also ich würde mal sagen, dass das auch Zeit wird...
Man kann Platter natürlich nicht mit USB-Sticks vergleichen, das ist schon klar...aber in Zeiten wo auf einmal USB-Sticks riesige Sprünge machen ( mittlerweile gibts schon 64GB USB-Sticks und ich hab schon davon gehört, das bei einigen namenhaften Herstellern die 128GB USB-Sticks auch nicht mehr fern sind ) und das ziemlich schnell, sollte auch langsam mal was mit den Platten passieren...
Ob nun SSD oder herkömmliche SATA2 und ob nun 1,8", 2,5", oder 3,5" -> wirklich viel hat sich da in letzter Zeit nicht getan...
Natürlich haben einige jetzt 1 bis 1,5TB released und bei 1,8 und 2,5 auch einige Fortschritte gemacht, aber entweder hat es ewig gedauert oder sie haben einfach nen zusätzlichen Platter eingebaut...
Ich finde es wird mal wieder Zeit die Speicherkapazität und vor allem Geschwindigkeit und Stromverbrauch der einzelnen Platter zu verbessern und zwar drastisch...
wenn USB-Sticks in dem Tempo weiter wachsen (und die sind ja viel schneller & stromsparender, zumindest von der Reaktionszeit und bald vielleicht auch von den Transferraten, wenn USB 3.0 rauskommt) und Festplatten bei ihrer "herkömmlichen" Wachstumsrate bleiben, dann würde ich sagen hat ein USB-Stick in spätestens 5 Jahren mehr Speicherkapazität als ein einzelner Platter einer Festplatte...
Irgendwann wirds dann wohl so kommen, das es nur noch "USB-Stick-Festplatten" gibt, vorrausgesetzt beide Produkte wachsen weiter wie bisher...
Wunschvorstellung für 2010/11:
Bei der Größe eines Sticks wäre es doch was schönes, wenn man dann ne Festplatte hätte, so in etwa 10 Sticks á 128GB, welche intern dann auf einen SATA2.0 oder einen USB 3.0-Verteiler setzt, welcher parallel volle Auslastung für jede einzelne Leitung bietet und nen kleinen "Mini-CPU" hat, welcher die Daten an den richtigen Stick verteilt... (und intern wird das ganze dann natürlich als RAID0-Array betrieben).
Dann hätte man sehr sehr niedrige Latenzzeiten, ungefähr 1 Terabyte Speicherplatz, immernoch einen relativ niedrigen Stromverbrauch und mehr Geschwindigkeit als ein USB3.0 oder SATA2.0 Anschluss überhaupt hergibt...