News WD Blue SN580 SSD: Nachfolger der beliebten SN570 wechselt auf PCIe 4.0

Günstiger DDR ist für den Endkunden auf dem Riegel für ca.1,5€ pro GB zu haben. Da ist der ganze Verwaltungswasserkopf mit bei.

Ich fang doch nicht an wegen wenigen Euro das deutlich schlechtere Produkt zu nehmen. Über Abfall wie QLC müssen wir auch nicht diskutieren. Der geht entweder über den Preis oder soll verschimmeln.
 
Die primäre Verwaltungsdatei, der Flash Transaction layer, liegt immer im NAND der SSD, das im DRAM-Cache oder HMB ist nur eine (teilweise) Kopie für schnelleren Zugriff
 
Sunlight911 schrieb:
Ich nutze die SN570 auf Linux mit Schreibcache und habe nie diesen Bug bekommen. Das Problem kommt nur auf Windows mit Steam vor.
Interessant, dass dieser Bug nicht bei Linux gibt. Die Frage ist. Ist Steam das Problem oder Windows. Naja. Mir eig egal. Durch das deaktivieren des Schreibcache funktioniert es wenigstens ohne Probleme. Fatal wäre wenn nix helfen würde.
 
Auf der deutschen Seite von WD verlangen sie tatsächlich so lächerliche Preise wie anfangs angenommen und gerade bei Idealo zu sehen:

https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-blue-sn580-nvme-ssd#WDS200T3B0E

Screenshot_2023-06-30-18-42-02-039_com.android.chrome.jpg

Ist ja nur 100% zu teuer lol! 🤣

@MichaG könnt ihr da mal nachhaken welche Ausrede die für so eine mega preisdifferenz zur englischen Homepage haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Die werden schon Marktanalyse machen. Vermutlich ist die Stückzahl bei 4TB nicht groß genug, dass es sich lohnt da mehrere Modellserien zu anzubieten, also gibt es das bei den sn8xx Modellen.
Naja.... wenn 4TB Modelle Teurer sind als 2 2TB Modelle.... wer wundert sich da dass der Markt nicht gross genug ist? -.-
 
1TB Version ist jetzt für ca. 50€ auf Amazon erhältlich.

Habe mal eine gekauft, und in AMD B550 Mainboard mit R9-3900x im zweiten x16 Slot (el. v3/x4) mit Adapterkarte getestet.

1.Test:
SN5801TB.png

Also scheint ein bisschen beschränkt zu sein. Aber nur minimal und betrifft wahrscheinlich nur die sequentiellen Werte? Werde sie aber später auf einem anderen Speicherplatz mit v4/x4 einsetzen und dort verwenden.
Also später auch nochmals testen.

edit:
Update Benchmark mit NVMe Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Habe jetzt die SSDs umgesteckt, also SN580 auf den M.2 NVMe v4/x4 Anschluss der CPU, und den Test wiederholt.

2.Test:
sn580-v4x4-nvme.pngsn580-v4x4-std.png

Dabei gesehen, es gibt ein Firmware-Update für die SN580, auf
Current Version: 281010WD
update: Version 281040WD

Ist noch nicht eingespielt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und massaker
Zurück
Oben