-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Top500: Deutschland mit schnellstem Supercomputer Europas
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Top500: Deutschland mit schnellstem Supercomputer Europas
Forum-Fraggle
Commodore
Nur für die, die Schwarzweiß Malerei betreiben und die Mobilfunkproblematik auf alles übertragen. Im Gesamtbild gehts uns verdammt gut. Nicht überall oder in vielen Punkten an der Spitze, aber über alle Facetten betrachtet möchte ich nicht woanders leben. Stichwort Soziales, Krankenversicherungen, Frieden, keine gravierenden Naturkatastrophen etc.PERKELE schrieb:Interessant und erstaunlich das dass #Neuland in den Top 10 steht. Vielleicht kommen wir irgendwann einmal an die Pole. :-)
Jülich war regelmäßig in den Top 10 drin. Das Erstaunliche daran ist eher, daß es nicht umsonst dort den Spizznamen Verwaltungszentrum trägt. Als ich noch dort war, waren von 4500 Beschäftigten etwa die Hälfte in der Verwaltung (Edit: ich meine sogar 2500 Verwaltung). Zum Rest zählte alles von Werksfeuerwehr über Werkstatt zu medizinisches und Forschungspersonal.
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)
Ja, wozu braucht man schon Forschung in Physik, Medizin, Biologie, Klima- und Wetterforschung, Werkstoffe, Technik....? Man kann sich doch einfach komplett abhängig von den USA und China machen und sämtliche Kompetenzen an denen abgeben
Im Ernst, Forschung ist nach Medizin, Pflege, Bildung und Sicherheit das wichtigste, wo Gelder investiert werden sollten.
Im Ernst, Forschung ist nach Medizin, Pflege, Bildung und Sicherheit das wichtigste, wo Gelder investiert werden sollten.
AncapDude
Banned
Wie witzig der 1. Platz im Vergleich einfach nochmal um den Faktor 10 schneller ist.
Vielleicht um wieder ein paar Angstszenarien auf Basis von Fake-Modellen durchzurechnen um die Bevölkerung zu gängeln.
Reset90 schrieb:wofür braucht DE sowas?
Vielleicht um wieder ein paar Angstszenarien auf Basis von Fake-Modellen durchzurechnen um die Bevölkerung zu gängeln.
Isaac42
Ensign
Oma Erna schrieb:Gibt es auch ein Protokoll was die Rechner so den ganzen Tag machen?
Ja ich weiss rechnen das meine ich auch nicht.
Ist von der Seite des Forschungszentrums Jülich. Direkt auf der Mainpage ist auch noch ein Artikel verlinkt, wo über die Berechnung eines Pandemieverlaufs geschrieben wird. Der Supercomputer stellt auch Rechnenleistung der "Allgemeinheit" zur Verfügung bzw. kann man Rechenzeit mieten, was auch von der Industrie genutzt wird. Jedoch gibt die Grafik - wie ich finde - eine gute Übersicht über die einzelnen Felder.
Faust II schrieb:wenn man fragt heißt es dann immer "wissenschaftlichen Berechnungen".
Wissenschaftliche Berechnungen . Aber siehe oben. Es gibt schon eine relativ gute Übersicht, über die einzelnen Themen, die dort simuliert werden.
Richitige Ergebnisse hat die Seite auf die schnelle nicht hergegeben, aber ich denke, die Berechnungen, die dort durchgeführt werden, halten vermutlich Einzug in viele Produkte und Erkenntnisse, die auch für das alltägliche Leben eine Relevanz haben.
Ragna-Dracaena
Lt. Junior Grade
Ein bisschen doof gefragt, aber was macht man mit soviel Rechenpower? Werden damit Proteine entfaltet oder was wird damit simuliert?
immernoch das Wetter?
EDIT: sorry. Einfach ignorieren es wurde schon gepostet
immernoch das Wetter?
Zuletzt bearbeitet:
(Ich kann nicht lesen)
niteaholic
Commander
Die Verschlüsselung von den Messengerdiensten soll ja via Master key aufgehoben werden. Dafür braucht man power um die ganzen nachrichten durch zugehen. /aluhut off...Reset90 schrieb:wofür braucht DE sowas?
Am ende wird das wetter berechnet, was sowieso nicht passt.
[wege]mini
Banned
Rickmer schrieb:Wenigstens ist der Backbone OK
Gruselig, wenn das Rückgrat zum "Knochen" wird. Selbst die Wirbelsäule könnte ich ja noch akzeptieren.
Der "Server" ist natürlich dann wieder richtig. Leider sind unsere "Worthüter" auch nicht mehr das, was sie mal waren und der Duden erscheint heute echt für Mensch*innen gemacht und von Selbstdarstellern.
btt:
Schön wenn die Japaner den Europäern zeigen, wo der Hammer hängt. Wir wüssten sonst ja nicht einmal, dass es einen Hammer gibt.
mfg
Ist ja auch nicht schwer, wenn es Endkundenseitig sau langsam ist. 😜Rickmer schrieb:Wenigstens ist der Backbone OK, erinnerst du dich an die Berichte wie in anderen Ländern das Internet praktisch zusammengebrochen ist im März?
