Top Luftkühler für den i5 13600k

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
372
Hallo,

Ich erstelle einen Beitrag wegen diesen problemen die Ich eh und je schon im AMD und jetzt auch im Intel System habe... die Wasserkühlungen die Ich bisher verbaut habe, drehen bei 60-70 Grad immer komplett durch und Rasten aus
(Folgender Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-13600k-temperatur-senken-durch-pbo.2204795/)

, egal wie Ich das umstelle, habe hier bereits glaube Ich 100 Beiträge schon und das bringt halt nichts, ich bin was das angeht einfach eine Niete und will einfach eine "gute" Kühlung die aber auch "LEISE" ist und nicht sofort durchdreht. Mit Luftkühler habe Ich bisher gesehen und gehört das keiner wirklich Lautstärken Probleme hat, deshalb möchte Ich jetzt einfach die Wasserkühlung weg haben und einen GUTEN, PASSENDEN Luftkühler verbauen und Ich hoffe, hier können mir einige von euch ein paar gute Empfehlen... habe einfach keine Lust mehr im BIOS hin und her umzustellen.

Meine CPU: Intel i5 13600k
Mein Board: ROG Strix B660-F Gaming
Mein Gehäuse:

1722548006978.png

1722548105054.png




  • Er sollte die CPU sehr gut kühlen können
  • Er muss silent sein selbst wenn er mal bei 80 Grad höher drehen muss
-- Kein muss:
  • Er darf auch ein Monitor haben wenns überhaupt sowas gibt (LCD Bildschirm schnick schnack)
  • Er darf RGB haben

Preislich: zwischen 50-150€


Vielen Dank für jede Empfehlung.
 
@wolve666 Nein, nur themen wo es eher unstimmigkeiten gibt und ich auch auf kein Nenner gekommen bin.
 
Würde mal im Bios einfach die Silentkurve wählen, kannst die CPU auch bis 95° knechten wenn es leise sein soll. Du kannst die CPU auch auf 90W limitieren wenn du nicht drölftausend FPS brauchst. Grundsätzlich: Je größer die Lüfter, umso leiser bei gleicher Leistung. Also NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, klickpix, MojoMC und 2 andere
Du kannst Phanteks Halos Lux 140mm draufsetzen, sieht aber beim C14S besser aus. Den wiederum aber lieber nur bis 120W
 
@frames p. joule Werde ich wohl rausfinden wenn ich ihn bestelle und ihn mal anhebe bzw verbaue aber ohne Wärmeleitpaste. Falls das Gehäuse dann zu geht dann montier ich ihn ab und bring ihn richtig an. Passt er nicht retourniere ich halt...
 
Ich bezweifel, dass ein Luftkühler deine Probleme löst...aber go for it.
Geld das fließt, ist gut für die Wirtschaft.

WhizKey schrieb:
Werde ich wohl rausfinden wenn ich ihn bestelle
Man kann auch einfach bein Gehäuse in der Anleitung oder beim Hersteller oder Geizhals nachschauen, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, MojoMC, wolve666 und eine weitere Person
WhizKey schrieb:
@frames p. joule Werde ich wohl rausfinden wenn ich ihn bestelle und ihn mal anhebe bzw verbaue aber ohne Wärmeleitpaste. Falls das Gehäuse dann zu geht dann montier ich ihn ab und bring ihn richtig an. Passt er nicht retourniere ich halt...
Das solltest Du aber VORHER herausfinden ob der passt. Einfach mal die richtige Bezeichnung Deines Gehäuses herausfinden (zBsp. vom Kauf oder mal drunter schauen, denn meist steht es irgendwo drauf).
Dann in die Spezifikiationen beim Hersteller schauen welche Größen an CPU-Kühler das Gehäuse unterstützt und schon kannst Du den richtigen kaufen. Bezüglich der Überragung der RAM-Bänke wirst das tatsächlich erst bei Monage sehen, wobei einige Hersteller auch dazu Auskunft geben.
Sah ich glaube ich mal bei BeQuiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Du bist zu ungeduldig. Wollen wir nicht erst einmal versuchen auf des Pudels Kern vorzudringen und die Ursachen für Deine Temperaturprobleme zu ergründen? ich meine diesen Thread

