News Top500 Juni 2022: AMD krempelt die Top10 der Supercomputer um

  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Tommy_H, Bigfoot29 und eine weitere Person
rony12 schrieb:
denn China wird nach wie vor auf CPUs von Intel/AMD setzten müssen, weil die Eigenentwicklungen nicht konkurrenzfähig sind.
Mit ihrer Eigenentwicklung waren sie zumindest schon auf Spitzenpositionen. Wenn die nicht konkurrenzfähig sind, werden halt mehr verbaut...
rony12 schrieb:
Sie Dürfen z.B. keine ASML Maschinen haben, welche Strukturbreiten von unter 12nm herstellen können.
Und sie bekommen keine HPC-Komponenten von den genannten Firmen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
flappes schrieb:
Nummer 10 ist also in ~25 Jahren die Leistung meines dann erhältlichen Smartphones ;-)
Und dieses Smartphone wird wie keine Rechenmaschine vor ihr NOCH geilere Katzenohren und Elfenaugen in die Selfiekamera auf dem McDonalds Klo einblenden und den Müll mit nie dagewesener Geschwindigkeit auf allen bis dahin 12.500 nebeneinander existierenden Social Media Plattformen hochladen, damit die Kids ihre Hirne nicht mehr mit lahmarschigen 200 Memes pro Sekunde zuballern müssen sondern mal so richtig durchstarten können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, StoneJ, simosh und 10 andere
Rickmer schrieb:
Das Intel nur noch einen Eintrag in den Top 10 hat ist liest sich schon etwas komisch...
Warum!?
Die Top500 Liste wird doch klar durch Compute Beschleuniger bestimmt... Und Intel hat ihre Xeon Phi Reihe doch lange an den Nagel gehangen. Einen Nachfolger gibts in der Form auch noch nicht.

Was ist da jetzt aber komisch dran!? Komisch ist eher, dass die Leute gefühlt nach wie vor in solchen News nicht verstehen, dass die Top500 Liste keine Parade für CPU Performance oder HPC CPU Effizienz ist - weil der Kram nahezu vollständig durch Compute Beschleuniger kommt... Platz 9 der Liste basiert auf 9! Jahre alten Xeon CPUs in 22nm. Das ist sowas von weit weit weit ineffizient ggü. so nem aktuellen Epyc, ja sogar gegen so nen neueren Xeon. Die Verwunderung sollte sich da normal eigentlich wo ganz anders einstellen - nicht aber sich wundern, warum Intel (die im Moment kein HPC Compute Beschleuniger im Programm haben!) da nicht mehr nennenswert vertreten sind... Ponte Vecchio kommt ja erst noch, mit Sapphire Rapids.

Es reicht nicht für den ersten, nichtmal den ersten westlichen Exascale Super Computer - aber am Ende spielt das für die Nutzer vom dem Kram auch absolut überhaupt keine Geige. Das interessiert nur die Foren Bubies, die da ihre Hersteller lobpreisen wollen ;)

Am Oak Ridge National Laboratory wird die "Umweltbehörde" wohl weiter ihr Atom Programm durch die Schaltkreise jagen und Aurora war ja auch geplant für die gleiche Behörde. Insofern, ob das wirklich ein "Wettbewerb" ist, darf hier klar bezweifelt werden... Zumal der Chinese bei dem Spiel auch bekanntermaßen schon länger nicht mehr mitspielt. So ist doch bis heute nicht 100% klar, ob die beiden Exascale Systeme von China überhaupt existieren oder die Leistung liefern, wie spekuliert wird... Aber WENN dem wenigstens im Ansatz so sein sollte, dann ist es am Ende auch total Banane, ob jetzt AMD oder Intel beim Rest. China war eher und hat die Amis "vorgeführt" und das ohne das ganze Bling Bling, NDA, Marketing, Listengeblubber...

rony12 schrieb:
Dennoch wird die Liste relevant sein - denn China wird nach wie vor auf CPUs von Intel/AMD setzten müssen, weil die Eigenentwicklungen nicht konkurrenzfähig sind.
Auch wenn das nur Spekulation ist - weder Tianhe-3 noch OceanLight basieren auf CPUs von Intel oder AMD oder Compute Beschleunigern von Intel, AMD oder NV.
Beide sollen schon merklich zeitlich vor dem "Westen" die Exascale Schwelle genommen haben. Ersterer mit 1,3EFlop/s im Linpack sogar recht deutlich. (Peak 1,7). Der dritte im Bunde sollte ein System von Sugon werden. Angeblich auf x86 Based Chips die mit dem AMD Deal seinerzeit mal in der Mache waren. Hier haben aber angeblich die Restriktionen der USA für Verzögerungen oder gar den Stop gesorgt. Das Ding war "geplant" als first 2-Exaflop/s System. -> also was was Intel mit Aurora jetzt anstrebt.

