News SageMicro BlackDisk: 2,5-Zoll-SSD mit 10 Terabyte in China vorgeführt

UrlaubMitStalin schrieb:
Das hat man auch mal über 1GB HDDs gesagt.
Warte mal 20 Jahre ab, dann sind 1TB USB Sticks fast schon Werbeartikel.

In 20 Jahren brauch aber keiner mehr 1 TB SSDs.... Und wie ich schon sagte wenn es kein Wunder in der fertigung von NANDs gibt bleben die Teile einfach so teuer wie sie aktuell sind.
 
Project-X schrieb:
Auch wenn dies nicht an mich gerichtet ist, erwartest du etwa das wir hier alle Beruflich schreiben? :freak:

Mißverstanden. juenger hat Holt unterstellt, von Samsung bezahlt zu werden, weil in Holts Beitrag dreimal Samsung vorkommt. Daher Hobby/Beruf.
 
Warum baut Samsung eigentlich keinen Prototyp die man auf Messen herumzeigen kann?

100TB in 3.5" wäre doch schon eine Hausnummer.

Oder will Samsung ihre Kunden der Bauteilesparte nicht vor den Kopf stoßen?
 
Die 5tb version kostet 5000 US Dollar und kann gerade mal 240mb/s.
Die 10 oder 20tb Version wird entsprechend über der 10'000$ Marke sein.
 
Die 5tb version kostet 5000 US Dollar und kann gerade mal 240mb/s

240mb/s finde ich nun gar nicht mal so schlecht. Wie gesagt solche Größen sind dann doch eher Datengrab.

Welche Daten kommen damit nicht aus?

Wäre der Preis nicht so hoch. Würde ich mir die durchaus holen.
 
juenger schrieb:
Ich hoffe ich habe alle SAMSUNGS erwischt ;)
Das hat Shadow Complex schon passend beantwortet:
Shadow Complex schrieb:
Welcher Hersteller ist denn in der NAND Fertigung fortschrittlicher als Samsung?
Die größte Consumer SSD in 2,5" gibt es derzeit von Samsung.
Was hätte es genutzt, wenn ich die SanDisk Optimus MAX 4TB, SAS (SDLLOCDR-038T-5CA1) erwähnt hätte, die ein SAS Interface hat und damit für die meisten gar nicht einsetzbar ist. Außerdem ist sie offenbar 15mm hoch und realisiert die Kapazität über gleich 2 Tochterplatinen.
juenger schrieb:
Ist zwar offtopic - aber schreibts Du hier im Forum rein hobbymäßig ?
Darf man deswegen keine Ahnung von dem haben was man schreibt, ähnlich wie Du? Samsung hat die Massenfertigung des V-NANDs der dritten Generation begonnen, anderen wie IMFT haben auch NANDs mit 256Gbit Diesize angekündigt, sind aber eben noch nicht so weit. Wenn Du Samsung nich magst ist das Dein Problem, deren andere Produkte sind mir echt egal, aber bei NANDs und SSDs sind sie fürhrend und daher kommt man nicht um Samsung herum. Von welchem Hersteller kannst Du sonst eine SATA Contumer SSD mit 2TB kaufen? Oder eben überhaupt eine SATA SSDs mit 3,84TB? Und das zu Preisen die sich im Rahmen halten und ohne solche komischen RAID Lösungen, sondern gar normal mit einem Controller und entsprechend viel NAND.

Cool Master schrieb:
Und wie ich schon sagte wenn es kein Wunder in der fertigung von NANDs gibt bleben die Teile einfach so teuer wie sie aktuell sind.
Wunder sind selten, aber die kleinen Fortschritte bei der Fertigung und die Skaleneffekte reichen auch um die Preise weiter fallen zu lassen. Gerade letzte Woche gab es doch reichlich Angebote die zeigen wo die Preise im nächsten Jahr hingehen werden. Wobei man beachten sollte, dass uns die Lira 2.0 da natürlich einen Strich durch die Rechnung machen kann, wenn die weiter so abgewertet wird.

Wattwanderer schrieb:
Warum baut Samsung eigentlich keinen Prototyp die man auf Messen herumzeigen kann?
Sie haben doch mit der PM1633a eine 16TB (15,36 um genau zu sein) 2.5" SSD auf dem FMS gezeigt, die wird aber wohl erst mit der Serienfertigung der NANDs mit 256Gbit Diesize zu haben sein und vielleicht auch nur in kompletten Storagelösungen statt einzeln. Samsung geht da mehr den Weg die volle Wertschöpfungsketten abzudecken,
Wattwanderer schrieb:
Oder will Samsung ihre Kunden der Bauteilesparte nicht vor den Kopf stoßen?
Die verkaufen doch schon kaum noch NANDs (außer an Großkunden wie Apple) einzeln, da können sie auch keinen vor den Kopf stoßen und mit Apple haben sie sich schlimmer als Steinböcke gezofft, aber wer kann sonst in den Menge und der Qualität liefern und vor allem mit derart aktueller 3D Technologie?

