Test WD Blue SN580 1 TB im Test: Gut und günstig 2.0

Carsti80 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1699662321245-png.1419082/[/IMG]
Ich recycle ...
Ziemlicher Datenträger-Dschungel bei dir.
Ich habe mir um 2016)ein günstiges NAS (Synology DS215j) gekauft und dort eine damals sehr große 6TB HDD eingebaut. Später 2019 habe ich noch eine weitere 10TB HDD ergänzt.
In meinem Rechner sind also seit 2016 nur noch SSDs verbaut.
Von meinem privaten Familien-PC-Park wird noch vor Weihnachten die letzte HDD in Rente geschickt (SMART-Werte gehen gerade durch die Decke) und durch eine SSD ersetzt. Die neue 2TB SSD kam am Wochenende an. Dann haben alle fünf PCs, zwei Notebooks und der Homeserver nur noch SSDs verbaut.

Vorteil: mein Rechner ist leiser und die HDDs laufen nur, wenn sie gebraucht werden. Und es hat die ganze Familie darauf Zugriff inkl. TV.
Nachteil: Geschwindigkeit zum NAS ist langsamer als lokale HDDs. Und evtl. muss man etwas größere SSDs lokal verbauen. Unter 2TB kaufe ich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei vielen SSD Tests hier auf der CB absolut Banane finde, ist dass 4TB SSDs wie die zuvor geteste Lexar NM790 in 4TB mit der neuen WD Blue in nur 1TB verglichen wird. passt hinten und vorne nicht. Muss man glaube ich auch nicht besonders begründen. Man hätte wenigstens die 2TB Version der WD-Blue nehmen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
C4rp3di3m schrieb:
Wäre doch mal schön wenn die Hersteller einem Die Freiheit geben den SLC selbst einstellen zu können.
Ich würde Wahrscheinlich nur den Modus nutzen.
Und ich ihn ganz abschalten. Halbwegs gute TLC-NVMes kommen auch nach dem Cache noch auf 700 bis 1000 MB/s. Das ist im Vergleich zu früher immer noch so derbe viel, dass mir das vollkommen ausreichen würde. (Ich schreibe natürlich nicht jeden Tag zig Gigabyte) Und als Bonus oben drauf verringere ich damit die Schreiblast um 75 %, denn es wird nicht erst im dreifachen Volumen geschrieben und dann nochmal aufs Zielformat umgeschrieben.
 

Donnerkind

jeder wie der mag oder besser benötigt. Das wäre jedenfalls eine feine Sache, wenn man das selbst Konfigurieren dürfte. Denke da hätte niemand ein Problem mit.
 
Habe den Vorgänger 3.0 und bin damit zufrieden. Aber schön das der Nachfolger nicht schlechter ist.

Achja die Crucial T500, ist es mit dem problem wenn die über 80% kommt behoben oder hat die es immer noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben