News Top500 Supercomputer: Wenn hinter Auroras halber Kraft ein Adler über Nvidia landet

  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Doomshroom
Wie man an dem Vergleich des einzelnen Frontier Nodes mit dem kompletten Supercomputer schön sehen kann nimmt auch der Interconnect zwischen den Nodes viel Energie in Anspruch, weiß jemand was Frontier und Aurora hier nutzen?
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Trotzdem echt bedenklich, das die wohl wirklich so ineffizient sind und Richtig 50MW gehen.
Es gibt Atomreaktoren mit weniger Leistung :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Grovy schrieb:
was macht man mit so einem super computer?
wetter berechnen?
Unter anderem: nukleare Explosionen in größten Details simulieren. Damit können "all new and improved" Nuklearwaffen entwickelt werden, ohne die in echt testen zu müssen, und somit kann der Testbann eingehalten werden. Aber ja, Klimawandel Szenarien durchrechnen usw geht durchaus auch.
Ergänzung ()

Bei den Angaben aus China nehme ich auch an, daß die einige Supercomputer haben, die ganz vorne mitspielen würden, wenn die PRC die Zahlen rausrücken würde. Allerdings wissen Xi & Co auch, daß die USA jedes weitere Indiz, daß China in dem Bereich sehr weit aufgeholt bzw vielleicht sogar die USA überholt haben zu noch mehr und stärkeren Handelsbeschränkungen führen. Daher wird China sich hier eher zurückhalten, anstatt mit neuen Bestwerten prahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AlphaKaninchen und Recharging
eastcoast_pete schrieb:
Bei den Angaben aus China nehme ich auch an, daß die einige Supercomputer haben, die ganz vorne mitspielen würden, wenn die PRC die Zahlen rausrücken würde.
Davon kann man auf jeden Fall ausgehen. Es war ja auch schon vor den Handelsbeschränkungen als China noch Supercomputer an die Top500 gemeldet haben so, dass man davon ausging, dass China nicht alle Systeme meldet und da schon noch was in der Hinterhand hat. Aber das gleiche gilt für die USA, da gibt es sicher auch noch unbekannte Systeme beim Militär oder den Geheimdiensten, die sehr weit oben in der Liste stehen würden.
Es gab ja auch vor Frontier schon länger Gerüchte, dass sowohl China als auch die USA über Exascale Systeme verrfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, eastcoast_pete und Recharging
In der Green500 Liste finde ich ja sehr spannend wie Intel mit einem alten Xeon das Effizienz-Feld anführt?!
Ansonsten sind fast nur AMD Systeme hier zu finden.
Wie schafft man das Intel System doch noch besser als AMD dastehen zu lassen?

Würde mich mal stark interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und SweetOhm
Skysnake schrieb:
Guck mal hier. Bei knapp 50% der Leistung ein höherer Stromverbrauch WTF!!!! 😱😱😱

Haben die Lack gesoffen? Das sollte ziemlich sicher das Power Budget sprengen. Sprich die können die ganze Maschine gar nicht benutzen, selbst wenn Sie verfügbar wäre. What the fuck! Das ist ja noch ne viel größere Katastrophe als gedacht.
Ian Cutress hat nachgefragt und Aurora war wohl komplett am laufen, sprich Kühlung, Peripherie und auch alle anderen CPUs/GPUs, die nicht aktiv am Benchmark beteiligt waren, waren zumindest mal am Idlen. Und solche Chips brauchen im Idle schon 100W+. Ein voller Run wird also nicht annähernd das Doppelte an Energie benötigen, ich würde mal so auf 30-35MW tippen. Frontier wäre dann immernoch ein gutes Stück effizienter, aber Aurora ist auch ein gutes Stück von den zunächst genannten 60MW weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Doomshroom
Hätte nicht gedacht das Deutschland da so gut Mitspielt insg. gesehen.
 
@Philste Jetzt müsste man exakt wissen was gerechnet wurde
Mit Lvl 2 misst man nicht die gesamte Anlage, man nimmt einige Nodes und rechnet hoch.
Ist die Hochrechnung auf alle Nodes oder nur auf die aktiven geschehen?
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Würde mich mal stark interessieren
Indem sie so wenig wie möglich machen.
Die Effizienz kommt von Nvidias H100 5nm (N4) Beschleuniger, nicht von den Xeons (ganz offiziell 10nm^^).
Frontier ist noch 7nm Epic (12nm IOD?) + 6nm Mi250X
 
Zuletzt bearbeitet:
„Wenn hinter Auroras halber Kraft ein Adler über Nvidia landet“
WTF?!
 
Philste schrieb:
Ian Cutress hat nachgefragt und Aurora war wohl komplett am laufen, sprich Kühlung, Peripherie und auch alle anderen CPUs/GPUs, die nicht aktiv am Benchmark beteiligt waren, waren zumindest mal am Idlen. Und solche Chips brauchen im Idle schon 100W+. Ein voller Run wird also nicht annähernd das Doppelte an Energie benötigen, ich würde mal so auf 30-35MW tippen. Frontier wäre dann immernoch ein gutes Stück effizienter, aber Aurora ist auch ein gutes Stück von den zunächst genannten 60MW weg.

Jopp, das passt auch wieder. El Capitan wird auch auf bis zu 40 MW ausgelegt und soll realistsch so knapp über 30 MW im Alltag verbrauchen für 2 ExaFLOPs Peak, die Stromversorgung ist jedoch sogar für 85 MW ausgelegt. Also auch wieder ähnliche Liga, dürfte aber am Ende etwas effizienter sein: https://www.computerbase.de/2023-05...zen-4-kerne-cdna-3-und-128-gb-hbm3-pro-blade/

Aurora auf 2 ist vor allem für das Lab am Ende gut. Denn die frreuen sich trotz der Verspätung endlich was am laufen zu haben. Und nächstes Jahr haben sie dann Exascale für fast geschenkt. Denn Intel hat eine 300 Mille Strafzahlung geleistet, weitere Mille zahlt der Staat, so kommt das Lab da mit geringen Kosten raus. Also Exalscale für paar Mille, das war nie billiger. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, eastcoast_pete, Doomshroom und eine weitere Person
Skysnake schrieb:
Bin ich da wirklich allein wenn ich Aurora als absolutes Desaster empfinde? Wie lange bauen die das Teil schon auf??? Und noch immer bekommen Sie nicht mehr als 50% der Knoten an den Start....
Was man auch nicht außer Acht lassen darf: Je mehr Knoten, desto höher die thermische Abwärme. Nahezu 100 Prozent des Stromverbrauches wird ja letzten Endes in Wärme umgewandelt. Wenn 100 Prozent der Knoten des Superrechners in Betrieb gegangen sind, müssen gigantische Wärmemengen abgeführt werden und das am besten sinnvoll in Form eines Heizkraftwerkes für Fernwärme für mehrere tausend oder zehntausend Menschen. Vielleicht hat Intel ja auch massive Probleme, die Abwärme in den Griff zu bekommen, wenn man liest, dass der Supercomputer in der Rubrik GigaFLOPS/Watt nicht gerade gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AlphaKaninchen und Salutos
@MichaG gibts irgendwie nocheine spalte mit rechenkernen (modulen) wie auch immer man das nennt?
frontier ist ja 1. und etwas weiter hinten gibt mit Lumi gnau die selbe spec mit aber nur etwa 1/4 der rechenleistung. interessant wäre jetzt zu wissen in weit das epcy3 system skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
eastcoast_pete schrieb:
Allerdings wissen Xi & Co auch, daß die USA jedes weitere Indiz, daß China in dem Bereich sehr weit aufgeholt bzw vielleicht sogar die USA überholt haben zu noch mehr und stärkeren Handelsbeschränkungen führen.
Die USA wissen auch ohne diese Liste ganz gut Bescheid.
Die werden sich bestimmt nicht anhand dieser hier veröffentlichten Liste orientieren müssen.

Ich habe hierzu zwar keine Quelle, aber ich bin ja auch nicht in deren Nachrichtendienste eingebunden.

