KARL23 schrieb:
KARL23 schrieb:
Was ist das Problem daran? Leidet QLC an spontaner Selbstentzündung, im gegensatz zu TLC/MLC?
KARL23 schrieb:
Weil das ja so oft vorkommt?
Ich würde ja empfehlen eher weniger auf dubiosen seiten unterwegs zu sein, oder den PC nicht in einem feuchtbiotop zu betreiben. Dann läuft der auch mehrere jahre stabil.
KARL23 schrieb:
Du hast noch nie einen Fuß in ein RZ gesetzt, oder? Wenn eine einzelne defekte Festplatte für einen Betriebsausfall sorgt, haben zuvor mindestens 5 verschiedene Abteilungen / 50 Menschen gleichzeitig versagt.
Defekte Festplatten sind da an der Tagesordnung ohne das man auch nur im entferntesten was davon bemerkt.
KARL23 schrieb:
Vielen dank für die erklärung für was RAID mal stand und wie man das Akronym heutzutage verwendet.
Das hat halt nur nichts mit dem Thema zu tun. Es gibt KEINE Technik weltweit die zu 100% ausfallsicher ist, darum wird überall wo man keine ausfälle hinnehmen kann mit redundanzen gearbeitet. Sei es Speicher in RZ, die Steuerung von Flugzeugen oder Verkehrsschilder an Ampeln, falls diese doch mal ausfallen.
(BTW: es sind ja bspw 5 eigenständige (independend) festplatten die man zu einem RAID zusamenschaltet, der nach außen wie eine einzelne platte auftritt. passt doch von der bezeichnung her. Und das ITler und Wissenschaftler gern ihren spass mit Akronymen treiben, bei dem man sich erst die Abkürzung ausdenkt und es dann passend ausfüllt ist eigentlich hinlänglich bekannt. Da muss man keine weltverschwörung vermuten)
Ich habe allgemein den Eindruck du weißt selbst nicht so genau wovon du da redest und wiederholst nur die Argumente die du mal von der Bekannten des Sohns deiner Nachbarin gehört hast.
QLC ist sicher nicht der Heilsbringer, aber es ist eine solide und ausgereifte Speichertechnik, die sich nicht ohne Grund immer mehr durchsetzt. Sie hat gegenüber TLC ein paar nachteile, die aber über den Preis wieder wett gemacht werden. Und für einsatzbereiche in denen die nachteile nicht akzeptabel sind, verwendet man halt dann doch noch weiter TLC.
Shadak schrieb:
also ich hab vor ein paar tagen far cry 6 installiert 150GB und da hätte der cache deiner qlc nicht mehr ausgereicht. Nach dem cache limitiert nämlich meine internetleitung nicht mehr ^^
zum glück war meine tlc-ssd flott genug und ich konnte noch parallel was anderes zocken
Hast du eine 10GBit leitung bei dir zu hause? ^^
Weil ab der 2TB variante schreiben die mit 160mb/s im QLC Modus, also mehr als ausreichende, dass auch ne 1GBit leitung nicht eingebremst wird.
Donnerkind schrieb:
Wenn ich ne SSD als externen Datenträger nutze, wäre mir das unlieb. Ich weiß ja nicht, wann die dann damit fertig ist, wollte aber eigentlich „nur schnell“ was drauf schieben.
Gleiches wie racer3:
Falsches einsatzgebiet. QLC ist aktuell (noch) nicht als backup SSD zu gebrauchen, weil das Szenario von "große Datenmenge auf einmal" genau eine schwäche von QLC ist
Für backups ist man aktuell mit TLC besser bedient
Miuwa schrieb:
Gerade beim Archiv schreib ich (wenn ich mal schreibe) eher sehr große Datenmengen am Stück. Da finde ich die lahme Schreibgeschwindigkeit wenn der Cache aufgebraucht ist schon ziemlich störend.
Archiv
≠ Backup.
Für archive ist QLC gut, einmal schreiben, oft lesen und nur kleinere Datemengen die dazu kommen. Das was du da aber beschreibst ist ein backup, und da gilt meine vorherige antwort