TPU nennt 1,6 TFLOPS für FP32Tommy_H schrieb:Ernsthafte Frage: Wieviele FLOPS macht so der "normale" Desktop PC, sagen wir mein Ryzen7 3700X ?
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-7-3700x.c2130
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
TPU nennt 1,6 TFLOPS für FP32Tommy_H schrieb:Ernsthafte Frage: Wieviele FLOPS macht so der "normale" Desktop PC, sagen wir mein Ryzen7 3700X ?
Mit ihrer Eigenentwicklung waren sie zumindest schon auf Spitzenpositionen. Wenn die nicht konkurrenzfähig sind, werden halt mehr verbaut...rony12 schrieb:denn China wird nach wie vor auf CPUs von Intel/AMD setzten müssen, weil die Eigenentwicklungen nicht konkurrenzfähig sind.
Und sie bekommen keine HPC-Komponenten von den genannten Firmen mehr.rony12 schrieb:Sie Dürfen z.B. keine ASML Maschinen haben, welche Strukturbreiten von unter 12nm herstellen können.
Und dieses Smartphone wird wie keine Rechenmaschine vor ihr NOCH geilere Katzenohren und Elfenaugen in die Selfiekamera auf dem McDonalds Klo einblenden und den Müll mit nie dagewesener Geschwindigkeit auf allen bis dahin 12.500 nebeneinander existierenden Social Media Plattformen hochladen, damit die Kids ihre Hirne nicht mehr mit lahmarschigen 200 Memes pro Sekunde zuballern müssen sondern mal so richtig durchstarten könnenflappes schrieb:Nummer 10 ist also in ~25 Jahren die Leistung meines dann erhältlichen Smartphones ;-)
Warum!?Rickmer schrieb:Das Intel nur noch einen Eintrag in den Top 10 hat ist liest sich schon etwas komisch...
Auch wenn das nur Spekulation ist - weder Tianhe-3 noch OceanLight basieren auf CPUs von Intel oder AMD oder Compute Beschleunigern von Intel, AMD oder NV.rony12 schrieb:Dennoch wird die Liste relevant sein - denn China wird nach wie vor auf CPUs von Intel/AMD setzten müssen, weil die Eigenentwicklungen nicht konkurrenzfähig sind.
Eigentlich heißt Jay's Firma "Pritchett's Closets & Blinds" und seine Konkurrenz heißt "Closets, Closets, Closets, Closets"Wattwanderer schrieb:Lohnt sich doch Netflix im Original zu sehen. Wunderte mich über "Cabinets, Cabinets, Cabinets" von Jay für seine Schrankfirma oder so. Dacher vorher es wären Kabinen...
Sollte dein Beitrag nicht unter diesem Artikel stehen? Ich hab erste nicht verstanden was du meinst.Wattwanderer schrieb:Sorry für Off Topik aber Cabinet wird mit Schrank übersetzt. Also würde ich sagen Serverschrank ist Übersetzung und keine Umschreibung?
fdsonne schrieb:Ich frag mich aber, wo diese "Überheblichkeit" des Westens her kommt, dass es ohne ihn nicht geht! [...]
Möchte auch nicht wissen, was genau die Chinesen damit berechnen.Dummsday schrieb:Das Ding war bei Erscheinen das absolute Überrechenmonster
Sorry, dass ich off Topic weiter treibe aber damit ich kein Fake verbreite: Ja. Jetzt erinnere ich mich. Genau so war es. Fragt sich nur wo und warum ich Cabinet aufgeschnappt habe.unRODbar schrieb:Doppel-OT:
Eigentlich heißt Jay's Firma "Pritchett's Closets & Blinds" und seine Konkurrenz heißt "Closets, Closets, Closets, Closets"
Ein Cabinet war bei der XC40 Serie aber ein Doppelschrank wenn ich mich recht erinnere.Wattwanderer schrieb:Sorry für Off Topik aber Cabinet wird mit Schrank übersetzt. Also würde ich sagen Serverschrank ist Übersetzung und keine Umschreibung?
Lohnt sich doch Netflix im Original zu sehen. Wunderte mich über "Cabinets, Cabinets, Cabinets" von Jay für seine Schrankfirma oder so. Dacher vorher es wären Kabinen...
China setzt in ihren großen Systemen wohl bis aufs Netzwerk keine westliche Hardware mehr ein. Da muss man schon Respekt zollen. Klar das Ökosystem ist nicht so groß und daher haben Sie wohl Probleme genug Arbeit zu finden um die großen Kisten kontinuierlich aus zu Lasten, aber es gibt viele Chinesen die was drauf haben und die verfolgen einen recht klaren lang angelegten Plan. Es wird also immer mehr Software mit der Zeit dafür geben.rony12 schrieb:Chinas Politik ist eben absurd ...
Dennoch wird die Liste relevant sein - denn China wird nach wie vor auf CPUs von Intel/AMD setzten müssen, weil die Eigenentwicklungen nicht konkurrenzfähig sind.
Sie Dürfen z.B. keine ASML Maschinen haben, welche Strukturbreiten von unter 12nm herstellen können.
Ähm nein. Mal auf Platz zwei geschaut? Das ist das Paradebeispiel dafür, dass das halt dich zu einfach gedacht ist.fdsonne schrieb:Was ist da jetzt aber komisch dran!? Komisch ist eher, dass die Leute gefühlt nach wie vor in solchen News nicht verstehen, dass die Top500 Liste keine Parade für CPU Performance oder HPC CPU Effizienz ist - weil der Kram nahezu vollständig durch Compute Beschleuniger komm
wenn AMD muss, dann werden sie was machen. man sieht doch ohne intel würde der 5600X immer noch 300€ kosten.Icke-ffm schrieb:wenn AMD es nun noch schafft EL Capitan vor Intel Aurora ans Netz zu bringen, denke ich wird der Gar nicht mehr gebaut.
https://www.computerbase.de/2020-03/el-capitan-zen-4-supercomputer-hpe/
https://en.wikipedia.org/wiki/Aurora_(supercomputer)
Selbe Leistung, aber nur halb so effizient 60MW zu 30MW
Intel muss endlich mal abliefern, nach aktuellem Stand will Intel zumindest in Europas erstem EFlop dabei seinStefanArbe schrieb:wenn AMD muss, dann werden sie was machen
Im Zweifel macht die GPU im System aber (etwas) mehr flops .. selbst ne kleine mit 2048 Rechenkernen dürfte bei z.B 1.3 GHz bereits jenseits der 5 TFlops (FP32) landen.bad_sign schrieb:TPU nennt 1,6 TFLOPS für FP32
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-7-3700x.c2130
10 (363) | Phoenix – 2022 | Australien | 29,924 GFLOPs/Watt | Intel Xeon Platinum 8360Y (36C, 2,4 GHz) | Juni 2022 |
dafür vielleicht mal rein CPU ? Also nix GPU, quasi nur Larrabee/XeonPHI äh AVX512 Technik für die Flops.Beitrag schrieb:Also irgendwie wirkt das System für Juni 2022 irgendwie echt schwach neben den anderen in der Liste.
10 (363) Phoenix – 2022 Australien 29,924 GFLOPs/Watt Intel Xeon Platinum 8360Y (36C, 2,4 GHz) Juni 2022
Die Systeme mit Nvidia A100 scheinen bei der Effizienz auch nicht so gut abzuschneiden.