Toshiba HDWC130EK3J1 3TB externe Festplatte

Knuddelbearli

Commodore
Die habe ich erst vor kurzem gekauft. Es ist eine Toshiba DT01ABA300 verbaut. Die bekommt man ab 105 Euro (+ Lieferung). Ich kann mir vorstellen, dass die HDD im Gehäuse vlt. zu warm wird, weswegen sie so hohe Ausfallraten hat, das verbaute Modell hat nämlich keine Probleme.

P.S. Das Gehäuse ist extrem gut verschlossen - leider ohne Schrauben. Ich hab eine ganze Weile und Gewalt benötigt, um das Gehäuse auf zu bekommen.

transferraten waren ok?

Könntest du einen Test mit CrystalDiskMark machen ? Mich würden die Transferraten nämlich auch interessieren.

wenn ja dann auch bitte usb2, da gibt es ja leider immer noch enorme Unterschiede bei den Controllern ...

USB 2 und USB 3 bitte :D .

Da ich Linux verwende, kann ich gerade nicht mit CristalDiskMark dienen. Ich kann bis Morgen die HDD an ein Windows Rechner anschließen und euch die SATA Benchmarks geben. Die USB 3.0 Platine habe ich zwar, sehe aber den Zweck von individuellen Benchmarks von USB 2.0 und 3.0 nicht.

Werte von Benchmarks die auf dem Filesystem aufsetzen wie CrystalDiskMark kann man nur vergleichen, wenn die Dateien auch wirklich an die gleiche Stelle (am Anfang) der Platte geschrieben werden. Das geht nur, wenn es die Partition am Anfang liegt und frisch formatiert ist.

Das ist sowieso klar. Ich hatte aber die Hoffnung, dass die Software, zumindest den lesenden Test, unabhängig vom Dateisystem misst. Ist das nicht der Fall, geht es sowieso nicht, da das verwendete Dateisystem (ext4) nicht unter Windows lesbar ist.

Nein, CrystalDiskMark bencht auf Filesystemebene, weshalb es ja auch z.B. für SSDs verwendbar ist. Für HDDs sollte man Low-level Benchmarks wie HD Tune verwenden, dann aber nur lesend, da die sonst das Filesystem und / oder die Dateien zerstören. Dafür bencht HD Tune aber unabhängig von der Fragmentierung und zeigt den Verlauf der Transferrate über die gesamte Kapazität an.

Bei 3TB Platten geht allerdings die kostenlose 2.55er Version nicht mehr. Hier muss man sowieso aufpassen, diese sollte man auch nicht mal eben von extern auf intern umbauen, weil die externen Gehäuse gerne 4k Sektoren emulieren, damit die Platten auch noch unter XP mit MBR nutzbar sind.

Anbei ein Benchmark mithilfe von Gnome Disks im Read-only Modus. Gemessen wurde mithilfe von eSATA.

ToshibaDT01ABA300_eSATA.png

Zurück
Oben