Sorry, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen. General gebe ich dir schon recht. Lieber stabil und nicht so schnell, als das alles zusammenbricht bei Last.
Shoryuken94
Admiral
-Ps-Y-cO- schrieb:Oh oh Nvidia
Scheint aktuell nicht so Oh Oh zu sein, wenn das effizienteste System und Platz 3 den Hauptteil der Rechenleistung aus den GPUs zieht Bin aber gespannt, ob wir bald mehr CDNA Systeme in der Liste sehen. Mal gucken, aber was reine Rechenleistung pro Watt angeht war schon Vega nicht schlecht (naja CDNA ist ja im Grunde Vega 3). Aber ich glaube tatsächlich das die meisten wegen den Tensorcores zu den aktuellen Nvidias gegriffen haben
JoeDoe2018
Lieutenant
Schon erstaunlich das 2 System von den 10 System schon AMD EPIC CPUs verwenden. Das sind dann schon 20%. Wenn jetzt noch im 1 Quartal die neuen EPIC CPUs mit ca. 15% mehr Performance auf den Markt kommen, und weiter Systeme mit diesem CPUs geplant sind wird es sehr schwer für Intel werden
Ich habe gerade gesehen das es den 3700X bei Mindfactory für 269€ gibt. Das ist schon ein geiler Preis für eine 8 Kern CPU die auch gut in Spielen und Multimedia abschneidet. Da können die ja kaum noch etwas dran verdiehnen. Dies ist gut für uns Kunden.
Ergänzung ()
Ich habe gerade gesehen das es den 3700X bei Mindfactory für 269€ gibt. Das ist schon ein geiler Preis für eine 8 Kern CPU die auch gut in Spielen und Multimedia abschneidet. Da können die ja kaum noch etwas dran verdiehnen. Dies ist gut für uns Kunden.
Nein nicht nur das Wetter:Ragna-Dracaena schrieb:Ein bisschen doof gefragt, aber was macht man mit soviel Rechenpower? Werden damit Proteine entfaltet oder was wird damit simuliert?
immernoch das Wetter?
Die Nutzer der Jülicher Supercomputer bearbeiten ein breites Spektrum wissenschaftlicher Themen: von Biophysik bis Plasmaphysik. Für die richtige Unterstützung dieser Fachgebiete wurden Simulation Laboratories gegründet.
Die Anwendungsfälle sind vielfältig. Von Atomwaffensimulation (machen wir nicht - wäre aber technisch möglich) über Covid 19 Simulationen [was bewirken die Maßnahmen] über Materialforschung, Medizinforschung etc. pe. pe.
Ja auch Qunatencomputing kann man simulieren...
Interessant ist Jülich spricht auch von:
Dank eines neuen Booster-Moduls sind nun 85 Petaflops möglich, was 85 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde oder der Rechenleistung von mehr als 300 000 modernen PCs entspricht.
Aber eventuell wurden die für diese Liste noch nicht validiert...
Rickmer
Silent-Fanatiker
Nee, heißt so[wege]mini schrieb:Gruselig, wenn das Rückgrat zum "Knochen" wird. Selbst die Wirbelsäule könnte ich ja noch akzeptieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Backbone_(Telekommunikation)
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet-Backbone
Bevor du zu schimpfen anfängst denk nochmal drüber nach, aus welcher Sprache das gesamte Fachvokabular bezüglich Computern und Internet kommt.[wege]mini schrieb:Der "Server" ist natürlich dann wieder richtig. Leider sind unsere "Worthüter" auch nicht mehr das, was sie mal waren und der Duden erscheint heute echt für Mensch*innen gemacht und von Selbstdarstellern.
O
Onkel Föhn
Gast
yummycandy
Commodore
Habs schon gepostet.Onkel Föhn schrieb:
RayAlpha schrieb:Kann man mit so nem Ding annähernd das menschliche Gehirn simulieren? Ist das mit der heutigen Technologie theoretisch möglich oder müssen da erst Quanten-PC's her?
Kurz gesagt; Nein.
Wir sind vermutlich Jahrzehnte oder noch länger davon entfernt, ein menschliches Gehirn auch nur annährend simulieren zu können. Die aktuell größte Simulation konnte in etwa 4 Millionen Neuronen simulieren, das menschliche Gehirn hat aber ca. 100 Milliarden Neuronen. Und selbst die Neuronen sind an sich nur ein einziger Bestandteil des Gehirns, dazu kommen dann noch mal eine Billiarde (1 mit 15 Nullen) Synapsen die parallel geschaltet sind.
Viel problematischer ist aber, dass wir grundsätzlich - auf einer wissenschaftlichen Ebene - nicht mal wirklich verstehen, wie viele Prozesse im Gehirn überhaupt ablaufen, bzw. wie einzelne Hirnareale miteinander kommunizieren und verknüpft sind. Hier der Artikel von nature.com
Zuletzt bearbeitet: