News Samsung stellt 2,5-Zoll-SSD mit 256 GB vor

Ist zwar ein bisschen offtopic, aber wenn's nun schon einige Praxistests der Intel X25-M gibt... wo kriegt man die bereits? Schaue seit Tagen bei geizhals & co vorbei und habe noch keinen Händler gefunden, der die liefern kann :(

ontopic: Scheint ja ein bisschen Konkurrenz für die Intel SSD zu geben, wenn Samsung nun auch mit einem eigenen Controller kontert. Bin ich mal gespannt :)
 
Mal sehen ob diese sogar mit der Intel X25-E mithalten kann und ob diese neue Intel auch die bisher markanten Probleme mit sich bringt. Da sie aber auf SLC Chips setzt welche die I/O Nachteile nur in geringem Maße haben würde es mich wundern wenn die Samsung ähnliche Performance realisieren könnte, vor allem in den praxisbezogenen Bereichen.

Hier ein Bench von 2x Intel X25-E im Raid 0:

tueraid.jpg
 
Intressant währe für mich eigentlich nur die 256GB bzw 2x128GB für meinen Streamer allerdings Denke ich das die Lebensdauer anscheinend noch "etwas" zu unbekannt ist.
Was auch noch intressant währe ist ja die wie sich die daten verteilen da Feste Daten immer an der gleichen stelle stehen und Temps auc also mansche bereiche Dauernd Beschrieben werden und andere eher selten. Oder Liege ich da vollkommen daneben?
 
Moin moin!

Die Herstellerangaben sollten mit Vorsicht genossen werden. Meine Patriot 64GB v2 hat folgende Werte:

Buffered Read : 140 MB/s
Sequential Read : 156 MB/s
Random Read : 145 MB/s
Buffered Write : 56 MB/s
Sequential Write : 59 MB/s
Random Write : 8 MB/s
Average Access Time : 1 ms

Und random write spürt man deutlich.
 
DvP schrieb:
"Isst" er nicht ;-) Aber der von dir generierte Spruch ist philisophisch auch interessant ;-)

.... wonach eine SSD theorätisch mit dieser Nutzung 20-30 Jahre laufen würde ...

danke, habs korrigiert. wär sonst echt eine geniale aussage^^

aber dann will ich dich auch gleich korrigieren ;)

theoretisch doch bitte mit "e" kommt ja nicht von raten^^:evillol:

mfg
 
@ Eggcake:

belanglos :rolleyes:

Das ich nicht lache.

Wenn man von der Materie keine ahnung hat solllte man auch nichts dazu sagen.

Wie ich eingangs zu erwähnt habe wissen wir erst wo die Intel SSD einzuordnen sind win die neuen modele von Mtron, Memoright und Micron kommen.

Diese Hersteller haben bis jetzt die meiste erfafrung in dem bereich. Mtron entwikelt zu 90% fürs Militär.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kampfkuchen:
Verwende mal Satzzeichen. Ich weiß jetzt nicht ob das alles Fragen sind, oder was du mit deinen Sätzen ausdrücken willst, also ob es eine Frage ist oder nicht.

Kampfkuchen schrieb:
wie schnell sind denn die festplatten im löschen
100 GB/Minute.
Steht doch im Text
miron p200 mit 250 mb/s lesen und schreiben am schnellsten
Nö. Du darfst nicht die Herstellerangaben sehen. Realistische tests zählen.
kann die nicht so schnell löschen oder was
Doch. Löschen hat nichts mit den Schreibwerten zu tun (löschen geht viel schneller).
die intel ssd is ja langsamer im schreiben als die
Sagt welcher Benchmark.....? Und von welcher "Intel" sprichst du ? X25-E ?
 
Zuletzt bearbeitet:
100 gb/min löschen kann die ssd die im text steht.
wie schnell können die drei von mir erwähnten ssds (Intel X25-E, micron p200, samsung die um dies geht) löschen
wie schnell können hdds löschen ?
kann die ssd im text gleich schnell oder schnellerlöschen?
können normal hdds schneller löschen als ssd?
von den herstellerangaben is die micron p200 am schnellsten.
wennn man davon ausgeht dass alle der drei von mir erwähnten ssds (Intel X25-E, micron p200, samsung die um dies geht) leicht unter den herstellerangaben sind dann is die micron am schnellsten.
kann sein dass es nicht so is weil die tolleranz größer is als sich die herstellerangaben unterscheiden.

aber wenn du 2 hdds hast eine hat als herstellerangabe 80 mb/s lesen die andere 50 mb/s lesen dann siehts meistens in der praxis so aus:
ca 55 mb/s gegen 45 mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfkuchen schrieb:
100 gb/min löschen kann die ssd die im text steht.
wie schnell können die drei von mir erwähnten ssds (Intel X25-E, micron p200, samsung die um dies geht) löschen
wie schnell können hdds löschen ?
kann die ssd im text gleich schnell oder schnellerlöschen?
können normal hdds schneller löschen als ssd?

Speicherst du auch was auf deinen Datenträgern oder löscht du nur ;-)

Bezüglich Micron P200 kann und sollte man bisher nichts sagen, da es noch keine Test gibt die die tatsächliche Leistung zeigen würden. Sequential Read/Write, oder buffered interessiert doch keinen wirklich bei Home PCs.

BtW.: Ich weiß nicht wie die Micron mit der X25-E überhaupt mithalten soll, wenn die theoretischen Schreibwerte von Micron schon nur 100mb/s und die Intel das sogar in der Praxis übertrifft.

@ die.foenfrisur
THX ;-) Konnte schon einen Nutzen daraus ziehen *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Link leider nicht mehr, aber vor ca einem viertel Jahr wurde die Samsung SSD waehrend einer Messe schonmal gebencht. Redakteure von Tomshardware oder Anandtech konnten unabhaengige Tests mit dem 256 GB Modell durchfuehren und die haben im Grossen und Ganzen die versprochene Leistung bestaetigt. Trotzt MLC-Technologie sehr gute 200MB beim Lesen/Schreiben und angeblich "nur" 1000 Euro fuer die 256er. Falls das stimmt ist die Intel nicht/kaum schneller , aber doppelt so teuer und halb so gross. Runtergerechnet bedeutet das fuer die neue Samsung das die 128er ca 500-600 Euro kostet bzw die 64er 250-300€ . Ist das korrekt(?) waeren das ertraegliche Relationen.....so gut wie die Intel auch sein mag,700€ fuer 32GB ueberschreiten meine (jede(?)) Schmerzgrenze bei Weitem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BullRun

Die Samsung basiert aber auf MLC und hat dadurch vielleicht die gleichen Probleme wie alle anderen MLCs, auch Intels MLC, nur diese zeigt das Problem durch den guten Controller nicht so stark wie alle anderen. Es geht um die zeitweise auftretenden Delay Times und die schlechte Performance bei Multitasking.

@ Kampfkuchen
Bei allen Onlinequellen die ich nach deiner Information zur P200 gefunden hab, stand eine Leserate von nur 100mb/s drinnen. Vielleicht war da aber auch was mit der C-Serie vermixt. Hab erst jetzt direkt bei micron nachgeschaut und gesehen, dass dort 250mb/s steht.
Auf diese unfreundliche Frage: "hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab stand ausdrücklich drin", antworte ich erst gar nicht und wenn dann nur mit Sarkasmus.
 
kommt drauf an, welche ssd.
generell sind hdds gleich schnell oder gar langsamer.

mfg
 
Zurück
Oben