Hallo @ all,
scheint wohl als Preisbrecher angedacht zu sein diese SSD. Wenn der Preis schon vor der breiten Verfügbarkeit 364€ beträgt, kann man davon ausgehen, daß dieser innerhalb von ein paar Wochen unter 330€ sein wird. Allerdings dürfte es problematisch werden Samsung oder Sandisk rein über den Preis anzugreifen. Ich denke vor allem Samsung könnte jederzeit den Preis seiner Evo 1TB senken bei Bedarf.
PsychoPC schrieb:
viel zu teuer da kann mir ja gleich kompletten PC zusammenstellen wird wohl noch über Jahre dauern bis die SSD bezahlbar ist.
Man diese "zu teuer" SPAM-Beiträge bleiben in keinem SSD Threat aus. Vielleicht sollte man die Foren-Regeln diesbezüglich erweitern, das nervt nur noch.
Zu teuer sind eigentlich nur Produkte von Monopolisten/Duopolisten die keine Konkurrenz zu fürchten haben, wie z.B. Intel mit CPUs oder aktuelle HDD-Preise als Beispiel. Schaut man auf die Gewinnmagen der entsprechenden Unternehmen wird eines sofort klar: SSD sind eigentlich supergünstig in Relation zu HDDs die extrem überteuert sind. Daher habe ich mir schon lange keine HDD mehr gekauft, obwohl der Bedarf langsam extrem wird. Aber beim HDD Kauf kommt man sich wirklich richtig verarscht vor. Seit vielen Jahren wächst Kapazität und Performance extrem unsymmetrisch. Während man noch bei einer 1GB HDD vor 20 Jahren ca. 10 Minuten brauchte zum Formatieren, braucht eine 6TB HDD heutzutage schon Stunden. Viel schlimmer, betrachtet man sich die mittlere Zugriffszeiten kann man nicht nur von Stagnation sondern sogar von Rückschritt reden.
Straputsky schrieb:
Als Datengrab auf jeden Fall. Um ein Urlaubsvideo anzugucken brauchst keine 500TB+ Transferrate oder Zugriffszeiten von -1ms. Nicht mal für Ultra^2-HD
Was für ein Unsinn. Um sich Videos von einem LW anzuschauen, müssen die Videos doch erst auf das LW kopiert werden. Ebenso kopiert man häufig Videos von einem LW zum anderen, oder für einen Kumpel usw. Hier ein Video, da ein Video, schon hat man einen Kopierjob von 150GB und so etwas dauert einfach unerträglich lange, da ist es schon ein himmelsweiter Unterschied ob HDD oder SSD.
Oder eine MP3 Sammlung z.B. Klar braucht man zum MP3 hören, praktisch keine Leistung, das geht natürlich auch mit einem USB 1.1 Stick problemlos. Aber wenn man 10.000 MP3 Dateien auf dem Rechner hat, diese jeweils voll geTAGt sind, und dann hingeht und per MP3 Software diese TAGs in eine Datenbank ausliest, das kann sich schon sehr lange hinziehen. Daher sind MP3s auf SSD für mich Pflicht.