News WD Blue SN5000 SSD: 4 TB für Mainstream hat einen QLC-Haken

Die Werbebilder suggerieren keinen Speicher auf der Vorderseite.
"Bei mir passt die SSD nicht rein" hör ich sie schreien xD

4TB SSD wäre aber echt mal was.
Oder halt irgendwann ein Board das 3x/4x NVMe packt :)

Snoop7676 schrieb:
Die günstigste 2TB Nvme SSD welche ich fand unter 100€ zu der Zeit

Hab mal eine 2TB 970 Evo Plus für 80€ bekommen.
Die Preise werden wir wohl länger nicht sehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
DutchTraveller schrieb:
Ein 40 GB Intel X25-V (MLC aber damals Budget-Laufwerk) aus dem Jahr 2010 erreichte bereits 55 MB/s (13.750 IOPS).
Eine Samsung 980 Pro 2 TB (TLC) erreicht 57,6 MB/s. Also kaum schneller.
Eine Intel X25-V 40GB erreichte damals ca. 14-16 MB/s bei 4K Q1T1-Lesen in den Tests. Keine SATA-SSD (auch nicht die beste/neueste, egal ob TLC (z.B. 870Evo) oder MLC (z.B. 860Pro) hat je 55 MB/s bei 4K Q1T1 erreicht).
Eine Samsung 980Pro erreicht (in meinen eigenen Tests) bis zu 92-93 MB/s. Also, grob bis ca. 6x schneller. Auch wenn wir regulär ca. 60MB/s als normal betrachten, ist sie trotzdem noch ca. 4x schneller. LG

P.S.: wenn man einen brauchbaren TLC<->MLC Vergleich aufstellen will, dann sollte man schon so fair sein und in etwa ähnliche Modelle gegenüber stellen, wie 970Pro vs. 970Evo oder 980Pro. Dann sieht man, dass 970Evo in dieser Disziplin noch ca. 20% langsamer war, als ihre MLC-Schwester (66-67 MB/s bei der 970Pro), Die 980Pro ist dann nur ca. 10% langsamer und eine 990Pro ist bereits gleichauf. Der Unterschied ist sicherlich da -> Ja, TLC ist langsamer als MLC, und Ja, QLC ist langsamer als TLC - die Unterschiede sind nun aber nicht wirklich so dramatisch, wie Sie denken.
RaptorTP schrieb:
Hab mal eine 2TB 970 Evo Pro für 80€ bekommen.
Sicherlich 970Evo Plus hier gemeint, denn 970Pro gab es max. mit 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller und RaptorTP
Isso. Plus im Kopf aber Pro geschrieben xD
 
Auf der Computex wurden hier ja auch noch ein Modell mit 8 TB angekündigt. Bin gespannt wie teuer das dann wird. Die Preise für4 TB sind ja für QLC schon echt übertrieben.
 
proserpinus schrieb:
Hab mich grad nach einem Anwendungsfall gefragt, aber finde keinen
Ich habe zwei QLC-SSDs im Rechner. Beide hauptsächlich für Spiele und ein paar Daten. Funktioniert bestens und die Geschwindigkeit reicht auch völlig aus.
Ich suche gerade nach einer bezahlbaren 4 TB SSD, wird wahrscheinlich ne Lexar.

Ich habe die Diskussionen wegen QLC nie verstanden. Wer unbedingt Langlebigkeit will, der kauft halt ne TLC, obwohl ich mir nicht so richtig vorstellen kann, daß einer die TBW wirklich überschreitet, mit haushaltsüblichen Geschichten.

btt.: mal schauen wo sich der Preis der 5000er hier einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Ich kann es mir bei einer 16TB Steam-SSD vorstellen.
Lesen ist da wichtiger als Schreiben.
Ahoi,

gerade Steam braucht ordentliche Schreibraten.. mach mal n Update von Warhammer 3 mit ner langsamen SSD....

