News Erste SATA-SSD mit 3 Terabyte auf 2,5 Zoll

Ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu "uns" durchdringt.

Allerdings könnte das Tempo schneller sein!

iBankai schrieb:
Wo ist das Problem, eine 3,5" SSD mit entsprechend mehr Kapazität zu produzieren? Kann ein Controller nur eine gewisse Menge der Chips oder nur eine begrenzte Kapazität handhaben? Oder Liegt es rein am wirtschaftlichen Aspekt(zu teuer)?
Beides ist richtig. Die Controller die im Consumerbereivch angesiedelt sind, können überwiegend nur 64 Dies ansprechen. Ergibt momentan 2GB. Controller im Entwrprisebereich können deutlich mehr.

Deswegen ist diese News hier auch komplett ohne Inhalt. Das was noch nie das Problem war, ist Platz. Auf einer 2,5" Platine bekommt man bequem 16 NAND-Packages unter. Damit sind dann momentan 4TB möglich, auch bei 7mm Bauhöhe.
Das was limitiert ist der Controller und darüber schweigt sich die News aus.

Dass es irgendwann bezahlbare SSD >1TB geben wird ist absolut klar und gut.
Jedoch muss ich sagen, dass die aktuelle Situation für den Non-Enterprise SSD-Kunden schon sehr gut ist.
Ich persönlich brauche momentan zumindest keine "Arbeits-SSD", die mehr als 1TB hat, und ich arbeite im AV-Bereich.
Aktuell habe ich 1,5TB SSD und 5TB HDD Kapazität. Zum lagern und archivieren halte ich Festplatten im Preis-Leistungsverhältnis für sehr lange Zeit noch an der Spitze.

Jetzt noch 150 EUR pro Stück und mein QNAP 4-Bay freut sich über ein Upgrade.

@[n]ARC

Und was würde dir das bringen? Du bist so oder so durch dein Netzwerk limitiert.

Cool Master schrieb:
19nm könnten Samsung Chips sein oder?
Da es schon ewig keine SSDs mit Samsung NANDs von anderen Anbietern als Samsung gibt, glaube ich das nicht, zumal auch Toshiba NANDs in 19nm fertigt und deren NANDs sind in sehr vielen SSDs anderer Anbieter zu finden. Da würde ich wie Staubwedel auf Toshiba tippen:
Staubwedel schrieb:
19nm hört sich nach Toshiba an

Die Schreibgeschwindigkeit deutet aber darauf hin das vielleicht nur ein 4-Kanal-Controller eingesetzt wird
Das denke ich auch und das mit dem eigenen Controller muss man auch mit Vorsicht betrachten, denn es gab/gibt ja sowohl JMicron, Marvell und SMI Controller die unter fremden Labeln stecken. Marvell wird z.B. also OCZ Everest und Everest 2 sowie als Toshiba (die früher JMicons hatten) angeboten und der Trascend Controller in der Transcend 730er ist ein SMI SM2246EN.

iBankai schrieb:
Kann ein Controller nur eine gewisse Menge der Chips oder nur eine begrenzte Kapazität handhaben?
Das ist das eine, die Controller haben üblicherweise 4 oder 8 Kanäle und können pro Kanal 8 Dies im Interleave ansprechen, aber man kann über Muxes (Switches) auch mehr NAND Dies verbauen, nur dann eben nicht gleichzeitig ansprechen. OCZ hat das vermutlich schon damals bei der 1TB Octane gemacht, denn damals war 512GB das Limit was ein Controller bei damaligem NAND mit maximal 64Gigabit Diesize verwalten konnte. Das ist aufwendig, steigert die Leistungsaufnahme und senkt die Performance, wenn je nachdem wie die Daten verteilt sind, muss man erst das Auslesen und Umschalten abwarten.

Laut HWLuxx ist die Leistungsaufnahme aber sehr hoch, unter 3W werden nicht viel unter 3W sein und dabei ist eigentlich 1W im Idle schon sehr viel.
iBankai schrieb:
Oder Liegt es rein am wirtschaftlichen Aspekt(zu teuer)?
Das kommt dazu, die Kosten werden ja mindestens linear steigt und wenn zusätzlicher Aufwand nötig ist, noch stärker und die Entwicklungskosten lassen sich dann nur auf recht kleine Stückzahlen umlegen.

Samsung hatte ja angeblich eine 2TB 850 Evo fertig entwickelt, aber wegen zu geringer Verkaufserwartungen dann nicht gebracht. Vielleicht überlegt Samsung es sich ja noch mal, wenn der Markt genug Interesse an so großen Consumer SSDs zeigt.

UOTE=bensen;17036269]Beides ist richtig. Die Controller die im Consumerbereivch angesiedelt sind, können überwiegend nur 64 Dies ansprechen. Ergibt momentan 2GB. [/QUOTE] Nein, für 2TB bräuchte man bei 64 Dies dann schon 256Gigabit Diesize. Das wurde zwar von Micron für die 16nm NANDs angekündigt, aber 19nm gibt es nur bis 128Gigabit pro Die. Aber die Controller können teils auch mehr NANDs verwalten als sie wirklich ansprechen können. Der SMI hat z.B. nur 4 Kanäle und 8-fach Interleave, kann also 32 Dies auf einmal ansteuern was bei 128Gigabit Diesize nur 512GiB NAND ergibt, es werden damit aber 1TB SSDs realisiert die weder auffällig teuer sind noch eine deutlich höhere Idle-Leistungsaufnahme haben. Da sind also offenbar schon ein Switches enthalten um mehr NANDs am Controller anschließen als wirklich ansprechen zu können.

bensen schrieb:
Das sind aber heutzutage dann meist keine SATA Controller, sondern SAS oder direkt PCIe.

bensen schrieb:
Deswegen ist diese News hier auch komplett ohne Inhalt. Das was noch nie das Problem war, ist Platz. Auf einer 2,5" Platine bekommt man bequem 16 NAND-Packages unter. Damit sind dann momentan 4TB möglich, auch bei 7mm Bauhöhe.
Samsung kann 16Dies in ein Package packen und bei 128Gigabit pro Die, also 16GiB, stimmt das, die Frage ist ob die anderen Hersteller das auch schaffen. Vermutlich dürften sie das aber hinbekommen.

bensen schrieb:
Das was limitiert ist der Controller und darüber schweigt sich die News aus.
Allerdings, der Controller ist das Herz der SSD, mit dem steht und fällt das ganze Verhalten der SSD und wenn ein Controller bei so viel NAND nur mit 350MB/s schreibt ohne auf einen Trick wie Pseudo-SLC zurückgreifen zu müssen, dann ist das schon mal kein gutes Zeichen.

@Holt
Hatte ich schon mal irgendwo geschrieben. Micron hat 2Tb Packages im Angebot. Also werden sie auch 16 Chips stapeln können. Hynix hat bisher nur 1Tb. 2 Tb zwar für Q2 angekündigt, aber gleichzeitig auch 256 GBit Dies. Die stapeln max. 8.

Zurück
Oben