News Fixstars SSD-6000M: 6 Terabyte Flash‑Speicher im 2,5‑Zoll‑Format

belli131 schrieb:
Ergänzung ()

ah ja, und warum hat die schnellste samsung ssd (sm951) dann mit massiven hitzeproblem zu kämpfen? die so weit gehen dass die transferraten heftig einbrechen ;) ? und die 80 grad marke knacken ;) ?
Massive Hitzprobleme?:freak:

Bei ebenfalls 60GByte pro Minute würde eine HDD schmelzen...
7 Sekunden zur Abkühlung um wieder auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, dürften in der Praxis wohl immer vorhanden sein.

serval schrieb:
Wie ist eigentlich die Wärmeentwicklung solcher SSDs mit vielen TB? Brauchts da dann in Zukunft auch Kühler oder bleibt das alles im harmlosen Bereich?

Ich habe das bisher so verstanden, dass die thermischen Probleme nur bei Last auftreten.

Unter Last ist die Leistungsaufnahme von SSD immer deutlich höher als im Idle, aber die Hitzprobleme sind bei der SM951 (und auch der XP941) ja auch dem kleinen M.2 Formfaktor und denn mangelnder Kühlung (kein Luftstrom) geschuldet. Das sind aber auch beides OEM SSDs, die sind nicht für in den Einbau in irgendeinen Rechner gedacht, die OEMs werden schon wissen und hoffentlich auch beachten, was Samsung für einen Luftstrom vorschreibt um diese zu vermeiden.

@holt

ich meine letztens gelesen zu haben, daß es durchaus sinnvoll ist, SSDs bei höheren Temps zu betreiben und bei kühlen zu lagern, um deren Speicherbeständigkeit zu verbessern. dann wären doch "Hitzestaus" bei SSDs durchaus von Vorteil und begrüßenswert?!

Bei etwas höheren Temperaturen wäre wohl tatsächlich gut (der angesprochene Artikel stand glaube ich sogar hier auf CB) aber wenn hier von einer Leistungsaufnahme von um die 20W gesprochen wird, bzw. Chip-Temperaturen von 80° und mehr, dann ist eben irgendwann eine Grenze erreicht. Irgendwann kann so ein Controller eben nicht mehr richtig arbeiten und muss entweder throtteln oder beginnt fehlerhaft zu rechnen.

@highks

80°C sind doch aber nichts. GPUs z.B. dürfen bis um die 120°C gehen. Die Southbridge von Intel darf sogar 140°C erreichen. Dazu kommt mit etwas Luftstrom wird man keine Probleme bekommen ;)

Die Quelle der Aussagen war meines Wissens Seagate und das ganze stammt aus 2010 oder 2011, also noch bevor sie Sandforce gekauft haben. Wie kompetent und neutral ein HDD Hersteller zu dem Thema Aussagen treffen kann, weiß ich nicht, aber ich finde es schon sehr seltsam, dass sich die Haltbarkeit der Daten im NAND im Verhältnis zur Temperatur bei einer eingeschalteten SSDs genau umgekehrt verhalten soll als bei ausgeschalteter SSD. Für die NANDs ist es doch egal ob der Controller läuft, die werden doch sowieso im Idle ausgeschaltet um Energie zu sparen.

Das die DRT bei höheren Temperaturen nachlässt ist ja nicht nur bekannt, sondern aufgrund der Funktionsweise von NAND auch logisch, die Elektronen bewegen sich dann ja mehr und können eben leichter entkommen.

pr1meONE schrieb:
Ist denn ein RAID wirklich sinnvoll bei SSDs?

Cardhu schrieb:
Ja. Warum auch nicht?
Es gibt ja nicht nur RAID0, falls dir das grade vorschwebt ;)

gerade gestern ein Sony-Notebook vor dem Schraubendreher gehabt: ein Beispiel für ein Sinnloses RAID aus SSDs

Diagnose: 128GB SSD zu klein!
Lösung: mehr SSD ^^
Problem: es handelte sich um ein RAID0 (in nem Businessnotebook! OHNE Menü, um daraus ein RAID1 machen zu können) aus zwei SSDs (auch das sollte kein Problem darstellen, aber: ... ) leider war das ein besonderes etwas, das mit einem Adapterrahmen in eine Ausbuchtung für ne normale 2,5" Platte montiert war und auf einer Platine die beiden SSDs verlötet hatte. nirgends ein SATA-Käbelchen?! nur so ein ZIF-Anschluß wie früher bei den 1,8" HDDs.
Ergebnis: Notebook wieder zusammengebaut und dem Eigentümer das Problem mit dem Hinweis auf ein neues Notebook mit echter Platte wieder zurückgegeben.

der nachstehende Link zeigt den SSD-RAID-Verbund auf dem zweiten Bild des Artikels: http://livinginsingaporetoday.com/17659/sony-vaio-z-series-2011-beyond-the-ultimate/

Intel-SSD-RAID-0.jpg

Zurück
Oben