Test Intel SSD 670p 1 TB im Test: Lesend die bis dato schnellste QLC-SSD im Parcours

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, aklaa und eine weitere Person
Geht ja schon in die richtige Richtung, aber die Schreibrate nach Ende des SLC-Caches ist weiterhin lächerlich niedrig.
Andererseits reicht es aus, um Dinge aus dem Netz zu laden und auf die SSD zu speichern, z.B. Spiele. Das geht eh selten über 100MB/s selbst mit Gigabit-Leitung.

Also von daher vielleicht eine günstige Alternative, wenn sie denn günstig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Aquilid
Mir wird hier im tl;dr auf der Startseite wie bei anderen SSDs auch zu sehr Wert auf die Schreibleistung gelegt... wenn ich das richtig sehe scheitern SSDs wie die hier doch für 95% der Nutzer nirgendwo dran. Wann wird denn mal so viel geschrieben UND es gleichzeitig ist wichtig, dass die Geschwindigkeit stabil hoch bleibt? Die Masse hat da das OS drauf und ein paar Spiele. Dafür sind diese Teile doch ideal. Sind nicht mehr teurer als SATA-SSDs, sind im Alltag wesentlich schneller (auch wenn das natürlich nicht spürbar ist) und man spart sich zwei Kabel und Platz im Gehäuse.
Andersrum frage ich mich, warum man überhaupt noch PCIe3-SSDs kaufen sollte, wenn die Leistung so unfassbar wichtig ist. Das sind doch nur noch reine Datengräber, da sind die Ansprüche hier mMn die falschen.

Allerdings merkt man da den Geschwindigkeitsbonus gegenüber einer ~95€ NVME-SSD auch nicht, weshalb man dann doch lieber zur Konkurrenz greift und noch mal 15-20€ spart, mMn. Wenn die Intel im Preis fällt dürfte sie sich aber ganz gut einreihen und man kann genau so bedenkenlos zugreifen wie bei der Konkurrenz, nehm ich mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Marcel55 schrieb:
Das geht eh selten über 100MB/s selbst mit Gigabit-Leitung.
Mit Gigabit-Leitung laedt man mit ca. 120 MB/s und diese Daten sind i.d.R. komprimiert. D.h. das was geschrieben werden muss, liegt nochmal deutlich darueber.
Also eigentlich hat man sich mit der SSD dann ein schoenes Bottleneck zugelegt - selbst 10 Jahre alte SSDs waren schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, konkretor, Reflexion und 5 andere
Wenn man die SSD nur mit anderen vergleicht, die QLC-NAND haben, schneidet sie sehr gut ab. Das ist aber bedeutungslos, solange man eine gute Budget SSD mit TLC-NAND noch günstiger bekommt. Einen Preiskampf wird Intel sicher nicht mehr bieten, da sie die NAND Sparte eh bald an Hynix los sind. Also, ist die 670p wohl eine der letzten echten Intel SSDs, abgesehen von den Optanes.
Das wird nicht mit Ramschpreisen enden.
 
Vor ein paar Jahren waren NVMe-SSDs noch deutlich teurer, da war eine Crucial P1 oder eine Intel 660p für unter 100 ein echt guter Deal. Aber mittlerweile gibt es da viele günstige TLC-Modelle, die mehr können als eine QLC-SSD.
Zumindest bei 1 TB bis 2 TB scheint man mit QLC einfach nicht genug Preisvorteil erzielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, konkretor und Roesi
QLC bei so kleinen Kapazitäten sind einfach schwierig. Selbst ne TLC SSD mit nur 8 NAND Dies schreibte einfach langsam.
Bei 2 oder 4 TB sind das ganze schon wieder deutlich besser aus.
Was hält noch gar nicht passt ist Intels Preis.

Generell sind QLC SSDs aber nicht schlecht. Mit passendem Controller ist die Leseperformance gut. Es kommt halt immer auf den Anwendungszweck an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Geht ja in die richtige Richtung. Die temporären Schreibraten sollten als Datengrab ausreichen.

Problem ist eher die Preisgestaltung. Eine QLC müsste deutlich günstiger sein als eine TLC - Solange dies nicht der Fall ist greife ich sonst lieber gleich zu ner günstigen TLC.

Hier fehlt es einfach noch an der Abgrenzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bigfoot29, MichaG und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Mit Gigabit-Leitung laedt man mit ca. 120 MB/s und diese Daten sind i.d.R. komprimiert. D.h. das was geschrieben werden muss, liegt nochmal deutlich darueber.
Nö, weil selbst die stärksten CPUs eh nicht mit dem Entpacken hinterherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
KitKat::new() schrieb:
Mit Gigabit-Leitung laedt man mit ca. 120 MB/s und diese Daten sind i.d.R. komprimiert. D.h. das was geschrieben werden muss, liegt nochmal deutlich darueber.
Also eigentlich hat man sich mit der SSD dann ein schoenes Bottleneck zugelegt - selbst 10 Jahre alte SSDs waren schneller

Die Frage ist wieviel und wie lange lädst Du denn etwas herunter.

