News SSD: Mushkin Reactor mit 1 TB Flash-Speicher auf 2,5 Zoll

LukS schrieb:
@Dario
Nur weil du zwei mal ein fehlerhaftes Produkt erwischt hast, heißt das noch lange nicht das alle Produkte schlecht sind.
Hätte ich diese Weltanschauung, müsste ich glauben das OCZ die besten Produkte macht, weil meine OCZ Vertex 2 immer noch ohne Probleme läuft und wir wissen alle, das sie zwischenzeitlich massive Probleme gehabt haben, bis sie von Toshiba gekauft wurden.

Da hast du wohl Recht. Aber wenn ich 2 Produkte von denen kaufe und beide nicht so funktionierten wie sie sollten, warne ich doch lieber andere User davor. ;)

Ich habe fast diesen Preis für 128 GB gezahlt, jetzt bekomme ich quasi 8x so viel für den selben Preis.
Meine nächste SSD wird mindestens 1 TB haben, auch wenn ich effektiv so viel gar nicht brauche.
Bis es so weit ist, dürfen die Teile nur noch halb so viel kosten...

Hallo @ all,

scheint wohl als Preisbrecher angedacht zu sein diese SSD. Wenn der Preis schon vor der breiten Verfügbarkeit 364€ beträgt, kann man davon ausgehen, daß dieser innerhalb von ein paar Wochen unter 330€ sein wird. Allerdings dürfte es problematisch werden Samsung oder Sandisk rein über den Preis anzugreifen. Ich denke vor allem Samsung könnte jederzeit den Preis seiner Evo 1TB senken bei Bedarf.

PsychoPC schrieb:
viel zu teuer da kann mir ja gleich kompletten PC zusammenstellen wird wohl noch über Jahre dauern bis die SSD bezahlbar ist.:(

Man diese "zu teuer" SPAM-Beiträge bleiben in keinem SSD Threat aus. Vielleicht sollte man die Foren-Regeln diesbezüglich erweitern, das nervt nur noch.

Zu teuer sind eigentlich nur Produkte von Monopolisten/Duopolisten die keine Konkurrenz zu fürchten haben, wie z.B. Intel mit CPUs oder aktuelle HDD-Preise als Beispiel. Schaut man auf die Gewinnmagen der entsprechenden Unternehmen wird eines sofort klar: SSD sind eigentlich supergünstig in Relation zu HDDs die extrem überteuert sind. Daher habe ich mir schon lange keine HDD mehr gekauft, obwohl der Bedarf langsam extrem wird. Aber beim HDD Kauf kommt man sich wirklich richtig verarscht vor. Seit vielen Jahren wächst Kapazität und Performance extrem unsymmetrisch. Während man noch bei einer 1GB HDD vor 20 Jahren ca. 10 Minuten brauchte zum Formatieren, braucht eine 6TB HDD heutzutage schon Stunden. Viel schlimmer, betrachtet man sich die mittlere Zugriffszeiten kann man nicht nur von Stagnation sondern sogar von Rückschritt reden.

Straputsky schrieb:
Als Datengrab auf jeden Fall. Um ein Urlaubsvideo anzugucken brauchst keine 500TB+ Transferrate oder Zugriffszeiten von -1ms. Nicht mal für Ultra^2-HD

Was für ein Unsinn. Um sich Videos von einem LW anzuschauen, müssen die Videos doch erst auf das LW kopiert werden. Ebenso kopiert man häufig Videos von einem LW zum anderen, oder für einen Kumpel usw. Hier ein Video, da ein Video, schon hat man einen Kopierjob von 150GB und so etwas dauert einfach unerträglich lange, da ist es schon ein himmelsweiter Unterschied ob HDD oder SSD.

Oder eine MP3 Sammlung z.B. Klar braucht man zum MP3 hören, praktisch keine Leistung, das geht natürlich auch mit einem USB 1.1 Stick problemlos. Aber wenn man 10.000 MP3 Dateien auf dem Rechner hat, diese jeweils voll geTAGt sind, und dann hingeht und per MP3 Software diese TAGs in eine Datenbank ausliest, das kann sich schon sehr lange hinziehen. Daher sind MP3s auf SSD für mich Pflicht.

Devsleep ja im Text, in der Tabelle nein. Watt :) denn nun?

Da nehm ich lieber 4 oder 5 MX100 a 512GB und spann die in einem RAIDZ1 zusammen. Stellt euch mal den Durchsatz vor bei gleichzeitigem Schutz durch ZFS-Datenintegrität :evillol:
Da glüht selbst das 10GB-Lan-Kabel.

@Trambahner: aber nur mit passendem Controller. Ansonsten wirst du noch vom 100mbit Kabel ausgelacht, weil nix ankommt :)

Als Datengrab auf jeden Fall. Um ein Urlaubsvideo anzugucken brauchst keine 500TB+ Transferrate oder Zugriffszeiten von -1ms. Nicht mal für Ultra^2-HD

:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Erkläre mir mal welchen Sinn SSDs als Datengrab machen sollen?

Das wäre ja so wenn ich den Formel 1 Wagen nur dafür habe das er in der Garange steht.

Warum sollte man nicht? Wo die Daten liegen ist den Daten egal.

Du vergleichst doch auch einen Golf nicht mit dem Porsche, den Porsche mit einem Traktor und den Tracktor mit einem Lastwagen. Obwohl alles Kraftfahrzeuge sind. Jedes hat seinen einsatzbereich. So ist das auch mit SDD und HDD.

Eine SDD ist eine Systemplatte in meinen Augen. Und je nach nach Nutzer sind die eben bei 128-1.5Tb Ideal. Für mehr gibt es eben Datengräber HDDs.