Gruß
thornhill
 
MaverickM schrieb:
Spielt keine Rolle, ob ich die TBW erreiche, wenn sie dank QLC Technik früher als TLC die Grätsche macht... 🤷‍♂️
Sorry, aber das stimmt nicht. Eine SSD fällt nicht deswegen pauschal früher aus, nur weil Zellen im QLC-Modus angesprochen werden. Wenn eine SSD auf einmal komplett ausfällt, hat das eher Ursachen bei Controller, Spannungsversorgung usw. Wenn Zellen zu oft genutzt wurden und die korrekte Zielladung nicht mehr programmiert werden kann und die Zelle dementsprechend als defekt oder nicht nutzbar markiert wird, dann ist das kein plötzlicher Prozess, der magischerweise alle Zellen auf einmal betrifft. Sondern die Werte steigen über die Zeit an. Da der Controller dafür sorgt, dass viel überschriebene Dateien nicht immer auf den gleichen Zellen liegen und die Ladungslevel aufgefrischt werden, gibt es keine Langlebigkeitsprobleme, solange du nicht täglich hunderte Gigabytes oder Terabytes auf ein Device schreibst oder die SSD über Jahre ohne Spannung im Schrank liegen lässt.

Auch im Enterprise Segment werden von den Herstellern QLC-Devices eingesetzt https://www.purestorage.com/de/knowledge/what-is-qlc-flash.html
https://www.netapp.com/blog/qlc-all-flash-arrays-data-center/
Wenn du einen Supportvertrag hast, würde dir ein defektes Device zwar getauscht werden, aber der Hersteller hat wegen Gewinnmaximierung natürlich ein Interesse daran, dass der Fall dennoch nicht eintritt, denn das ginge ja zu seinen Lasten. Glaubst du wirklich, die verkaufen dir Systeme mit unzähligen QLC-Devices, wenn die davon ausgehen, dass die bereits nach 5/7 Jahren ausfallen würden und dir dann Ersatz liefern müssen, obwohl die TBW noch nicht erreicht sind?
 
QLC mit einem vernünftigen Controller mit einer vernünftigen Firmware muß nicht unbedingt grottenschlecht sein wie die Crucial P3 Serie (oder quasi alle Cacheless SATA QLC).
Wichtig ist halt das der Controller ein vernünftiges Wear Levelling durchführt und nach einiger Zeit auch mal belegte Zellen umkopiert und auffrischt.
Viele von uns kennen vielleicht noch das Problem der Samsung 840 EVO mit einer frühen Generation TLC wo das eben nicht funktionierte, ältere Dateien dann nur noch extremst langsam gelesen werden konnten. Selbst aktuelle TLC können davon betroffen sein wenn die Firmware nix taugt und der Hersteller sich einen Dreck drum schert (z.B. WD Blue SATA).
Mit den zusätzlichen Spannungsleveln bei QLC potenziert sich die Gefahr das dies wieder auftritt und sogar zum Datenverlust führen kann wenn die Fehlerkorrektur dies dann eben nicht mehr korrigieren kann.
 
Mögelpackung und die Ausnutzung der Serie "Blue"
 
Das kann doch keine Dummheit oder ein Versehen sein.. sorry, aber das ist klar der Wille abzuzocken.
Das ist doch gewollte, milde ausgedrückt, Veräppelung der Käufer.

Günstiger QLC beim 4TB Modell und dann nochmal richtig mit dem Preis hoch... weiß echt nicht...
Haben dir nicht mehr alle?
Grade wenns eine TLC! 4TB mit der NM790 von Lexar gibt für immer wieder 219€ (auch schon unter 200€).
Für 150€ würde ich zwei nehmen, mehr ist das nicht wert... die spinnen doch die Römer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan
Die Lexar 4TB ist gerade bei Mindfactory in Mindstarangebot für 229 €. Just saying.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
JanMH schrieb:
Ich suche gerade nach einer bezahlbaren 4 TB SSD, wird wahrscheinlich ne Lexar.
Ich glaub, die haut gerade Mindfactory über ihren Mindstar recht günstig raus. Zuschlagen! :)

