Endless Storm
Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 2.154
Wow, gar nicht mal so gut...
Wenigstens stimmen die Temperaturen...
Wenigstens stimmen die Temperaturen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt 🙂 hätte ich voher nachsehen sollen - da lag ich falschGrumpyCat schrieb:Auf jeden Fall ist das alles nicht so einfach wie "CPU limitiert nie".
GTA V ist ziemlich komprimiert… Aber der Algorithmus von GTA ist auch ein nicht Multitasking entpacker. Wenn du nen Steam Cache Server oder eine echte FTTH Leitung hast pinnt GTAV einen CPU Core auf 100%GrumpyCat schrieb:Welches Spiel dekomprimiert denn nennenswerte Teile der heruntergeladenen Daten? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass z.B. bei Steam "Plattenplatzbedarf"~="Download-Größe".
Sooo weit entfernt scheint es nicht mehr zu sein: 50 Mbit/s: Vodafone erhöht kostenlos Tempo vieler KabeltarifeBierliebhaber schrieb:WENN in Deutschland mal irgendwann in ferner Zukunft flächendeckend mehr als 50MBit/s angeboten wird
Richtig, daran hatte ich nicht gedacht und der Vollständigkeit liefere ich dann noch, für den antiken 2700X, den entsprechenden Benchmark nach.GrumpyCat schrieb:Nur so am Rande, Crypto und Compression sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Crypto hat z.B. gar keine nennenswerten Datenfenster, auf die der Algorithmus zugreifen muss, während Kompression teilweise mehrere MB Working Set hat. Und CPUs mögen AES-spezifische Befehle haben, aber z.B. bzip2-spezifische Befehle haben sie nicht.
Ein ziemlicher nischen Use-Case, aber falls es jemanden interessieren sollte:GrumpyCat schrieb:Es ist wirklich anscheinend unglaublich schwierig heutzutage, "stimmt" zu schreiben.
Drei Sekunden googeln bringt z.B. das hier: https://www.rootusers.com/gzip-vs-bzip2-vs-xz-performance-comparison/ - älterer Quad Core, um die 25MB/Sek beim bunzip2. Ist auch müßig, denn klar kommt's immer auf den Algorithmus an, auch wenn Dekomprimieren im allgemeinen deutlich simpler als Komprimieren ist. Auf jeden Fall ist das alles nicht so einfach wie "CPU limitiert nie".
Das ist der Teil, den ich nicht verstehe - meiner Kenntnis nach war nur die 660p für einige Zeit preislich interessant, ansonsten sind QLC SSDs von jedem Hersteller einfach zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz.Marcel55 schrieb:Also von daher vielleicht eine günstige Alternative, wenn sie denn günstig wäre.
Was ist das für ein komischer Benchmark?8087 schrieb:Für die Standardwörterbuchgröße von 32MB schafft die Mühle immerhin noch 800 Megabyte in der Sekunde zu entpacken. Nicht extrem schnell, aber schnell genug. Jede halbwegs aktuelle CPU "kommt beim Entpacken" natürlich hinterher. Das war mein Punkt^^
time pixz -d < linux-5.4.52.tar.xz > /dev/null
schafft hier auf einem 6-Kern-Ryzen rund 75MBytes/Sek. Mit 100% Last auf allen Kernen. Das ist sogar weniger, als ich getippt hätte...7zip. Würde nicht sagen, dass das ein komisches Programm ist.GrumpyCat schrieb:Was ist das für ein komischer Benchmark?
Z.B.time pixz -d < linux-5.4.52.tar.xz > /dev/null
schafft hier auf einem 6-Kern-Ryzen rund 75MBytes/Sek. Mit 100% Last auf allen Kernen. Das ist sogar weniger, als ich getippt hätte...
Davon ab ist es wohl etwas naiv, davon auszugehen, dass Spieleanbieter an der Stelle krass optimieren würden. Siehe nur z.B. die Sache mit GTA letztens. Da kann man schon froh sein, wenn das Download-Tool des Spiels nicht in brainfuck geschrieben ist und per WebAssembly cross-compiled und single threaded in einem internen WebView im Updater läuft...
GrumpyCat schrieb:Z.B.time pixz -d < linux-5.4.52.tar.xz > /dev/null
schafft hier auf einem 6-Kern-Ryzen rund 75MBytes/Sek. Mit 100% Last auf allen Kernen. Das ist sogar weniger, als ich getippt hätte...
time xzcat linux-5.12.10.tar.xz > /dev/null
real 0m7,414s
user 0m7,338s
sys 0m0,072s
ls -lh linux-5.12.10.tar
-rw-r--r-- 1 user group 1022M 12. Jun 17:54 linux-5.12.10.tar
=> 137,85 MB/s
Ah. Die 75MBytes/Sek bei mir bezogen sich auf die verarbeiteten komprimierten Daten, also macht das rund 550MBytes/Sek unkomprimierte Ausgabe in dem Fall.Hallo32 schrieb:Die Werte oben kommen von einen i5-8265U.
Okay, dann ist es natürlich etwas anderes.GrumpyCat schrieb:Ah. Die 75MBytes/Sek bei mir bezogen sich auf die verarbeiteten komprimierten Daten, also macht das rund 550MBytes/Sek unkomprimierte Ausgabe in dem Fall.