News WD Blue SN5000 SSD: 4 TB für Mainstream hat einen QLC-Haken

MaverickM schrieb:
Bei den niedrigen TBW? Nein, Danke.
TBW ist ein guter Punkt, aber mein NAS hat recht wenig Schreiboperationen, das wäre bei mir kein Problem.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Genau das wäre bei mir der letzte Ort für eine QLC-SSD (Stichwort Langlebigkeit)

Hab mich grad nach einem Anwendungsfall gefragt, aber finde keinen.
Vermutlich meinst du wegen den TBW. Das wäre bei mir kein Problem. Ich würde der QLC eher weniger trauen bei Geräten die auch mal länger nicht am Strom sind. Das NAS läuft immerhin permanent.
 
MaverickM schrieb:
Bei den niedrigen TBW? Nein, Danke.

Bin Grade in der Planung eines All-SSD NAS, mit M.2 fürs Caching und SATA SSDs für den Daten Pool. Da kommt QLC weder wegen Haltbarkeit noch wegen der einbrechenden Schreibleistung für mich in Frage.
ich habe vor einem jahr 4TB nvme qlc für 160€ pro stück geholt. die haben offiziell 800TB tbw. da die allermeisten daten auf dem nas statisch sind, passiert da auch nicht viel:
Code:
root@proxmox:~# for i in {0..3}; do smartctl -a /dev/nvme$i | grep 'Data Units Written'; smartctl -a /dev/nvme$i | grep 'Power On Hours'; done
Data Units Written:                 3,827,991 [1.95 TB]
Power On Hours:                     7,822
Data Units Written:                 3,699,435 [1.89 TB]
Power On Hours:                     7,856
Data Units Written:                 7,359,126 [3.76 TB]
Power On Hours:                     8,225
Data Units Written:                 3,772,018 [1.93 TB]
Power On Hours:                     7,735
die 800TB habe ich dann so in 350-400 jahren erreicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Krik
Schon nicht so schlecht.
Allmählich werden die interessanter als Datengrab.

Nur der Preis schreckt noch ab
 
314€ für eine minderwertige 4TB QLC SSD. Irgendwie verstehe ich nicht, wie sich das ständig wiederholt.

Für 230€ krieg ich TLC auf PCIe 3.0 (Adata XPG SX8100) und für 245€ krieg ich dann noch PCIe 4.0 (Lexar NM790) wenn ich das möchte.

Bei dem Preis (+15-30%) müsste WD hier 8TB liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und Drahminedum
der Unzensierte schrieb:
Was denkt sich WD (und andere) bei der Preisgestaltung von QLC-SSD?
Preis und QLC wäre in Ordnung... wenn wir denn wenigstens bei ~310€ von 16TB M.2 SSD reden würden.
Wem auch immer die bisherigen 2TB für unter 100€ nicht gelangt haben, hat schon lange entweder eine weitere 2TB SSD dazu gepackt, ist auf 4TB gewechselt, da kein M.2 mehr zur Verfügung stand, oder hat seine alten Sata Ports reaktiviert (sei es für SSD oder bei noch größerem Platzbedarf HDD)
Ich selber habe mittlerweile drei M.2 PCIe SSD zu je 2TB (2 aus meinem alten Setup, eine aus dem gewonnen Rechner).
-> "Ich werde nie wieder eine SSD kaufen müssen" (unter der Annahme das nicht mehr als eine ausfällt) + "ich werde meine fünf HDD zu je 16TB nicht durch kleinere SSD ersetzen" = "solange die nicht endlich in die Ketten kommen, verdienen die an mir nie wieder einen Cent!" (was den Herstellern natürlich egal sein kann, auch wenn ich mit meinem first world problem sicherlich nicht alleine bin oder, wie ich sehr gerne behaupten mag, noch nicht mal in der Minderheit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Drahminedum
Also die Preise für 2 und 4T stimmen doch wohl hinten und vorne nicht.
 
Die UVP wird aber sehr schnell fallen, man müsste schon sehr blöd sein die SSD zu dem Preis zu kaufen wenn es die SN850X in 4TB für ~290€ gibt.
 
Brrr schrieb:
Der einzige Ort wo ich mir QLC vorstellen könnte wäre im NAS. Überall sonst, nein.
Ich kann es mir bei einer 16TB Steam-SSD vorstellen.
Lesen ist da wichtiger als Schreiben.
 
