News Erste 1,8-Zoll-SSD mit 128 GB von Mtron

Ob avisiert oder anvisiert, die Dinger sind leider noch unerschwinglich :)
Meine Preisbereitschaft liegt bei unter 200€ für 32 Gig SSD - aber mit 100mb schreiben und nicht 15 oder so :)

was ich komisch finde, je neuer die vorgestellten ssd´s, desto langsamer, wozu ein ssd mit 40-100 mb/s schreibgeschwindigkeit? und wie hoch sind die eigentlich viel wichtigeren zugriffszeiten?

1,8" Pata = "Modul" direkt in den Pata Anschluß stecken.

Eine SSD ist auch bei 15MB/s schreiben schneller im wahren Leben, als Systempartition, als wie eine HDD...
In der Zeit wo die HDD EINMAL positioniert und schreibt, sind bei der SSD ca. 5-10 Dateien bis 4KB modifiziert.
Zugriffszeit unter 1ms, HDD im echten Leben: 8-13ms, quer über die Platte.

Jetzt einmal nachdenken wie oft und wie lange die HDD durch die Gegend dröselt und da und dort ein paar BIT modifiziert.
Beim Starten etwa, suchen usw.
Für Filme/Musik auf die Platte schaufeln wird noch lange die HDD als sehr, sehr billiges Medium verwendung finden.

Wie oben gesagt: Unter 200 Euro für 32GB(Vista 64 Ultimate + Cachedateien) wird es für den Heimanwender interessant.
Wer 300 Euro für eine Graka hat, der wird auch 200 Euro in die schnellstmögliche Systemplatte investieren wollen.
Die SSD bringt immer Speed, die Graka nur beim Spielen.

Eigentlich witzig, daß eines der wichtigsten Dinge im PC das Billigste ist und sogar das Netzteil teuerer kommt als hochdrehende, hochpräzise Feinmechanik.
Eine simple Uhr hingegen, um 50 Euro, bezeichen wohl die meisten als Ramsch...

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mittlerweile mit Multi-Tasking aus? sind sie dort auch besser geworden? bringt mir ja nix wenn ich bei 3-4 Anwendungen wieder so langsam bin wie vorher :-/

klingt ziemlich logisch @rasemann
das einzige was mich noch irritiert sind die 100000 schreibzyklen bei "private used ssd´s" (falls mich wiki da richtig informiert hat)
die dürften als systemplatte ja doch recht schnell aufgebraucht sein.

Die sind dann eh sauteuer und nicht für den durchschnittsverbrauche erschwinglich am anfang

die transcend bringens auch net, da kannste das ganze auch gleich lassen
vll noch für ein notebook wo es mehr auf lautstärke und akkulaufzeit statt performance ankommt

Seit dem ich Mtrons/Hamas im Rechner habe will ich keine Platten mehr, zu groß sind die Leistungs- und die Geräusch-Unterschiede.

Ich freu mich über jede neue Generation die Mtron rausbringt.
Wird natürlich die Platten im meinem Storage-Server nicht verdrängen, aber in der Workstation hab ich sowas nicht mehr.

Geld kostet die Welt, da müssen wir wohl durch. Werden ja auch immer billiger.

@sh33p
Die Firmware der SSDs verteilt die Schreibzugriffe gleichmäßig über die freien Zellen. Wenn Du die SSDs nicht ständig am Rande ihre Kapazität betreibst sollte das kein Problem sein. Ich meine wie lange benutzt Du Festplatten zur Zeit? 2-4 Jahre? Das sollten die SSDs bei "normaler" Benutzung schon aushalten. (Auch wenn ich zur Sicherheit Swap/Log/Temp noch aufs I-Ram umleite). In zwei Jahren haben wir dann wohl genug Erfahrungsberichte, es gibt ja schon eine ganze Ecke User in den Foren die ein paar Mtrons im Rechner haben, und Hauptnutzer der Dinger sind Militärs und Fluggesellschaften (wie war das .. in jedem Airbus sind 16 von den Dingern drinne), die werden nicht wirklich schnell ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eben 1000 € für ein nettes Raid ist dann selbst uns Enthusiasten ne Ecke zu viel. Es ist ja nicht so, dass mich die mechanische Festplatte sehr arg im Arbeitstempo limitiert.

Unangenehmer Nebeneffekt wird sein, dass man anschließend bestimmt 98% aller Rechner außer dem eigenen als furchtbar lahm empfinden werden wird, weil das natürlich für die breite Masse erst in Jahren Programm sein wird. In Laptops eventuell eher, die sind sowieso teuer.

Gut entkoppelt und mit nem 800er Gehäuselüfter befeuert lässt sich meine eine Festplatte auch in Schach halten. Die Vorteile der SSDs sind dennoch überwältigend

Alleine der verkürzte Systemstart von 3 Minuten auf 15 Sekunden, bei einem nicht ganz frischen Rechner und 1GB Superfetchgedrösel, wäre mir 200 Euro für 32GB wert!

Ich schalte den Rechner sicher mindestens 3x am Tag ein und aus, das Licht lasse ich ja auch nicht ständig brennen, wenn ich mal 1/2 Stunde nicht im Raum bin!

@M.E.

Wen wundert's! Bist ja nicht der einzige, der zu blöd ist, einen Duden in die Hand zu nehmen!

Tol, ein IDE Interface, dass das Macbook Air aber haben wird (bei der sonst spartanischen Ausstattung sowieso). Aber andere Geräte nutzen doch bestimmt schon SATA Anschlüsse, oder liegt es ab MP3-Player mit HDD, die den Anschluss brauchen?

Das pratische am PATA anschluss ist das der weniger strom verbraucht...

@aylano
Es gibt bereits SSDs mit MLC-Chips und diese sind in der Tat deutlich günstiger als SLCs.

@Topic
Für MLCs sind das wirklich Spitzenwerte. Zumal die Preise für SSDs auch noch recht schnell fallen und gleichzeitig die Geschwindigkeit steigt. Ich denke 2010 wird eine 64GB MLC SSD meine Notebookfestplatte ersetzen.

@HiSN

du gibt es einen Link für I-Ram um mal nachzulesen was das genau ist? Habe noch nie was von I-Ram gehört, vielleicht kenne ich das ja unter einem anderen Namen.

LG
Michael

lol pata is natürlich sinnvoll, etz wo die ganzen geräte fast nur mehr sata haben ^^ xD

@Nachtschicht27
http://www.tomshardware.com/de/fest...schnell-gigabyte-i-ram,testberichte-1230.html da zum BSP, ist der 1. Link den Google bei mir rauswirft :-)

Das ist noch die PCI-Karte, inzwischen gibts in der Bucht auch Versionen als 5 1/4" Einschub-Box, die Kerbe die im PCI-Sockel fehlt ist bei neuen Versionen inzwischen vorhanden.
Der PCI-Slot dient nur der Stromversorgung, da werden keine Daten drüber geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage der Zeit ... mich freut diese Entwicklung sehr weil die Teile keine Geräusche von sich geben ... und schneller sind sie auch noch. Ein Traum ...

Zurück
Oben