Die große Spanne ergibt sich eben aus der Nutzung. Hat man große Spiele machen die auf SSD einfach mehr Fun.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Erkläre mir mal welchen Sinn SSDs als Datengrab machen sollen?

Das wäre ja so wenn ich den Formel 1 Wagen nur dafür habe das er in der Garange steht.

Du kannst auch mit einem Trabbi fahren, der bringt seine 100km/h auf der Autobahn und du kannst damit Menschen transportieren! :D Höhere Geschwindigkeit nimmt doch jeder gerne. Alles nur eine Frage des Preises!

Es ist aber Geldverschwendung. :D

Sicher wäre ein Backup damit schneller gemacht. Aber auch hier das wäre ein Luxus Datengrab.

Also da kann man echt lange drauf warten.

Die 1TB SSD sind ideal für Laptops zb.

Koto schrieb:
Es ist aber Geldverschwendung. :D

...
auch hier das wäre ein Luxus Datengrab.
Ist Luxus nicht immer Geldverschwendung? Trotzdem gibt es genug Leute die sich den Luxus leisten können und noch mehr, die das zwar nicht können sich aber wünschten es zu können. Wahrer Luxus ist dann aber keine Transcend, da Luxusgüter auch eine hohe Qualität haben sollten und da habe ich bei der Transcend so meine Zweifel.

Holt schrieb:
Wahrer Luxus ist dann aber keine Transcend, da Luxusgüter auch eine hohe Qualität haben sollten und da habe ich bei der Transcend so meine Zweifel.

Gibt es von der SSD370 eigentlich schon "Langzeittests"?
Falls es wirklich ein SM2246EN ist, dann dürfte es zumindest interessant sein.

Nein, aber man sieht in den Reviews dort deutlich Spectek NANDs und das sind keine in einer Qualitätsstufe wie sie für SSDs eigentlich zu erwarten wären, haben also Schwächen bei Zyklenfestigkeit und / oder Data Retention Time. Es ist auffällig, dass bei praktisch den ganzen SSD mit dem SM2246EN immer nur solche Micon-NANDs mit fremden Labeln auftauchen, also solche die nicht von Micron gebinnt wurden. Nur die Fujitsu F100 hat angeblich Intel NAND, wobei das komisch ist und ich zweifel ob das wirklich auf Dauer so bleibt, denn Intel kauft ja selbst NANDs von Hynix zu, weil sie nicht genug aus dem Kontingent von IMFT (dem Joint Veture mit Micron) bekommen. Wieso sollte sie also gute NANDs an Fujitsu weiter verkaufen, wenn sie selbst bei Hynix zukaufen müssen? Entweder haben also nur die Samples diese NANDs oder Intel verkauft auf dem Wege die schlechteren Qualitäten die man nicht in die eigene SSDs verbauen möchte, labelt sie aber trotzdem als Tier 1 NANDs.

Bei tweaktown steht in dem Review jedenfalls auch klar, dass es bei den meisten SSDs mit dem Controller mit der NAND Qualität nicht so gut bestellt ist:
Wobei ich 1000 Zyklen ja noch nicht einmal als kritisch ansehen würde, sofern die dann auch entsprechend in den S.M.A.R.T. Werte als Basis für den MWI dienen, aber die Kingston V300 hat bei ssdendurancetest.com keine 450 Zyklen geschafft, da dürfte NAND mit 1000 Zyklen noch als guten Qualitäten unter den Ramsch NANDs durchgehen.

Der Flash ist das eine Thema, aber Firmware Bugs und Probleme im längeren täglichen Einsatz sind keine bekannt?

Ist Luxus nicht immer Geldverschwendung? Trotzdem gibt es genug Leute die sich den Luxus leisten können und noch mehr, die das zwar nicht können sich aber wünschten es zu können

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin für SSD und ich spiele auch schon mit dem Gedanken zu meiner 256 Intel SSD eine 1TB SSD in den Laptop zu packen.

Ich bezog mich echt nur auf das SSD als Datengrab. Vor allem für den Preis einer 1TB SSD bekomm ich ja 6TB HDD.

Ok nicht ganz billig. Dafür habe ich dann meine ganzen1 und 2tb Platten verkauft.

Persönlich halte ich eine SSD als Datengrab nach wie vor für unsinnig. Habe derzeit zwar mehrere SSDs in verschiedenen Rechnern im Einsatz, allerdings jeweils nur für Windows, Browser und Programme wie Office oder die Adobe Creative Suite. Daten und Spiele liegen bei mir auf normalen HDDs (wobei ich mir für meinen Spiele-Rechner schon eine WD Black gegönnt habe). Selbst wenn ich diverse Spiele mal testweise auf die SSD verschoben habe, hat das subjektiv extrem wenig bis nichts gebracht - und warum man auch noch Videos und Musik auf die SSD packen sollte erschließt sich mir persönlich nicht - wenn ich meine Filmsammlung doch mal kopieren muss darf das schon mal eine Stunde dauern, so häufig macht man das dann doch nicht.

Bei Spielen auf der SSD hängt es auch sehr vom Spiel ab. Ob es was bringt.

Zb bei Sacred 2 wenn man durch die Welt geht mit den Sprungtoren und die gebiete nachgladen werden. Merkt man das schon.

Videos und Audio vielleicht nicht aber bei Video und Audio bearbeitung schon.

silentdragon95 schrieb:
Persönlich halte ich eine SSD als Datengrab nach wie vor für unsinnig.

Na, ich persönlich würde mir jetzt auch keine SSD als Datengrab zulegen. Aber ich denke in den nächsten Jahren könnte sich das Gefüge ändern. Erst bekommt man 1TB zum günstigen Kurs, dann 2TB und immer so weiter...

Zurück
Oben