hardstylerrw
Lt. Commander
Und genau darum macht es kein Sinn.Wenn in ein Notebook nur 2,5 " reinpassen bringt ein Preisvergleich zu 3,5" eben nichts - man kann sie eben nicht verwenden.wo du die SSD verwenden willst
Kleiner ist eben meist teurer
Kleinere HDD´s sind nun eben mal auch teurer im Verhältnis, das wird aber nicht erwähnt.
Man vergleicht immer ausgerechnet die HDD´s mit SSD´s,welche durch jahrelange Entwicklung erst zu diesen günstigen €/GB gekommen sind.
Selbst innerhalb der HDD´s im gleichen Formfaktor der gleichen Serie gibt es enorme Schwankungen - vergleicht man zum Beispiel Preismässig ein 2 TB Model mit einem gerade erst eingeführten 4 TB einer Serie wird man feststellen, dass das neuere 4 TB im Verhältnis auch viel schlechter im Preis abschneidet.
Und durch diese jahrelange Modelentwicklung mit ständig neuen Grössen hat sich eben bei 3,5" ein sehr günstiger Preis entwickkelt.Weil die kleineren Gb Modele Preismässig nach unten rutschen.
Aber wenn man jetzt ständig 2,5" SSD mit 3,5" HDD´s vergleicht, ist das einfach kein guter vergleich.
Bei einem Notebook zahlt man für die Mobilität auch drauf, es sind nun eben mal Produkte mit unterschiedlichen Einsatzgebieten.
Und gerade bei Festplatte spielt die GB / Fläche eine sehr große Rolle und dann sollte man meiner Meinung nach,wenn man schon einen Preisvergleich macht , auch den Formfaktor berücksichtigen.
Nö, seh ich anders. 1TB mit ca 100 Euro sind 10 Cent / GB.Wenn ich eine 1TB 2,5 Zoll als Datenplatte nehme die es für unter 100 Euro gibt, und schon mal großzügig 2000 Euro für eien Datenplatte 2,5 Zoll SSD OCZ Octane 1TB nehme. Ist der Faktor immer noch 20
SSD´s ab 90 Cent / GB gibt es schon - also Faktor 9 bzw 10 (ich hatte mit 90 Euro für 1 TB HDD gerechnet)
Ja OK, ich hab jetzt nicht 1 TB mit 1 TB verglichen,aber dieses Model ist ja eher noch ein Papiertiger und die ersten Händler listen meistens Mondpreise, die bei breiter Verfügbarkeit dann oft deutlich drunter liegen - außerdem ist es zur Zeit das einzige seiner Art und damit erst neu eingeführt.
1 TB HDD gibt es hingegen schon eine ganze weile.
Und die meisten vergleichen ja immer Cent / GB - dann darf ich das halt auch mal :-)
Zuletzt bearbeitet: