Ich bedanke mich bei allen und hoffe, dass keiner von euch Arzt ist. Die Diagnose wäre dann sofort „SIE WERDEN STERBEN,“ ganz egal, womit der Patient zu euch kommt!
Das mit TestDisk hat leider nichts gebracht – es hat zu lange gedauert, also habe ich es abgebrochen.
Danach habe ich versucht, die Partition in der Datenträgerverwaltung wiederherzustellen. Die Datenträger wurden zwar angezeigt, hatten aber keinen Laufwerksbuchstaben. Bei zwei davon hat es geklappt, und ich konnte fast 60 % der Daten retten. Das hat Stunden gedauert, aber bei der Partition, die als „Secure Disk“ benannt war, hat es nicht funktioniert. Die Festplatte gab danach auch ein leicht wiederkehrendes Geräusch von sich.
Der PC ließ sich danach nicht mehr richtig benutzen und auch nicht herunterfahren, also musste ich ihn von hinten ausschalten.
Beim nächsten Hochfahren hat es sehr lange gedauert, und als der PC schließlich hochgefahren war, bestand das Problem immer noch – das Geräusch war da, und die Festplatte hatte weiterhin keinen Buchstaben.
Nach unzähligen Versuchen und etlichen Neustarts habe ich dann die Platine (PCB) abgenommen und gereinigt. Sie sah auf der Unterseite wirklich übel aus, also nicht gerade gesund!
Am PC brachte das nichts Neues, aber im Originalgehäuse war es etwas anders: Die LED, die normalerweise beim Einschalten sofort rot wurde, leuchtete nun erst einmal ein paar Minuten lang blau, was ein gutes Zeichen war. Dennoch konnte ich immer noch nicht auf die Secure Disk-Partition zugreifen. Nach weiteren zahllosen Versuchen tauchte dann plötzlich der Eintrag „Secure CD-Laufwerk“ auf, und ich konnte es öffnen. Allerdings ließ sich keine Anwendung starten. Ich wollte die Anwendung starten, mit der man die Festplatte entschlüsseln kann. Nach fünf weiteren Reinigungen und dem Entfernen aller Partitionen konnte ich schließlich auf das Secure CD-Laufwerk zugreifen, die Anwendung starten und das Passwort entfernen!
Danach konnte ich der Partition trotzdem keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen und nicht direkt darauf zugreifen. Allerdings konnte ich mit MiniTool Data Recovery die Daten zu 100 % wiederherstellen.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
WinstonSmith101 schrieb:
Mit großer Sicherheit ist die HDD schlicht defekt. An die Daten zu kommen wird normalerweise nicht einfach, oder günstig.
BFF schrieb:
Ist da was drauf was Du nirgends woanders gespeichert hast?
Wenn nein, hau weg das Ding.
TorenAltair schrieb:
Wenn Du nicht einmal weisst, wie genau die Platte genutzt wurde und es wären wichtige Daten darauf, dann zum professionellen Datenretter wie z.B. Kroll Ontrack. Die geben auch Kostenvoranschläge.