News Top500: Jaguar erlegt Roadrunner

McDaniel-77 schrieb:
Aber wer interessiert sich schon für die Umwelt und die Ressourcen unserer Erde...
Das sind vergleichsweise immer noch Peanuts. Und wie bereits erwähnt laufen sehr viele auch als zivile Rechner für die Forschung (nicht im Gebiet Militär), das zahlt sich dreimal aus.
 
Ein System aus Opterons ist bei gleicher Leistung einfach billiger als ein Xeon System. Gerade wenn ich nicht auf die Leistung pro Kern angewiesen bin macht das viel im Preis aus. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Vielleicht wurden deswegen ja die Opterons gewählt.
 
Nettes Prestigeprojekt das AMD Sechskerner auf Platz 1 gelandet sind.

Viel interessanter finde ich aber den Supercomputer auf Platz Nr. 5.
Dieser besteht aus 6.144 Intel Xeon CPUs and 5.120 AMD 4870 GPUs.
Haette nach den ganzen Jubelmeldungen erwartet, das in diesem Bereich Nvidia die Performancekrone inne hat. Die Realitaet sieht da aber nun ganz anders aus.
 
Vladez schrieb:
@ Eisenbart

Ich denke eher, die Opterons wurden gewählt, weil die in die alten Boards der Quads passen und man daher nur die CPUs neu anschaffen musste ;)
Klar - aber irgendwann wurde mal Opterons angeschafft.
 
Aber vermutlich gab es da auch noch keinen Nehalem; die Xeons auf Corebasis hatte bereits der K10 in 65nm sehr gut unter Kontrolle.
Wie es mit dem Dunnington ausschaut weiß ich zwar nicht, aber ein hoch taktender K10 45nm sollte nicht viel schlechter sein.
 
chinamaschiene schrieb:
könnte man theoretisch z.b. crysis darauf starten und die framrate messen. wahrscheinlich bräuchte man halt spezielle sli profile. was denkt ihr WÜRDE denn rauskommen? nur so. ich weiß ja das das nicht nur zum zocken gemacht ist.
btw.: was machen die damit überhaupt? kann man das auch mieten?

Ohne Witz auf ein derartigen Crysis post habe ich nur gewartet :lol:. Aber hey, du als Profi müsstest doch am besten wissen wofür solche Supercomputer gebaut werden ;)
 
Whoozy schrieb:
Ohne Witz auf ein derartigen Crysis post habe ich nur gewartet :lol:. Aber hey, du als Profi müsstest doch am besten wissen wofür solche Supercomputer gebaut werden ;)

:D Au ja, dann mal fleißig das rendern für CPU parallelisiert und schön aufpassen das der overhead nicht zu groß wird. Es gibt echt viele Leute die glauben das Rechner nur für Spielen entwickelt werden - aber diese dämlichen Crysis Post's gibt es bei jeder Top500 Nachricht.
 
@ Hovac
War das jetzt positiv oder negativ? :stacheln:

______________


Aber @ alle *Militäristböse* - Poster


Viele Supercomputer gehören dem Militär, das stimmt, aber nur weil sie denen gehören heißt das noch lange nicht, dass man Waffentest simuliert.
Die werden dann für viele Zwecke genutzt. Wettersimultaionen etc.
Zum Teil liegt das natürlich an der Finanzierung; so ein Computer kostet ja nicht nur in der Anschaffung viel sondern da kommen noch Stromkosten für die Rechenanlagen, Klimaanlagen, Techniker (und folglich ist dort das Licht an), und vieles mehr hinzu.

Und da vor allem in den USA der Militäretat sehr groß ist, können die sich auch einiges leisten. Für militärische Zwecke genutzt werden diese Rechner dann kaum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was machen die eigentlich mit den alten cpus die ausgetauscht wurden?
 
Moep89 schrieb:
So wie ich das sehe, stecken in all diesen Super Computern IBM oder AMD Prozessoren.
Ich fage mich, ob Intel es nicht nötig hat im Serverbereich schnell nachzuziehen. So wenig Geld ist da nun auch nicht zu holen.

AMDs Servermarktanteil ist dennoch sehr gering im Vergleich zu Intel, leider.
Selbst in den Top500 insgesamt viel mehr Intel.
Das einzige was AMD vorzuweisen hat, ist dass sie immer sehr weit vorne stark vertreten sind.
 
Man kann nur hoffen, dass AMD nicht zuviel Wert auf diesen Prestigewettbewerb legt, denn immerhin können sie nicht soviel für ihr Image ausgeben, wie Intel.

Aber es braucht keine Superrechnerwettbewerbe, um den Endkunden von seinen Produkten zu überzeugen.
immerhin hat AMD ja schon 8-16-Kerner fürs Wohnzimmer angekündigt.
Ich würde es AMD gönnen, mal wieder das Geschwindigkeits -und Preisruder zu übernehmen, aber da siehst ja seit Jahren etwas mau aus bei AMD. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vladez schrieb:
@ Hovac
War das jetzt positiv oder negativ? :stacheln:

Die werden dann für viele Zwecke genutzt. Wettersimultaionen etc.

:schluck: das war positiv für dich und negativ für diese "Crysis über alles Idioten". Ich glaube bei der letzten Top500 Liste waren 7 der top 10 in der Hand von Militärs - und diese Rechen damit hauptsächlich Atomwaffen (stand jedenfalls in der damaligen Zusammenfassung). Ist leider so. Wer da sonst noch drauf rechen darf wird auch von einer kleinen Elite von Militärs entschieden. Gerade bei zivilen Projekten ist die Rechenleistung ungleich schwieriger zu bekommen. Und da nicht alle Aufgaben gut zu zerlegen lassen, kann man nicht alles über Grid computing verteilen. Ich finde es einfach schade, das die Forschungsleistung (im Sinne von Rechenleistung) so verschwendet wird.

Sei es wie es sei - diese Liste er ja auch sehr umstritten. Drauf ist nur wer dran teilnehmen will und der Linpack benchmark bevorteilt x86 Architekturen.
 
@ Chinamachine:
Also ich glaube, dass die in ihren supercomputern selber keine GPUs zur Grafikberechnung drin haben.
Ich denke aber die rechnenleistung um Crysis im Softwaremodus laufen zu lassen sollte reichen, allerdings könnte es probleme geben die last gleichmäßig zu verteilen, bzw wieder zusammenzufügen xD

Ansonsten Fettes Gerät, nur bin ich auch über den krassen Energiebedarf erstaunt. Da müsste AMD noch bissn was Optimieren :-P
 
moniduse schrieb:
was machen die eigentlich mit den alten cpus die ausgetauscht wurden?

Das wüsste ich auch gern...
 
Xpect schrieb:
Woran sonst? was andres wird ja nicht verbaut. Also offensichtlicher gehts nichtmehr. Aber falls es ein Flame sein sollte: Ich will nicht wissen wie ein ähnlich starkes System auf i7 Basis verbrauchen würde....

Corei7s verbrauchen viel weniger seitdem sie Chipsatz intrigiert haben.
 
Affenkopp schrieb:
Man kann nur hoffen, dass AMD nicht zuviel Wert auf diesen Prestigewettbewerb legt, denn immerhin können sie nicht soviel für ihr Image ausgeben, wie Intel.

Glaub nicht das amd viel investiert sie beliefern nur cray und den endkunden mit cpus (vieleicht ein wenig bevorzugt und zu grossabnehmer preisen). für cray ist der platz an der spitze aber viel wichtiger nachdem sie vom grössten supercomputer hersteller der welt, der sie noch ende der 80er jahre waren, doch recht stark abgestürtzt sind.

F.b schrieb:
Zur News: Nett! Was für ein BS wird eigentlich verwendet?

Cray schreibt über die XT5 serie zu der der jaguar gehörtauf der webpage:
As the single most scalable Linux supercomputer, the Cray XT5™ system combines unprecedented sustained application performance with exceptional manageability and reliability, and lower cost of ownership for customers.

überhaupt liegt der linux anteil der liste sehr hoch:
hier im graph gibts ein paar details (man bedenke dass einige der getrennt angeführten betriebssyteme auch nur spezielel linux varianten sind)
http://www.top500.org/charts/list/34/os
 
Zurück
Oben