Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsToshiba-Fernseher: 3D ohne Brille, 2D in 4K-Auflösung
Toshiba präsentiert auf der IFA den nach eigenen Angaben ersten großformatigen 3D-TV, der ohne zusätzliche Brille auskommt. Das Gerät samt der dahinter steckenden Technik ist nicht neu und wurde in ähnlicher Form bereits auf der CES gezeigt. Der neue Prototyp funktioniert allerdings besser und der Marktstart ist noch 2011.
Schön, dass Toshiba die ganze Zeit in die richtige Richtung arbeitet, endlich keine Brille mehr... Was die sich alles einfallen lassen um die Physik auszutricksen ist sehr geil...
Mal gleich ein Fehler im Text: sie tut dies auch abhängig von der Sitzposition von bis zu von Personen.
UNd danke an Toshiba dass sie in die richtige Richtung arbeiten. Nicht nur dass man 3D ohne Brille bekommt auch 4x FullHD im 2D Modus hört sich überwältigend an. Das Ding ist nun echt mal für mich ne neue Generation an Fernseher.
Echt geil was die da machen. Dauert nicht mehr lange, dann ist diese Technik wieder überholt und man kann sogar quar durch den Raum laufen und hat immer ein perfektes räumliches Bild im TV.
Mich würde aber interessieren, in welchem Abstand man nun sitzen muss und ob alle 9 Personen zwingend in einer Kurve vor der Glotze sitzen müssen... Sonst müssten die noch eine passend geformte Couch dazu anbieten^^
Und bald können wir über die lustigen Gestalten mit ihren noch lustigeren Brillen lachen
Bis sowas jedoch erschwinlich ist wird wohl noch einige Zeit vergehen... 8000€ ist ein Wort.
Das mit dem 4x FullHD versteht ich nicht.... FullHD ist doch 1920x1080? wie kommen die dann auf 3.840 × 2.160? Ich seh da nur 2x FullHD.
Wenn das Linsenraster flexibel ist, könnte man es doch auch gezielt an die Anzahl und Position der Zuschauer anpassen; vielleicht nicht dynamisch, aber zumindest manuell.
Quasi in die Einstellungen des Fernsehers gehen und dort die üblichen Sitzpositionen der Zuschauer einstellen. So auf einer Karte von oben.
Je nach Anzahl der eingestellten Zuschauer, könnte dann die 3D-Auflösung auch erhöht werden.
@N3vur: 2x so breit und 2x so hoch = 4x soviele Pixel
Der Fehler war mir auch sofort aufgefallen^^
Mich würde aber interessieren, in welchem Abstand man nun sitzen muss und ob alle 9 Personen zwingend in einer Kurve vor der Glotze sitzen müssen... Sonst müssten die noch eine passend geformte Couch dazu anbieten^^
Steht doch eh im Text. Der Fernseher passt, das ganze für die letzte Reihe an. So kann es sein, dass derjenige der etwas weiter vorne Sitz etwas "schlechteres" 3D hat. Weiters steht auch dass beim Probeschaun dass aber so gut wie nicht zu tragen gekommen ist und man ein sehr gutes Bild aus jeder Position hat.
als Quellmaterial wird das Gerät auch nichts anderes als HD brauchen, der Tv rechnet das Bild ja hoch. Ich nehme an das mit DP oder ähnlichem die native Auflösung angesprochen werden kann, wobei ich nicht weiß ob dafür ein DP ausreicht.
Bravo an Toshiba, das Gerät geht definitiv in die richtige Richtung.
Natürlich für normale Menschen noch unbezahlbar, aber man muss ja nicht zu den early adoptern gehören.
Endlich mal ein Gerät, das die volle Auflösung auch wiedergeben kann. Die Philips 21:9 schaffen das nicht mal mit 2560x1080.
Jetzt muss nur noch der Preis etwas fallen, aber ich hab für meinen Toshiba Fernseher auch nicht den Listenpreis gezahlt.