Oder warten bis zum Black Friday im November...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Faust2011 schrieb:
Ich glaub, die haut gerade Mindfactory über ihren Mindstar recht günstig raus. Zuschlagen
Ui, cool. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
qu1gon schrieb:
Das kann doch keine Dummheit oder ein Versehen sein.. sorry, aber das ist klar der Wille abzuzocken.
Das ist doch gewollte, milde ausgedrückt, Veräppelung der Käufer.
Auch weil sie nicht direkt als QLC-SSD erkennbar ist, sondern einfach als größere Variante der SN5000 Modellreihe vermarktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und qu1gon
massaker schrieb:
Eine Intel X25-V 40GB erreichte damals ca. 14-16 MB/s bei 4K Q1T1-Lesen in den Tests. Keine SATA-SSD (auch nicht die beste/neueste, egal ob TLC (z.B. 870Evo) oder MLC (z.B. 860Pro) hat je 55 MB/s bei 4K Q1T1 erreicht).
Eine Samsung 980Pro erreicht (in meinen eigenen Tests) bis zu 92-93 MB/s. Also, grob bis ca. 6x schneller. Auch wenn wir regulär ca. 60MB/s als normal betrachten, ist sie trotzdem noch ca. 4x schneller. LG
Die von mir verwendeten Daten stammen aus den SSD-Benchmarks von Anandtech.
Der 4K Random Read Benchmark in der SSD2013 sagt das nur, später wurde zwischen Single-Threaded und Multi-Threaded unterschieden.
Im Test der X25-V steht sogar 60MB/s.
Das waren also keine Q1T1.

Du hast recht: Die schnellste Sata SSD die ich finden konnte ist die MX500 500GB die 47,5MB/s in Q1T1 erreicht.
 
Atkatla schrieb:
Glaubst du wirklich, die verkaufen dir Systeme mit unzähligen QLC-Devices, wenn die davon ausgehen, dass die bereits nach 5/7 Jahren ausfallen würden und dir dann Ersatz liefern müssen, obwohl die TBW noch nicht erreicht sind?

Ich glaube, dass mich das schlichtweg nicht interessiert. TLC ist haltbarer, bereits in der Theorie. Von den anderen Negativpunkten einer QLC gar nicht erst reden, vor allem im oben diskutierten Einsatz in einem NAS.

Wen versucht ihr hier zu überzeugen!? Was kümmert euch, wenn andere Leute lieber TLC statt QLC SSDs einsetzen!? Manchmal frage ich mich ernsthaft, was diese sinnbefreiten Diskussionen hier sollen...
 
mibbio schrieb:
Auch weil sie nicht direkt als QLC-SSD erkennbar ist, sondern einfach als größere Variante der SN5000 Modellreihe vermarktet wird.
Sowas sollte man unterbinden - ebenso wie das mit z.B. NV2 wo man nicht weiß was man bekommt.
 
0x8100 schrieb:
Code:
root@proxmox:~# for i in {0..3}; do smartctl -a /dev/nvme$i | grep 'Data Units Written'; smartctl -a /dev/nvme$i | grep 'Power On Hours'; done
Grep kann übrigens auch Oder-Verknüpfungen. 😎
Code:
root@proxmox:~# for i in {0..3}; do smartctl -a /dev/nvme$i | grep -E 'Data Units Written|Power On Hours'; done
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
DutchTraveller schrieb:
Du hast recht: Die schnellste Sata SSD die ich finden konnte ist die MX500 500GB die 47,5MB/s in Q1T1 erreicht
Die MX500 ist echt nicht schlecht - schwankt aber je nach Herstellungsdatum (ich habe alle drei Generationen von MX500 hier). Die schnellste SATA-SSD war/ist eigentlich 860Pro, aber wenn wir jetzt von den Ergebnissen in CrystalDiskMark reden, dann ist 870Evo die Einzige, die in meinen Tests >50 MB/s erreicht:
1718811150975.jpeg
1718811162278.jpeg

Bei den verschiedenen MX500 kommt da ca. 7 bis 9 MB/s weniger raus (betrifft auch AS-SSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
Zurück
Oben