Ich frag mich aber, wo diese "Überheblichkeit" des Westens her kommt, dass es ohne ihn nicht geht!? Wenns nicht so traurig und beschissen wäre, müsste man drüber lachen... Aber ich hab die Beführchtung, dass uns normalen Bürgern das früher oder später auf die Füße fällt. Damit meine ich nicht unbedingt mal den Russen, der grad nen Rappel hat und mal eben den Nachbarn zerbombt, sondern was daraus in den nächsten 10, 20 Jahre noch so alles entsteht... Ich befürchte, dass der Versuch der USA hier den Rest der Welt runter zu buttern scheitern wird, weil so mancher Staat die Masche erkannt hat und sich länger schon gegen rüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spex3141, Okrimele, Gast12345 und 3 andere
Beeindruckender und wichtiger finde ich ja die Green500 Top10-Liste, darin sind nur zwei Xeon-Systeme, der Rest nutzt alles EPYC (+ eben Nvidia DGX oder AMD Instinct):
https://top500.org/lists/green500/2022/06/
---
Doppel-OT:
Wattwanderer schrieb:
Lohnt sich doch Netflix im Original zu sehen. :) Wunderte mich über "Cabinets, Cabinets, Cabinets" von Jay für seine Schrankfirma oder so. Dacher vorher es wären Kabinen... :)
Eigentlich heißt Jay's Firma "Pritchett's Closets & Blinds" und seine Konkurrenz heißt "Closets, Closets, Closets, Closets"
 
Wattwanderer schrieb:
Sorry für Off Topik aber Cabinet wird mit Schrank übersetzt. Also würde ich sagen Serverschrank ist Übersetzung und keine Umschreibung?
Sollte dein Beitrag nicht unter diesem Artikel stehen? Ich hab erste nicht verstanden was du meinst.
 
fdsonne schrieb:
Ich frag mich aber, wo diese "Überheblichkeit" des Westens her kommt, dass es ohne ihn nicht geht! [...]

Meinst du deine Frage so, warum es die Sanktionen auf Technologie gibt oder warum man Glaubt, dass man (als Westen) führend ist?

Wie du ja schon selbst sagtest, ist es absolute Spekulation, ob die Rechner aus China wirklich diese Rechenleistung haben. Das Interessante dahinter ist, dass man spekulieren muss, um nur einen Hauch zu erahnen.
Es ist ein schönes Beispiel für Chinas Politik der Abschottung.
Statt Informationen oder Technologien zu "teilen" wird sogar ein großer geheimakt daraus gemacht - wo durch absolut verständlich ist, dass Huawei aus der Infrastruktur geworfen wurde.

ASML unterhält Weltweit Forschungsstätten ist dennoch ein Niederländisches Unternehmen. Weltweit profitieren viele Unternehmen von deren neuen EUV Fertigungsmaschinen - TSMC und Samsung ganz besonders (und die kommen aus Asien).
EUV benötigst du, um die Strukturbreiten jenseits von 16/12nm zu fertigen. Letztens gab es sogar eine Nachricht darüber, dass Huawei, weil sie keinen Zugriff mehr auf dieses Fertigungsverfahren haben, überlegen, die Struktur zu Stapeln, was aber bei weitem nicht so effizient ist. Es treten nun also schon konkrete Probleme auf.