Topic:
Mich wundert ein Intelsystem auf der 1 in den Green500.
Die muss man ja derbe optimiert haben damit die die darunter rangierenden EPIC Systeme aussticht.
Jemand genauere Infos?
 
Da wirkt mein Ryzen9 wie ein C64, eher noch langsamer.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
--Q-- schrieb:
„Wenn hinter Auroras halber Kraft ein Adler über Nvidia landet“
WTF?!
Ich verstehe auch nicht was das soll. Ist das ein Wettstreit unter den Redakteuren wer die sinnloseste Überschrift kreiert? Da rollen sich einem ja die Fußnägel auf!

Vielleicht sollte mal etwas mehr Punkt 1 und Punkt 5 beachtet werden:
Regeln für Überschriften
 
Das System nutzt AMDs 64-Kern-Prozessoren mit Zen-3Architektur (Epyc Milan) sowie GPU-basierte Rechenbeschleuniger des Typs AMD Instinct MI250X.

Wenn man sich die rasante Entwicklung im A.I. Bereich aktuell anschaut, dann ist die MI250X schon bald ein "altes Eisen", denn AMD(/RTG) wird am 6. Dezember wohl die nächste Leistungsstufe mit den Instinct MI300X/A K.I.-Beschleunigern vorstellen.

Das zeigt schon der Vergleich der Speicherausstattung bei aktuellen und älteren K.I.-Beschleunigern von nVidia, Intel und AMD.

  • Instinct MI300X - 192 GB HBM3
  • Gaudi 3 - 144 GB HBM3
  • H200 - 141 GB HBM3e
  • MI300A - 128 GB HBM3
  • MI250X - 128 GB HBM2e
  • H100 - 96 GB HBM3
  • Gaudi 2 - 96 GB HBM2e
Angeblich stellt nVidia in Aussicht mit Blackwell die Leistung von den Hopper dGPUs mehr als zu verdoppeln:

1699950113631.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Als Ü50 bin ich ja schon ein paar Jahre dabei - immer wieder krass, wie weit wir in Sachen Leistung schon gekommen sind. PetaFLOP, ExaFLOP .... Wenn man sich mal anguckt, dass eine einzelne 4090 sich vor gar nicht soooo vielen Jahren auch in der #500 Liste (und wenn man noch ein paar Jährchen zurück geht sogar ganz oben) platziert hätte. Und dann nochmal zum Vergleich mein erster eigener Computer ... der hatte AFAIK so um die 400FLOP/s (ohne weiteren Buchstaben davor)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SP-937-215
Chismon schrieb:
Typische wtftech Schlagzeile ohne Sinn und Verstand
In FP8 schneller zu werden ist halt realtiv simple, das sieht man ja schon von H100 zu H200. Und da hat sich quasi nichts geändert außer bissel HBM gepimped. Insofern wäre verdoppeln bei Blackwell ja sogar ziemlich mau, denn da geht man ja nach 3 Jahren mal wieder an neue Architektur ran.

Und das Blackwell 2024 kommt bezweifeln wir mal stark, also auf dem Papier vielleicht, in echt eher 2025, wie hier dargelegt: https://www.computerbase.de/2023-11...-gbyte-hbm3e-ueberbrueckt-zeit-bis-blackwell/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, NMA und AlphaKaninchen
eastcoast_pete schrieb:
Bei den Angaben aus China nehme ich auch an, daß die einige Supercomputer haben, die ganz vorne mitspielen würden, wenn die PRC die Zahlen rausrücken würde.
Das einzige wovon wir ausgehen könnten, das selbst wenn man die Zahlen offenlegen würde, Sie nicht in der Green 500 Liste wären^^

eastcoast_pete schrieb:
Daher wird China sich hier eher zurückhalten, anstatt mit neuen Bestwerten prahlen.
China hat bereits mind 1 Exaflop System. Aber ja wozu sollte China da sich das Leben schwer machen.

####

Persönlich würde ich vermuten, das Indien da auch ein paar Supercomputer vergessen hat
 
Zurück
Oben