WC_Ente schrieb:
Da steht ja nicht einmal welcher Controller verbaut ist
Und SLC bei einem Preis von 60ct/GB, kann kein premium NAND sein, dass muss Auschuss sein, denn auch bei der Fertigung von SLC fallen ja Dies minderer Qualität an, die man in den hochwertigen Enterprise SSDs, nur die haben ja eigentlich überhaupt noch SLC, nicht verbauen kann. Die gut die dann jeweils sind, bleibt im Dunkeln.
tree-snake schrieb:
Hier versucht wohl ein neuer Hersteller den OCZ Weg zu gehen. Naja die Kunden sollten ja inzwischen gewarnt sein
Muskin gehört der Firma Avant, das ist der Hersteller der allermeisten Sandforce SSDs und nun scheinen die auf den SMI umgeschwenkt zu sein.
MichaG schrieb:
Über die Qualität des eingesetzten NAND lässt sich nur spekulieren.
So ist es, aber sollte auch klar sein, dass es mir einen Grund gibt die NANDs nicht als fertige Chip bei Micron zu kaufen: Geld sparen! Da man aber durch den Kauf von Wafern, das binnen und verpacken aber nur Geld spart, wenn man Zugrständnisse bei der Qualität macht, also mehr Dies verwertet als Micron verwerten würde, sollte klar sein auf welche Kosten das geht.
MichaG schrieb:
Klar wird Micron den besten NAND für die eigenen Produktserien und Marken (Crucial) verwenden, aber das muss nicht zwingend heißen, dass hier nur Schrott verbaut wird. Sowas auch nur zu vermuten, bleibt in den Köpfen ganz schnell hängen und wäre jedem Hersteller gegenüber ungerecht!
Dann sollen die Anbieter da kein Geheimnis machen und ganz klar angeben, wie viele P/E Zyklen für die NANDs spezifiziert sind, so gut muss das Binnig ja wohl klappen, dass die Anbieter das etwa abschätzen können. Garantiert z.B. 300, 500 oder 1000 P/E Zyklen, fertig! Wenn die SSDs bei weniger Zyklen kaputt geht, gibt es eine neue und fertig, dann weiß man was man bekommt.
Krautmaster schrieb:
Ich hab auf meinen EVO 840 nach einem Jahr ziemlich krasse Schreibleistungen da NAS Cache
beide 256er haben ihre 55TB Schreibleistung fast weg, noch ist der Zustand grün und gut laut Magician.
Eine 840 Evo mit 256GB gibt es nicht, entweder hast Du die Pro, die gibt es mit 256GB oder die Evo, die hat dann aber nur 250GB und als Cache für ein NAS ist die Pro wohl klar die bessere Wahl, da dabei ja auch alle Lesezugriffe auf das NAS Schreibzugriffe für die SSD bedeuten. 55TB sind aber trotzdem schon viel, da muss das NAS schon intensiv genutzt werden um auf solche Volumen zu kommen.
WC_Ente schrieb:
bei mushkin ist dieser in Sachen Ram herrvoragend,
und auch sind die ram Chips alles andere als schlecht.
Muskin fertigt keinen einzigen Chip selbst, ebenso wie auch Kingston nicht, die kaufen alles zu und die DRAM kommen im Prinzip von den gleichen Herstellern wie auch die NANDs: Hynix, Micron, Samsung und Toshiba, dazu kommen dann noch ein paar wenige kleine, spezialisierte Hersteller wie Winbond.
Taro Misaki schrieb:
bei meiner 128GB 840 Pro steht die Verschleißregulierung bei 81% bei knapp über 10TB geschriebenen Daten
19% verbrauchte Zyklen bei nur 10TB ist aber viel, kann es sein, dass die SSD sehr voll ist oder nicht getrimmt wird?