China geht da gewiss nicht minder selbstbewusst raus :)
Was China erzählt sie schon hätten und anstreben - also den Vorwurf der Überheblichkeit, welche es nur um Westen gäbe, halte ich für nicht valide.
Natürlich nimmt man das hier in Deutschland eher vom Westen her war, als die Nachrichten aus China oder Russland ;)

Und ich muss gestehen, dass ich glaube, dass es eine gewisse Überlegenheit gibt.
Demokratisch geführte Länder leben von Kommunikation und Teilhabe - um so geringer diese ist, um so schwächer häufig die Demokratien und der Wohlstand.
Dieses Selbstverständnis führt aber auch dazu, dass offener mit Informationen und Technologien umgegangen wird.
Wir haben vor über 70 Jahren gelernt, dass das Ziel des Wohlstandes eher erreicht werden kann, wenn man sich austauscht - ob durch Handel oder Wissenstransfer spielt keine Rolle.

Demokratien haben viele Angriffspunkte und sind in vielen Ausprägungen weit davon entfernt perfekt zu sein - jedoch benötigen wir keine Internierungslager und Unterdrückung (wie in China und Russland) um für eine innere gesellschaftliche Ordnung zu sorgen. - Natürlich würde China sagen, deren System funktioniert besser, und das taten sie auch nach dem 6.1.2021.

China und Russland glauben, dass durch Abschottung und Informationsvorbehalt eine Überlegenheit erreicht werden kann - manchmal ist es auch kurzzeitig der Fall, kann aber auf lange Sicht kaum standhalten.

Und seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, zeigte sich, dass es sich auszahlen kann, nur mit Ländern Handel zu treiben, bei denen der Wertekompass doch mind. in die gleiche Himmelsrichtung zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, PusteBlume0815, Wedge. und eine weitere Person
unRODbar schrieb:
Doppel-OT:

Eigentlich heißt Jay's Firma "Pritchett's Closets & Blinds" und seine Konkurrenz heißt "Closets, Closets, Closets, Closets"
Sorry, dass ich off Topic weiter treibe aber damit ich kein Fake verbreite: Ja. Jetzt erinnere ich mich. Genau so war es. Fragt sich nur wo und warum ich Cabinet aufgeschnappt habe.

Ich sollte aufhören Serien als Hintergrundrauschen zu missbrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Bigfoot29
Wattwanderer schrieb:
Sorry für Off Topik aber Cabinet wird mit Schrank übersetzt. Also würde ich sagen Serverschrank ist Übersetzung und keine Umschreibung?

Lohnt sich doch Netflix im Original zu sehen. :) Wunderte mich über "Cabinets, Cabinets, Cabinets" von Jay für seine Schrankfirma oder so. Dacher vorher es wären Kabinen... :)
Ein Cabinet war bei der XC40 Serie aber ein Doppelschrank wenn ich mich recht erinnere. ;)

rony12 schrieb:
Chinas Politik ist eben absurd ...

Dennoch wird die Liste relevant sein - denn China wird nach wie vor auf CPUs von Intel/AMD setzten müssen, weil die Eigenentwicklungen nicht konkurrenzfähig sind.
Sie Dürfen z.B. keine ASML Maschinen haben, welche Strukturbreiten von unter 12nm herstellen können.
China setzt in ihren großen Systemen wohl bis aufs Netzwerk keine westliche Hardware mehr ein. Da muss man schon Respekt zollen. Klar das Ökosystem ist nicht so groß und daher haben Sie wohl Probleme genug Arbeit zu finden um die großen Kisten kontinuierlich aus zu Lasten, aber es gibt viele Chinesen die was drauf haben und die verfolgen einen recht klaren lang angelegten Plan. Es wird also immer mehr Software mit der Zeit dafür geben.
fdsonne schrieb:
Was ist da jetzt aber komisch dran!? Komisch ist eher, dass die Leute gefühlt nach wie vor in solchen News nicht verstehen, dass die Top500 Liste keine Parade für CPU Performance oder HPC CPU Effizienz ist - weil der Kram nahezu vollständig durch Compute Beschleuniger komm
Ähm nein. Mal auf Platz zwei geschaut? Das ist das Paradebeispiel dafür, dass das halt dich zu einfach gedacht ist.

Gerade beim HPCG ist Fugaku eine Macht. Das muss man schon anerkennen.
 