Ansonsten solltest Du zwingend herausfinden, um welches Gehäuse es sich handelt. Irgendwo musst Du das Gehäuse ja herhaben. Es gibt nämlich auch etwas größere Kühler. Im anderen Thread wurde Dir der Peerless Assassin 120 empfohlen, glaube ich. Der ist auch schon 155mm hoch und passt auch nicht in jedes Gehäuse. Wenn Du dir das nächste frustrierende Erlebnis ersparen willst, würde ich also erst einmal feststellen, welches Gehäuse Du nutzt, also den ersten Schritt vor dem zweiten machen.

Ich persönlich würde immer den NH-D15 empfehlen, aber der ist noch größer und deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, WhizKey, MojoMC und eine weitere Person
@WhizKey Könnte dein Gehäuse n NZXT H7 Flow (2022) sein? Man erkennt es leider auf den Fotos nicht, aber ist da auf dem Netzteilshroud n NXZT Schriftzug/Logo?

Für den Fall, dass es n H7 Flow (2022) ist, dann gibt der Hersteller 185mm für die maximale CPU-Kühler Höhe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
~HazZarD~ schrieb:
Könnte dein Gehäuse n NZXT H7 Flow (2022) sein?
Könnte sogar stimmen. Das Lochmuster der Front stimmt und ganz unten kann man an der Front einen Schriftzug erahnen, nur nicht welcher. Das Klebchen an der Scheibe spräche auch dafür, denn die Schrift hält NZXT immer in lila.
 
Habe dir das eigentlich gestern noch dazu schreiben wollen und in Beitrag 33 hatte ich es zuvor auch bereits als Skizze mit aufgeführt. Wenn du Beiträge dazu ignorierst, dann kann man dir auch nicht helfen. Der D15 Luftkühler ist natürlich sehr gut und eine AIO wird hier sicherlich auch nicht viel besser kühlen. Zumindest haben wir hier einen 12900K Prozessor mit einem DARK ROCK PRO 4 verbaut, der auch gut kühlt und leise ausfällt.

Auch wenn ein Noctual Lüfter (verbaute Lüfter auf dem Kühler) sehr gut ist, haben alle Lüfter die Eigenschaft ab einer bestimmten Drehzahl laut zu werden und ein System wird mit Idle immer wieder mal kurz 50 - 60 Grad mit einer kurzen anliegenden Last erreichen und daher immer den Effekt haben, dass Lüfter dadurch kurz hochdrehen. Das wird sich mit einem Luftkühler, wenn die Lüfterkurve nicht gut eingerichtet ist, auch nicht ändern.

Denn so sieht das Prinzip davon aus:
Temperaturwippe.png


Aus diesem Grund hatte ich dir eine Kurve empfohlen, womit die Drehzahl bis 70 °C nicht hochdreht und fest bestimmt wird. Erst ab 70 °C in Richtung 90 °C wird die Drehzahl linear ansteigen. Mainboards haben dazu auch normalerweise eine Verzögerung, was sich damit auch einstellen lässt. Damit Lüfter mit einer kleinen Last nicht direkt hochdrehen.

Versuche mal diese Kurve:
LiniXXus schrieb:
Die Lüfterdrehzahl wird sich mit einem Luftkühler nicht ändern, wenn du es nicht in den Griff bekommst.
Versuche mal diese Kurve:

Also 40 % bis 70 °C und dann geht es hoch auf 90 °C mit 100 %.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. August 2024_19h4m29s.png

PS: Vom D15 Luftkühler können die Lüfter auch eine Drehzahl von 1500 U/min erreichen und wenn bei mir meine A14 Lüfter von Noctua auf 1500 U/min hochdrehen, dann sind sie alles andere als leise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey und Azghul0815
Zurück
Oben