Wenn es nur mal ein neues Spiel oder so ist dass dann wieder ewig auf der Platte liegt ist es doch egal - da reicht der SLC Cache. Außer vlt. man setzt seinen PC neu auf und lädt mal eben die komplette Steam Bibliothek auf einmal. Ansonsten sehe ich es weniger kritisch.

Zudem die QLC ja auch weniger dafür gedacht ist sondern als zweit / dritt Festplatte auf der die Urlaubsbilder etc. gelagert werden.

Würde eine 256/512 TLC PCIe 4.0 SSD fürs OS etc. nutzen. Eine 2TB PCIe 4.0 TLC für Games und eine 4-8 TB QLC als Datengrab / HDD Ersatz falls ich QLC nutzen würde. Im Notebook eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Recht hohe Preise für QLC. Wenn schon QLC dann bringt doch bitte mal höhere Kapazitäten wie 4 und 8 TB.
1-2 TB sind heutzutage schnell voll.

Marcel55 schrieb:
Nö, weil selbst die stärksten CPUs eh nicht mit dem Entpacken hinterherkommen.
Welche CPU kommt denn bitte beim Download nicht hinterher? 120 MB/s sind für eine CPU nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, hans_meiser, 8087 und 4 andere
Ich habe jetzt schon mehr als 20 Minuten auf Seite 2 verbracht, sehr spannend, die alle im Vergleich zu sehen, danke CB! :)

Könnt ihr bei Gelegenheit noch ein paar "Prosumer" / Enthusiast Geräte in die Charts mit aufnehmen, z.B. Intel 750 / 900, wäre mMn interessant, wie die sich im Vergleich schlagen, ihr hattet beide auch schon im Test:


https://www.computerbase.de/2015-05/intel-ssd-750-series-test-gegen-samsung-sm951/5/
https://www.computerbase.de/2017-11/intel-optane-ssd-900p-test/2/


https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-ssd-750-800gb-ssdpe2mw800g4x1-a1302836.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-optane-ssd-905p-960gb-ssdpe21d960gax1-a1890106.html

Edit: Für Interessierte: In den Benchmarks, die sich mit dem heutigem Test (2021) überschneiden (CrystalDiskMark 6), kann die Intel 750 (2015) sich (mit) an die Spitze des aktuellen Feldes setzen :

4KiB Q1T1 write262.6 MiB/s[Platz 2]
4KiB Q32T1 write665.9 MiB/s[Platz 2]
4KiB Q32T1read751.1 MiB/s[Platz 1]

Bei 4KiB Q1T1 random read erreicht die 750 allerdings nur etwa die Hälfte (43.4 MiB/s) der aktuellen Spitze (86,2 MiB/s, Samsung 980 Pro 1TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Schade, dass im Test/Text nicht drauf eingegangen wird, dass Intel offensichtlich große Probleme mit Nands hoher Dichte hat.
Schon meine Intel NVME der ersten Generation von 2018 hat 2TB (650p) und das für 200€ damals. Und heute bekommt man die aktuelle Version nicht mit 4 oder 8TB und derzeit nicht einmal mit 2TB. Da liegt was in Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Generell sind QLC SSDs aber nicht schlecht. Mit passendem Controller ist die Leseperformance gut. Es kommt halt immer auf den Anwendungszweck an.
Jo, als Spielelaufwerk sind die super geeignet. Da wird fast nur gelesen und da Spiele viel Speicherplatz brauchen, ist der zumindest in der Theorie vorhandene Preisvorteil von QLC dort gut zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Selbst falls Intel nicht mal wieder Fehler in der Firmware hat, welche die SSD mit 90% Chance nach 1-2 Jahren zerstört, ist das Produkt hier dennoch in meinen Augen nicht sehr sinnvoll.
Aber ja, wer sparen muss, kommt vielleicht nicht drumrum.
 
MLC für C: Windows & Co und höchstens TLC für Spiele und so weiter als D:
Die Entwicklung geht momentan aber sowieso eher rückwärts, sehe 980 "Pro".
 
Trotzdem nur der "halbe" Spaß, wenn bei 50% Füllstand die Schreibleistung bereist "unterirdisch" ist.
 
Eine nette SSD, aber wenn ich für denselben Preis oder niedriger eine WD SN550 bekomme kaufe ich eher die...
ich habe nichts gegen QLC, aber bis runter zu 160MB/s ist ein bissl wenig.

Die Micron 5210 ION 7.68TB die ich besitze sind zwar auch QLC, aber die schaffen wenigstens durchgehend >300 MB/s
 
m4c1990 schrieb:
MLC für C: Windows & Co und höchstens TLC
Da muss man aber mit maximal 1TB auskommen, wenn man noch eine der letzten verbliebene SSD mit MLC-NAND kaufen will.
 
Zurück
Oben