Da kann einzig das 3D X-Point von Intel denen gefährlich werden, aber das wird nicht nur von der Leistung, sondern wohl auch vom Preis in einer anderen Liga spielen, aber wenn nicht und die Produkte überzeugend sind, wird demnächst dann ein Idiot zählen wie oft ich Intel in einem Beitrag schreibe :evillol:
 
Würde mal wissen wohlen was diese SSD so kosten soll laut Hersteller ;)
 
Holt schrieb:
Wenn Du Samsung nich magst ist das Dein Problem, deren andere Produkte sind mir echt egal, aber bei NANDs und SSDs sind sie fürhrend und daher kommt man nicht um Samsung herum. Von welchem Hersteller kannst Du sonst eine SATA Contumer SSD mit 2TB kaufen?

Keineswegs, ich würde meinen letzten Cent für Samsung Produkte ausgeben.

Was aber bei großen Konzernen in Hochphasen oft stattfindet, zeigt sich so in der Art von Almachtsphantisien die zum Teil mit relativ hoher Arroganz gepaart dem immer noch zahlenden Kunden dann doch irgendwann auf den Zeiger geht. So kann ein Hersteller auch gute Produkte auf den Markt bringen, was beim Kunden aber kaum einen Kaufreiz auslöst.

Aber auch im Bereich Speicher scheint es bei Samsung zur Zeit wohl nicht ganz so gut zu laufen - Wirtschaftslage, Marktsättigung, Kaufverdrossenheit, such dir was aus -> Samsung bunkert Bauteile und Waren im Wert von geschätzten 19,2 Milliarden US$ ( http://winfuture.de/news,89966.html )
 
Laut hardware.de sitzen die alle auf vollen Lagern und wenn man sieht zu welchen Preisen manche SSD in der letzten Woche im Sonderangebot zu haben waren, beiliebe nicht nur von Samsung, dann scheint das durchaus zu stimmen. Tomshware.com hatte vor kurzem eine News nach der Samsung Marktanteile bei SSD verloren hat und dort urde dies vor allem auf die Preise der Produkte zurückgeführt, denn das Wachstum passiert vor allem im billigsten Marktsegment wo die OEMs einkaufen, die neuen SSD von Samsung wie die 650 und 750er würden zu dem Bild passen, denn SanDisk hat ja mit der Plus auch eine Spar-SSD mit einem Controller ohne DRAM Cache rausgebracht um noch ein paar Cent bei den Kosten zu sparen. Crucial bringt die BX200 mit TLC und auch Toshiba / OCZ setzt auf TLC, alle versuchen den Preis zu drücken und bieten SSDs an, bei denen das auch klar auf die Leistung geht, aber OEMs stört das offenbar wenig, die wollen ihren Rechner mit einer SSD bewerben und die Kunden glauben dann schon das sie schnell ist, weil es ja eine SSD ist.
 
so, ich hab mich wegen dieses Artikels angemeldet.

ich verstehe nicht, wieso sich hier manche über Sata aufregen. Gerade diese Schnittstelle ist doch so weit verbreitet und so gut wie überall vertreten. Wieso soll ein Produzent wieder nur ein Nischenprodukt auf den Markt bringen, wenn es innerhalb der Nische noch weniger kaufen, weil die Nische weniger Leute hat, als der gesamte Markt potenzielle Käufer hat? Die Transferraten sind heutzutage allerdings mal eben Huihui der Witz. Selbst bei einem StripeSet von 2x 5TB und 80MB/s je Seite (oben/unten der Platine) sind mit 160MB/s ja erst einmal gut 17h für einmal Volltanken notwendig.

Aber sonst? Man könnte damit nach heutigen Maßstäben ja fast alle Daten eines Menschenlebens auf eine solche SSD aufzeichnen. Der steigende Datenhunger wird das aber bald wieder torpedieren.
 
@Love Guru

SATA ist nun mal veraltet. Ja, aktuell ist die Schnitstelle für SSDs noch super und langt auch dicke aus. Aber die Zukunft heißt PCI Express bzw. Sata Express wobei ich stark davon ausgehe, dass es immer mehr U.2 bzw. M.2 auf PCIe Basis geben wird und sich das auf lange Sicht auch durchsetzen wird, da man keine Kabel mehr benötigt.
 
U.2 braucht auch Kabel, aber es hat auf der Seite des Mainboards einen sehr kompraktien Strecker und keinen so langen wie SATA Express, für das es kein einziges Laufwerk zu kaufen gibt. Für HDDs reicht SATA noch lange, die schaffen außer für die paar MB Cache noch nicht einmal die Bandbreite von SATA 3Gb/s auszulasten und für SSDs ist die Beschränkung von SATA Express auf 2 PCIe Lanes schon ein Flaschenhals, da dort real nur so 1600 bis 1700 MB/s drüber gehen, Consumer SSDs mit PCIe 3.0 x4 SSDs kommen aber schon über 2500MB/s.

Performance kommt bei SSDs aus der Parallelität und dafür braucht man vor allem genug NAND Dies, die hat eine 10TB SSD mit Sicherheit, die kann wegen des Controllers aber nichts draus machen und da gerade bei 10TB der Preis der NANDs den des Controllers um Länger übersteigt, ist es einfach frustrierend, wenn so ein Flaschenhals eingebaut ist. Aber wie gesagt weiß ich nicht, auf welche Anwendung so eine SSD zielt und außerdem frage ich mich, ob die überhaupt in Serie gebaut und verkauft wird oder nur ein Showcase ist.
 
Zurück
Oben