch mal schauen, was dein Mainboard plus Software da an Features bietet, ansonsten eine externe Steuerung kaufen.

djducky schrieb:
Ich habe von RGB-Steuerung keine Ahnung und will dir da nichts vorgaukeln.

In diesem Thread scheinst du gute Infos zu finden. Da geht es um ne teure WaKü, aber so die Prinzipien. Ansonsten einfach mal googlen, wenn sich hier niemand mit Ahnung meldet.

Musst dann halt auch mal schauen, was dein Mainboard plus Software da an Features bietet, ansonsten eine externe Steuerung kaufen.

Danke! Ich habe den weißen Corsair schon bestellt und mit dem Choten werde ich einfach versuchen, ihn am Z270F Board anzuschließen, die passende Farbe einzustellen und den Lüfter dann am anderen Board anzuschließen. Eigentlich sollte er sich die Einstellungen merken.

Das kannst du mal machen und dann hier berichten. Man lernt ja gerne dazu. :)

Zurück
Oben