IceMatrix schrieb:
TOR ist schon lange von Regierungen unterwandert.
Behauptung ohne jeglichen Beleg
IceMatrix schrieb:
Es sind bereits zahlreiche Angriffe auf TOR bekannt geworden.
Dem bin ich mir bewusst. Von Clogging Attacks und Clock Skews, über unsichere Application Layer Anwendungen bis hin zu Linkage Attacks ist alles vertreten - der Großteil ist aber absolut theoretisch. Es seiden man würde annehmen, dass z.B. DE-CIX komplett von der deutschen Regierung unterwandert ist, aber bei solch einer Paranoia ist einem dann sowieso nimmer zu helfen.
IceMatrix schrieb:
Angefangen von Exit Nodes, die Traffic gesnifft haben
richtig, das ist neben Anwendungen auf dem Application Layer, die die Anonimität durch z.B. einbetten der echten IP in Datenpakete zunichte machen, der einzige wirklich praxisrelevante Angriff.
IceMatrix schrieb:
bis hin zu ungewöhnlich hohen TOR-Node-Zahlen aus China und anderen "vertrauenswürdigen" Staaten. Anonym ist das schon lange nicht mehr!
diese "ungewöhnlich hohen TOR-Node-Zahlen" sind aber absolut kein Problem, damit das System unsicher wird, müssten alle 3 Tor-Knoten einer Kaskade unter der Kontrolle desjenigen sein, und wie hoch ist dafür die Chance?
Zumal da wieder der Punkt eintritt, den ich bereits sagte, TOR ist nur sicher, wenn man weiß, was man tut, denn der Entry- und Exit-Node lässt sich auch manuell wählen, nimmt man da einen vertrauenswürdigen (z.B. vom CCC) hast du selbst kein Problem mehr für die unwahrscheinliche Annahme, dass du noch 2 weitere kompromittierte Tor-Knoten in der Kaskade hast.
Es ist auf jedenfall sicherer als diese ganzen VPN-Anbieter, die Behaupten keine Daten zu Speichern, denn dort ist es auch nur eine Behauptung ohne jegliche Möglichkeit eines Beweises.
Wer 100% Anonymität benötigt, wird sowieso TOR nur als weiteres Glied in der Kette nutzen, um anonym im Netz unterwegs zu sein.