News Top500: Jaguar erlegt Roadrunner

1000 GPUs müssen doch billiger sein, wie 37.000 CPUs ;-)

Der Stromverbrauch muss pervers sein - obwohl, wenn man bedenkt wieviel Strom eine PS360 für nichts verballert!? Weltweit betrachtet eine Katastrophe.

So ein Super-Computer ist auch nicht schlecht, da könnte 1 MW schon mal drauf gehen. Alle PS360 zusammen benötigen bei knapper Kalkulation 7.500 Megawatt pro Stunde, ohne Stromfresser-Flat-TV. Ein Energiebedarf der 4 Atomkraftwerke komplett auslastet - incl. Flat-TVs ca. 8-10 Atomkraftwerke!!! 10 AKWs für Möchtegern-HD ist doch mal eine Hausnummer. Wann kommen die energieeffizienten Super-Computer fürs Wohnzimmer?

Aber wer interessiert sich schon für die Umwelt und die Ressourcen unserer Erde...

MFG

McDaniel-77
 
McDaniel-77 schrieb:
Aber wer interessiert sich schon für die Umwelt und die Ressourcen unserer Erde...

Strom kommt doch aus der Steckdose. Warum sich Gedanken über die Umwelt machen. Generieren wir uns halt eine neue ;)

Das war nun als Ironie gemeint .


Aber trotzdem interessante Meldung .
 
Das ist mal wieder marketing für AMD. Würde mich nicht wundern wenn AMD Hier mit dem preis etwas nachgeholfen haben, nur damit sie an erster stelle stehen.
 
[funcoder] schrieb:
Das ist mal wieder marketing für AMD. Würde mich nicht wundern wenn AMD Hier mit dem preis etwas nachgeholfen haben, nur damit sie an erster stelle stehen.

schaut so aus als ob cray praktisch nur opteron basierte systeme baut (zumindest auf deren webseite hab ich keine anderen supercomputer systeme gefunden).
aber bei den mengen an prozessoren die da eingesetzt werden gibts sicher nette preisnachlässe.
 
Respekt schrieb:
Echt? Kannst du uns das mal genauer klären? So ein Profi müsste das doch wissen.

Natürlich lieg es an den AMD-Prozessoren. Es wäre ja ziemlich blöd zu schreiben, es liege an Intel-Prozessoren, wenn keine verwendet werden.

Übrigens: Der Roadrunner verwendet CELL-Beschleuniger der zweiten Generation und Opterons.
 
Vendetta schrieb:
Höchstwahrscheinlich garnie. Weil der Test der hier die Rechenleistung ermittelt die GPUs deaktiviert und nur CPU misst, warum auch immer, glaube das ist eine Regelung...
Mittlerweile las ich, auf Platz eins ist ein Supercomputer, mit AMD/ATI-GPUs (4000er-Serie).
Also, von den Chinesen.

Das ist genauso ein Hybrid-Supercomputer wie der auf platz zwei mit IBMs spezial-Prozessor Units.
 
Zu den Atombombensimulationen: Natürlich könnte die Rechenleistung auch besser (für den menschlichen Fortschritt) genutzt werden, aber es ist schließlich auch besser, als weiter echte Atombombentests auf irgendwelchen Atollen im Pazifik zu fahren, oder?!
 
cüüüüüs. was für ein computer. weiß jemand wo steht was sowas kostet? (nicht das ich mir so einen kaufen will) ist nur intresse.

P.S.
könnte man theoretisch z.b. crysis darauf starten und die framrate messen. wahrscheinlich bräuchte man halt spezielle sli profile. was denkt ihr WÜRDE denn rauskommen? nur so. ich weiß ja das das nicht nur zum zocken gemacht ist.
btw.: was machen die damit überhaupt? kann man das auch mieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal das wird net hinhauen.

Um das zu testen bräuchtest du ne egine die tausende cpu´s nutzt und ich glaub kaum das sich das lohnt:D

Ehmm gab es net mal nen video wo die crysis auf dem Rechner der Nasa gezockt haben?

Mfg
 
deekey777 schrieb:
Natürlich lieg es an den AMD-Prozessoren. Es wäre ja ziemlich blöd zu schreiben, es liege an Intel-Prozessoren, wenn keine verwendet werden.

Übrigens: Der Roadrunner verwendet CELL-Beschleuniger der zweiten Generation und Opterons.

Naja klar liegts an den AMD Prozessoren, aber wie du schon andeutest könnte da genauso Intel stehen, das nimmt sich nicht viel.

Nur IBM kann sich mit den Cell entsprechend absetzen, aber die sind ja auch wirklich dafür ausgelegt und die Effizienz entsprechend optimiert.
 
@ McDaniel-77: erstens heißt es Kernkraftwerk und nicht Atomkraftwerk;)
zweitens: wie deer geschrieben hat, verbraucht dieser Superrechner knapp 7 Megawatt!
und drittens: beziehst du dich in deiner rechnung auf den Verbrauch wenn alle an wären oder ist das ein Durchschnittswert für den normalen Betrieb?
Zur News: Nett! Was für ein BS wird eigentlich verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, stecken in all diesen Super Computern IBM oder AMD Prozessoren.
Ich fage mich, ob Intel es nicht nötig hat im Serverbereich schnell nachzuziehen. So wenig Geld ist da nun auch nicht zu holen. Ich freu mich zwar für AMD, aber so ganz nachvollziehen kann ichs nicht. Erst 2010 sollen ja die neuen Nehalem EX kommen.
 