Wenn die SSD hier mal getestet wird dann hoffentlich auch mal gut belegt mit einem großen Steam Spiele das ein größeres Update einspielen will. Die Vorgänger sind da teils massiv eingebrochen auf einigen Systemen.
 
0x8100 schrieb:
die 800TB habe ich dann so in 350-400 jahren erreicht...

Egal, ob du die TBW erreichst, oder nicht: Es kann denke ich im Allgemeinen davon ausgegangen werden, dass QLC einfach weniger lange hält als TLC. Ergo ergeben die im NAS Einsatz einfach weniger Sinn. 🤷‍♂️
 
Brrr schrieb:
Der einzige Ort wo ich mir QLC vorstellen könnte wäre im NAS. Überall sonst, nein.
Eine vergleichbare Funktion kann QLC auch im PC erfüllen, nämlich als Datenablage. Wenn man die Daten nicht geräteunabhängig braucht, muss man sich nicht gleich ein NAS hinstellen, sondern kann sich die QLC-SSD auch direkt in den PC schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
MaverickM schrieb:
Egal, ob du die TBW erreichst, oder nicht: Es kann denke ich im Allgemeinen davon ausgegangen werden, dass QLC einfach weniger lange hält als TLC. Ergo ergeben die im NAS Einsatz einfach weniger Sinn. 🤷‍♂️
dass qlc weniger p/e zyklen als tlc aushält, ist eine binsenweisheit. die frage ist, ob man die tbw erreicht oder nicht. und ich behaupte, im heimischen nas erreichst du die nicht. schau einfach auf deine ssd im desktop (die mehr als im nas beansprucht wird) und du wirst feststellen, dass du an die haltbarkeitsgrenze nicht rankommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Zarlak
Puh, ja, die Preise :rolleyes:.
Ich hatte meinen Plan eine 4TB SSD zu kaufen die Tage eigentlich schon auf nächstes Jahr verschoben. Aber heute Mittag schlug dann der eBay Alarm noch mal an und ich konnte mir einen Lexar NM790 Versandrückläufer vom Händler für 179,99€ aus dem Sumpf fischen. Eine ist dort noch zu haben ;).
 
Ich denke, die SSD-Preise wären höher, wenn es Lexar nicht gäbe.
Es gibt günstigere Optionen, aber die meisten haben keine gute Leistung.
Lexar hat bereits eine 8TB M2 angekündigt. Ich denke, sie wird mit PCIe v5 ausgestattet sein.
Für Speicherzwecke wie in einem NAS würde v3 bereits ausreichen und ich werde es wahrscheinlich mit v3 verwenden.
 
0x8100 schrieb:
die frage ist, ob man die tbw erreicht oder nicht. und ich behaupte, im heimischen nas erreichst du die nicht.
Mag so sein, geschenkt. Die Performance von QLC ist durch die Bank ebenfalls schlechter und verschlechtert sich stärker mit zunehmender Belegung. Teilweise in Bereiche von HDDs und darunter. Auch das mag irrelevant sein, je nach Anwendungszweck, aber dann bleibt ja immer noch: Diese Dinger kosten genauso viel/mehr wie bessere TLC äquivalente. Also wozu sollte man sich so etwas zulegen?
 
Schokolade schrieb:
Diese Dinger kosten genauso viel/mehr wie bessere TLC äquivalente. Also wozu sollte man sich so etwas zulegen?
solange es keinen kostenvorteil gibt gebe ich dir recht. aber wie gesagt, ich habe meine 4TB qlc nvme für 160€ bekommen und da es nicht nur eine war, habe ich mich für qlc statt tlc entschieden. qlc hat technisch seine einschränkungen, aber als datengrab zu hause im nas? nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Zarlak und Schokolade
Einmal mehr beweist eine Firma diesmal wirklich offensichtlich, dass Preiseinsparungen nur zur Gewinnoptimierung genutzt wird.

Der Umstieg von TLC auf QLC skaliert also 1 zu 1 mit der Größe und QLC bringt KEINEN EURO Rabatt beim Kaufpreis?

Western Digital mal wieder dabei die Kunden über den Tisch zu ziehen ... SMR NAS Festplatten mal wieder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Zurück
Oben