Icke-ffm schrieb:
wenn AMD es nun noch schafft EL Capitan vor Intel Aurora ans Netz zu bringen, denke ich wird der Gar nicht mehr gebaut.
https://www.computerbase.de/2020-03/el-capitan-zen-4-supercomputer-hpe/
https://en.wikipedia.org/wiki/Aurora_(supercomputer)

Selbe Leistung, aber nur halb so effizient 60MW zu 30MW
wenn AMD muss, dann werden sie was machen. man sieht doch ohne intel würde der 5600X immer noch 300€ kosten.
auf einmal sind auch bios updates für alte boards möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Bigfoot29
Artikel-Update: Die Website Top500.org kämpft seit dem Vormittag mit massiven Problemen und ist nur schwer erreichbar. An dieser Stelle soll aber zumindest die Liste der nach GigaFLOPS pro Watt sortierten Green500 nachgereicht werden.

AMD MI250X und Epyc dominieren die Green500

Dabei zeigt sich eindrucksvoll: Die Kombination aus AMD MI250X und AMD Epyc ist nicht nur besonders schnell, sondern auch besonders effizient. Mit über 50 GigaFLOPS/Watt belegen gleich vier Systeme mit dieser Kombination die ersten Plätze. Der vormalige Spitzenreiter MN-3 mit Xeon Platinum erreicht „nur“ knapp 41 GigaFLOPS/Watt, was den Abstand verdeutlicht.

An der Spitze steht mit über 62 GigaFLOPS/Watt Frontier TDS, die Mini-Variante des schnellsten Supercomputers der Top500, Frontier, der aber gleich auf Platz 2 folgt. Platz drei und vier belegen Europas neue Spitzenreiter LUMI und Adastra.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Bigfoot29, Epistolarius und 4 andere
StefanArbe schrieb:
wenn AMD muss, dann werden sie was machen
Intel muss endlich mal abliefern, nach aktuellem Stand will Intel zumindest in Europas erstem EFlop dabei sein
https://www.computerbase.de/2021-10...erne-treffen-auf-ponte-vecchio-beschleuniger/
haben aber noch nicht mal den Aurora am Netz der die selben GPU´s nutzt

bin gespannt ob die das überhaupt noch schaffen und selbst wenn ja wie effizient das wird.
AMD´s neue TOP 10 Rechner sind alle samt noch nicht fertig ausgebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
bad_sign schrieb:
Im Zweifel macht die GPU im System aber (etwas) mehr flops .. selbst ne kleine mit 2048 Rechenkernen dürfte bei z.B 1.3 GHz bereits jenseits der 5 TFlops (FP32) landen.

Und die GPUs machen ja üblicherweise (bis auf vereinzelte Ausnahmen) auch die Rechenleistung der TOP500&Co Rechenschranksammlungen aus.
 
10 (363)Phoenix – 2022Australien29,924 GFLOPs/WattIntel Xeon Platinum 8360Y (36C, 2,4 GHz)Juni 2022
Also irgendwie wirkt das System für Juni 2022 irgendwie echt schwach neben den anderen in der Liste.
Die Systeme mit Nvidia A100 scheinen bei der Effizienz auch nicht so gut abzuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Dass AMD bei den Green500 den japanischen ARM-Computer so dermaßen abzieht, hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Wie war das nochmal mit x86 ist am Ende? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Richy1981, Makso und 2 andere
Beitrag schrieb:
10 (363)Phoenix – 2022Australien29,924 GFLOPs/WattIntel Xeon Platinum 8360Y (36C, 2,4 GHz)Juni 2022
Also irgendwie wirkt das System für Juni 2022 irgendwie echt schwach neben den anderen in der Liste.
Die Systeme mit Nvidia A100 scheinen bei der Effizienz auch nicht so gut abzuschneiden.
dafür vielleicht mal rein CPU ? Also nix GPU, quasi nur Larrabee/XeonPHI äh AVX512 Technik für die Flops.

Reines SIMD hat auch mal was.

Aber Intel isses auch leid und denkt ja auch schon über GPUs nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredo
Najo das nenn ich mal Dominanz aktuell in TOP 10.
Mich würde reine CPU Power interessieren. Das wäre feine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Interessant finde ich den Platz 5 auf der Green Liste https://top500.org/system/179806/
6/20 mit 1,62PF und 76,8KW gestartet
11/20 wohl neues Netzwerk bekommen 1,65PF mit 65,39KW
und Leistung und Effizienz immer weiter Optimiert
Verbrauch um 38% gesenkt gleichzeitig die Leistung um 34% erhöht ohne die CPU´s zu tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, ModellbahnerTT und Bigfoot29
Zurück
Oben