juenger schrieb:
Ich hoffe ich habe alle SAMSUNGS erwischt
Das hat Shadow Complex schon passend beantwortet:
Shadow Complex schrieb:
Welcher Hersteller ist denn in der NAND Fertigung fortschrittlicher als Samsung?
Die größte Consumer SSD in 2,5" gibt es derzeit von Samsung.
Was hätte es genutzt, wenn ich die
SanDisk Optimus MAX 4TB, SAS (SDLLOCDR-038T-5CA1) erwähnt hätte, die ein SAS Interface hat und damit für die meisten gar nicht einsetzbar ist. Außerdem ist
sie offenbar 15mm hoch und realisiert die Kapazität über gleich 2 Tochterplatinen.
juenger schrieb:
Ist zwar offtopic - aber schreibts Du hier im Forum rein hobbymäßig ?
Darf man deswegen keine Ahnung von dem haben was man schreibt, ähnlich wie Du? Samsung hat die Massenfertigung des V-NANDs der dritten Generation begonnen, anderen wie IMFT haben auch NANDs mit 256Gbit Diesize angekündigt, sind aber eben noch nicht so weit. Wenn Du Samsung nich magst ist das Dein Problem, deren andere Produkte sind mir echt egal, aber bei NANDs und SSDs sind sie fürhrend und daher kommt man nicht um Samsung herum. Von welchem Hersteller kannst Du sonst eine SATA Contumer SSD mit 2TB kaufen? Oder eben überhaupt eine SATA SSDs mit 3,84TB? Und das zu Preisen die sich im Rahmen halten und ohne solche komischen RAID Lösungen, sondern gar normal mit einem Controller und entsprechend viel NAND.
Cool Master schrieb:
Und wie ich schon sagte wenn es kein Wunder in der fertigung von NANDs gibt bleben die Teile einfach so teuer wie sie aktuell sind.
Wunder sind selten, aber die kleinen Fortschritte bei der Fertigung und die Skaleneffekte reichen auch um die Preise weiter fallen zu lassen. Gerade letzte Woche gab es doch reichlich Angebote die zeigen wo die Preise im nächsten Jahr hingehen werden. Wobei man beachten sollte, dass uns die Lira 2.0 da natürlich einen Strich durch die Rechnung machen kann, wenn die weiter so abgewertet wird.
Wattwanderer schrieb:
Warum baut Samsung eigentlich keinen Prototyp die man auf Messen herumzeigen kann?
Sie haben doch
mit der PM1633a eine 16TB (15,36 um genau zu sein) 2.5" SSD auf dem FMS gezeigt, die wird aber wohl erst mit der Serienfertigung der NANDs mit 256Gbit Diesize zu haben sein und vielleicht auch nur in kompletten Storagelösungen statt einzeln. Samsung geht da mehr den Weg die volle Wertschöpfungsketten abzudecken,
Wattwanderer schrieb:
Oder will Samsung ihre Kunden der Bauteilesparte nicht vor den Kopf stoßen?
Die verkaufen doch schon kaum noch NANDs (außer an Großkunden wie Apple) einzeln, da können sie auch keinen vor den Kopf stoßen und mit Apple haben sie sich schlimmer als Steinböcke gezofft, aber wer kann sonst in den Menge und der Qualität liefern und vor allem mit derart aktueller 3D Technologie?
Da kann einzig das 3D X-Point von Intel denen gefährlich werden, aber das wird nicht nur von der Leistung, sondern wohl auch vom Preis in einer anderen Liga spielen, aber wenn nicht und die Produkte überzeugend sind, wird demnächst dann ein Idiot zählen wie oft ich Intel in einem Beitrag schreibe