Peter_J_Georg
Ensign
Weil es gerade irgendwie passt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da sie wohl alle Systeme umkrempeln wollen frage ich mich, was sie in den Mac Pro pflanzen. Ich hätte damit gerechnet, dass sie das Macbook Air, vllt einen Mac Mini und Einstiegs-IMac auf ARM setzen. In den Geräten mit mehr Performance dann Lösungen auf Renoir und im Mac Pro vllt Epic. Gab ja Hinweise, dass Apple das OS für Renoir fit macht. Somit bin ich schon etwas erstaunt von der Ankündigung.Jesterfox schrieb:Ich bin auch mal gespannt was Apple da jetzt präsentieren wird
Den Screenshot habe ich vorhin gerade auf meinem Laptop angefertigt. Da die offizielle Pressemitteilung noch nicht raus ist, nur kurz und knapp: Es ist ein kleines Fujitsu A64FX (FX700) System das vor wenigen Tagen an eine Universität im Süden Deutschlands geliefert wurde.ghecko schrieb:Ne mal im Ernst, was ist das für ein System? Oder ist das ein Screenshot aus dem Netz?
Ich hoffe KemptenPeter_J_Georg schrieb:Es ist ein kleines Fujitsu A64FX (FX700) System das vor wenigen Tagen an eine Universität im Süden Deutschlands geliefert wurde.
ghecko schrieb:Vielleicht sehen wir gerade den Anfang vom x86-Ende.
icemanspirit schrieb:Abwarten. Die Leute die ich aus Argonne kenne beschweren sich bisher eher ueber Aurora und man munkelt auch dass da noch eine Verzoegerung von einem halben Jahr kommen wird, die dann auf Corona geschoben werden wird..
Europa hat sich nicht auf ARM festgelegt, das ist eine Falschinterpretation. Sie moechten eine der beiden Exascalemaschinen der ersten Generation auf offener CPU IP aufbauen. Im Grunde genommen geht es hierbei zum einen Teil um Wirtschaftsfoerderung und Erhalt von Faehigkeiten, wie auch bei Fugaku, und aber auch die Umgehung von ITAR (International Traffic in Arms Regulations). Einem kleinen netten Gesetz der USA mit dem sie bestimmen was mit den von Ihnen hergestellten, oder auch nur prozentual mit IP abgedeckten, Prozessoren wirklich genau berechnet werden darf. Mit einer eigenen "hausgemachten" CPU hat man solche Probleme nicht. Wobei es bisher offen ist, ob diese Ziele erreicht werden. Das Ganze laeuft ja unter dem Banner der European Processor Initiative und bisher ist das gesamte Silicon meines Wissens nach noch in der "Designphase". Wobei hierbei eher auf RISC-V gesetzt
Rock Lee schrieb:@MichaG Wäre noch cool, wenn man die Tabelle um das Erscheinungsjahr bzw. letzten Ausbau erweitern könnte, so dass man ein Gefühl bekommt, wie die Historie verlaufen ist.
Northstar2710 schrieb:ok für mich klang diese meldung so als stand das schon fest. https://www.golem.de/news/neoverse-...ne-fuer-europa-supercomputer-2004-147994.html
Ned Flanders schrieb:Gibts denn eigentlich irgendwo mal einen direkten Benchmark vergleich alla Spec wie die A64FX nun im vergleich zu aktuellen Xeons oder Epycs dastehen. Sowohl was Leistung als auch was Verbrauch angeht?
(..)
Processor | Cores | Clock Speed (GHz) | TDP (W) | FP64 TFLOP/s | Bandwidth GB/s |
Broadwell | 2 x 22 | 2.2 | 145 | 1.55 | 154 |
Skylake Gold | 2 x 20 | 2.4 | 150 | 3.07 | 256 |
Skylake Platinum | 2 x 28 | 2.1 | 165 | 3.76 | 256 |
Knights Landing | 1 x 64 | 1.3 | 215 | 2.66 | ~490 |
ThunderX2 | 2 x 32 | 2.2 | 175 | 1.13 | 320 |
AMD EPYC 7742 | 1 x 64 | 2.25 | 225 | 2.3 | 331.82 |
Fujitsu | 1 x 48 | 2 | ~170 | >2.7 | 1024 |
Ned Flanders schrieb:@icemanspirit
(..) Wobei die Spalte FP64 mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet. Zumindest wenn man sich den Epyc Wert anschaut. Selbst wenn man AVX512 mit in betracht zieht. Vermutlich müsste da die 3.48 aus dem HPC Artikel stehen.
Ned Flanders schrieb:Gibts denn eigentlich irgendwo mal einen direkten Benchmark vergleich alla Spec wie die A64FX nun im vergleich zu aktuellen Xeons oder Epycs dastehen. Sowohl was Leistung als auch was Verbrauch angeht?
Wenn man einfach mal Rpeak nimmt und halbwegs aktuelle reine CPU Systeme wie den Stuttgarter Hawk, dann stehen da ~700.000 Kerne gegen 7.000.000 (Faktor 1000) Kerne bei ungefähr zwanzigfacher peak Leistung.
Klar, das ist nichtmal ne Rechnung die es wert ist sie zu diskutieren, aber sind die ARM Kerne da preislich und leistungsseitig und vom Verbrauch her wirklich im Vorteil oder ist das immernoch sehr sehr weit weg wie es den Anschein macht? Trotzdem wurden sie ja genommen.