Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsToshiba-Fernseher: 3D ohne Brille, 2D in 4K-Auflösung
Bravo an Toshiba, das Gerät geht definitiv in die richtige Richtung.
Natürlich für normale Menschen noch unbezahlbar, aber man muss ja nicht zu den early adoptern gehören.
Ich dachte erst: ja endlich mal in die richtige Richtung entwickelt (4k - Auflösung etc.) Doch dann folgte die Ernüchterung. ..."Um den 3D-Effekt zu erzeugen, also zwei verschiedene Bilder für das linke und rechte Auge auszugeben, setzt Toshiba auf ein spezielles Linsenraster, das dem Panel vorgeschaltet ist und die Pixeldarstellung für das jeweils rechte und linke Auge bricht. Um den zahlreichen möglichen Sitzpositionen und Zuschauern in einem Wohnraum gerecht zu werden, erzeugt Toshiba dabei nicht nur eine Darstellung (bestehend aus zwei unterschiedlichen Bildern), sondern insgesamt neun. Genau hierfür ist auch die hohe Auflösung des Panels notwendig. Da der Toshiba-Fernseher im 3D-Modus stets neun verschiedene Bilder berechnen und anzeigen muss, teilt sich auch die native Auflösung des Panels durch diesen Wert. Effektiv bleibt damit bei der Nutzung von 3D-Inhalten noch eine Auflösung von exakt 1.280 x 720 Bildpunkten übrig.
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen das Linienraster wegzulassen, denn dann hätte man (allerdings mit Polfilterbrillen wie im Kino) 3D in voller HDTV Auflösung darstellen können. Der 3D Effekt wäre stärker und vor allem überall zu sehen und nicht nur auf speziellen Plätzen vorm TV. Sobald man sich bewegt ist der Effekt weg.
4k in 2D ist allerding geil. Hoffe die anderen Hersteller ziehen nach.
aus dem Text lese ich heraus, dass Du selber auf verschiendenen Positionen vor dem Gerät gestanden haben musst. Kannst du in etwa die Entfernung (in Metern) angebenabschätzen ab wann der bestmögliche 3D-Effekt einsetzt?
@Jerry Statler
Im Kino ist typischerweise die Kinoleinwand versilbert und die Brillen sind keine reinen Polfilterbrillen. Sie sind eine Kombination von Lambda/2 und Lambda/4
Es ist nicht so einfach, einen ähnlich guten Effekt kostengünstig auch für den Heimgebrauch zu ermöglichen...
so stelle ich mir das vor!! Ich werde mir sicher nie ein 3d TV mit brille kaufen... und @Jerry, ich weiß ja nicht was du beim Fehrnsehen so treibst, aber ich sitze in der regel immer an einer position. außerdem werden die das früher oder später sicher auch hin bekommen einzelne personen zu verfolgen...
Schön wäre es wenn das tv zählen würde, denn wir sind meist nur zu zweit sprich die auflösung könnte erhöht werden...
alles in allem liest sich das doch sehr schön und der preis geht so in ordnung. klar ist das ein haufengeld aber es hat auch ne ganze menge super technik drinnen und die will erforscht werden und das kostet nunmal geld udn das nicht zuwenig
Und bald können wir über die lustigen Gestalten mit ihren noch lustigeren Brillen lachen
Bis sowas jedoch erschwinlich ist wird wohl noch einige Zeit vergehen... 8000€ ist ein Wort.
Ich finde 8000 € jetzt garnicht mal so teuer (nicht dass ich mir den Fernseher kaufen würde!), aber für so eine Technik, und dafür dass irgendwer mal den Anfang machen muss ist es denke ich schon ok. Und wenn man sich anschaut wie schnell es mit LCD Bildschirmen für den PC, Plasmas fürs Wohnzimmer und anschließend auch dort LCDs ging, mach ich mir da wenig Sorgen, dass die Entwicklung auch hier relativ schnell vorangeht sobald erstmal ein kleiner Markt erschlossen wurde. Sollte sich die Technik als halbwegs praktikabel erweisen, höchstens ein Jahrzehnt und die Dinger gibts zum Preis eines heutigen Full-HD TVs.
Götterwind schrieb:
Doppeltes Full-HD, nicht vierfaches sind 2*1920 x 2*1080...
Es ist nur die doppelte Auflösung, aber dafür benötigt man vier mal soviele Pixel! Im Text ist es immer noch falsch...
Verdopplung entlang einer Achse währe die doppelte Auflösung, Verdopplung entlang beider Achsen ist die vierfache Auflösung. Oder was wäre nach deiner Logik dann 1920 x 2160? Die 1,5-fache Auflösung?
Das wird nicht mal ein Jahrzehnt dauern. Sollte sich dieses Konzept bewähren, werden die anderen auf diesen Zug aufspringen, die Technik kopieren und dann geht der Preiskampf los.
Wenn das so funktioniert wie im Artikel beschrieben, dann wird das sehr sehr schnell gehen.
Klar tun die das?! Ich bin Österreicher und weiß das.
Nicht alle Sender und ein Teil davon auch nicht im Free-TV, aber einige deutsche HD-Sender gibts schon (Sky-Kanäle, ZDF, ARD, Arte, Eurosport, Sport1 fallen mir auf Anhieb ein aber es gibt sicher noch eine Handvoll mehr bei Pay-TV).
Was mich überrascht und was ist gut finde ist der relativ niedrige Einstiegspreis von 8000 Euro dafür das dieser Fernseher ohne Zweifel als neue Generation gelten kann.
Ich hätte mit 20000 oder mehr gerechnet.
kibotu83 schrieb:
Die Fernsehsender in Deutschland schaffen es ja nicht mal in HD zu senden .
^^da ist sehr viel dran. Aber die deutschen Fernsehsender werden es nicht ewig aufhalten können. Ich bin da guter Hoffnung, dass es in ca. 3 Jahren einen Zeitraum gibt mit dem alle Ausstrahlungstechnik komplett auf HD umgestellt wird. Und man dann auch nicht mehr zusätzlich für die privaten HD-Kanäle zahlen muss.
Aha...
Es ist gut dass in diese Richtung entwickelt wird, aber wirklich neu ist das Ganze nun auch nicht. Bei eD Brillen wird sich beschwert dass der effekt ein wenig leidet wenn man seinen Kopf ein wenig kippt oder sonst was damit macht. Und jetzt ist hier ein 3D Bild ohne Brille, bei dem man sich nicht bewegen darf der heilige Gral?
Jegliche 3D Bilder auf TV Bildschirmen die ohne Brille gingen haben mich bislang nicht überzeugt. Klar der Wow effekt ist am Anfang groß, dass das ohne Brille geht, bis das Ganze aber Wohnzimmer tauglich wird und die Kinderkrankheiten beseitigt sind, wird noch einige Zeit vergehen.
Dann lachen die 3D Brillenträger nämlich die anderen aus, dass sie 10 Jahre kein 3D hatten XD