Lieber einen Supercomputer zur Simulation von Atombombendetonationen bauen, als Atombomben in freier Wildbahn detonieren zu lassen ^^
-----
Es spielt keine Rolle, welche CPUs im Roadrunner stecken. Die Rechenleistung erbringen AUSSCHLIEßLICH die Cell-Prozessoren, während die lahmen x86 Rechenknechte lediglich für I/O zuständig sind.
 
Atkatla schrieb:
Blödsinn. Material-, Klimaforschung-, Umweltforschung (gibt ja auch Erdreich), Biologie und Teilchenphysik z.B. in Jülich. Bloß weil es Superrechner zur Waffenforschung gibt, heisst das ja noch lange nicht, das alle Superrechner sowas rechnen. Der hier angesprochene ist auch für Open Science gedacht.

Wenn du schon die Aufgabengebiete von solchen Maschinen nicht kennst, hättest du ja wenigstens kurz mal googlen können, bevor du so eine Aussage in die Welt wirfst und die Arbeit von Wissenschaftlern in den Dreck ziehst.


naja

Im prinzip basieren fast alle großen erfindungen auf Militärischer basis

Internet, Computer, moderne Flug/Fahrzeuge/schiffe etc
 
Ich sehe allerdings nicht, welche bahnbrechende Entwicklung uns denn die Simulation von
Atombombenexplosionen auf Superrechnern einbringen sollte.

Anyway, wusste gar nicht, dass in Jülich auch ein so schneller Superrechner steht. Ist ja quasi
hier um die Ecke.
 
Recht ähnliche Fragen muß man sich auch auf anderen Gebieten gefallen lassen. meistens kommen sie aus politischenecken, die die Menschheit lieber als Bauern und Arbeiter statt Forscher sehen würden - entsprechend eng begrenzt ist auch der geistige Horizont dieses vermeintlich denkenden Klientels.

Fusionsprozesse in massereichen Himmelskörpern oder in potentiell neuen Reaktortypen sind die stillschweigend wichtigsten 'Abfall' - oder 'Nebenprodukte' der Superrechner, die hauptsächlich für nukleare Simulationen konzipiert wurden. Daneben haben militärische Superrechner für Nuklearforschung für die Impaktphysik eine immanent wichtige Rolle: Boliden, die Himmelskörper mit 10 - 40 km/s treffen, setzen binnen weniger Femtosekunden Energien frei, die uns derzeit nur als Äquvalent einer Nuklearexplosion bekannt sind. Die Modelle sind sogar sehr ähnlich.

Wenn ich mir betrachte, daß ein deutscher wissenschaftler wie ein Kalfakter ausländischen Betreibern von Superrechnern hinterherlaufen muß, nur weil ein gewisses Deutungshoheitsklientel aus den 68ern in diesem Lande gewisse Weichen meint stellen zu müssen, wird mir übel. Unsere Anlagen sind alt, nicht ausreichend vorhanden. Wenn Anlagen vorhanden sind, die technisch auf der Höhe wären, kann man auf absehbare Zeit keine Rechenzeit erhalten - und wartet sich die Beine in den Bauch. Währenddessen läuft die Uhr ...
 
Da haben verdammt viele Leute verdammt lange verdammt viel Wärmeleitpaste rumschmieren dürfen. Ich frage mich ja, wie oft da einer der Prozessoren runtergefallen und jemand draufgetreten ist... :D
Aber schön, dass der schnellste Recher der Welt auf AMD basiert, vieleicht steigert das etwas die Verkäufe.
 
MisaMisa schrieb:
das liegt an den AMD Prozessoren

Woran sonst? was andres wird ja nicht verbaut. Also offensichtlicher gehts nichtmehr. Aber falls es ein Flame sein sollte: Ich will nicht wissen wie ein ähnlich starkes System auf i7 Basis verbrauchen würde....

Eisenfaust schrieb:

Was meinst du mit diesem dienen Post? Also was meinst du mit dem letzten Absatz? Dass unsere Bundesdeutsche Regierung die Forschung behindert? Wenn ja stimme ich dir zu.
 
Aber ich finde, man muss zwischen Roadrunner und Jaguar unterscheiden.
Der eine nutzt die (Dual-Core) Opterons nur, um die SPEs der Cells zu füttern, der andere arbeitet nur mit den (Hexa-Core) Opterons.

Aber für AMD ist das natürlich ein großer Erfolg und die 37.376 Istanbuls hat sich AMD bestimmt gut bezahlen lassen :D


Anschließend möchte ich noch ein Zitat ergänzen.
Planet3DNow schrieb:
Insgesamt ist AMD mit 42 Supercomputern in der Top500 vertreten. IBM konnte sich 52 Plätze Sichern, während der große Rest von Intel-Systemen beherrscht wird. Ob und wie sich das Bild mit dem erscheinen der 12-Kern CPUs "Magny Cours" ändern wird, wird die Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben