DAASSI
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
jodd schrieb:Warum sollte man die dafür kaufen? Für 20€ mehr gibt es die 840 EVO, da weis man wenigsten was man bekommt. Hier ist Geiz nicht Geil.
Ob Samsung oder was auch immer für ein Name draufsteht ist in sofern nicht egal, weil Samsung eben der einzige Hersteller ist, der von der ersren SSDs an alles im Haus selbst entwickelt und fertigt, also NANDs, Controller und sogar die Cache RAMs! Ob andere Produkte von Samsung gut oder nicht, interessiert mich in dem Zusammenhang überhaupt nicht, das ist eine andere Abteilung und wenn es nicht Samsung wäre sondern z.B. LG oder Hyndia Siemens oder wer auch immer, die SSD komplett mit eigenen Teilen fertigen und die gleiche Qualität erzielen, was das auch OK.AMD-Mafiosi schrieb:Sorry aber auch Samsung ist nicht Allheilmittel. Dieses Markendenken geht mir aufn Sack. Dass die Reactor zu teuer ist, ist klare Sache, aber Schrott ist die nicht. Und mir ist Egal Woher der NAND kommt, solange sie ihre Schreibleistung hat.
Wunderbar, Glückwunsch. Beachte nur, dass sie am einem SATA Controller von einem Haswell Chipsatz dann Probleme machen wird, da die Sandforce der ersten Generation nicht voll der Norm entsprechen.AMD-Mafiosi schrieb:Meine OCZ Vertex 2 120GB hat Mittlerweile 13TB Schreibleistung und 13t Betriebsstunden und nicht EINEN Fehler.
Dort wurden aber nur SSDs von Herstellern getestet, die selbst NANDs fertigen, da OCZ ja nun zu Toshiba gehört. Schau Dir dagegen das Abschneiden der Kingston V300 bei ssdendurance.com an, wo sie keine 450 P/E Zyklen geschafft hat, dann verstehst Du wieso Vorsicht bei Angeboten von günstigen SSDs von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung angebracht ist.AMD-Mafiosi schrieb:HWluxx hat bewiesen mit ihrem Dauertest, dass die SSDs ins Haltbarkeit sich nichts nehmen.
Das hängt halt von der Nutzung und der Nutzungsdauer ab. Außerdem weiß man noch gar nicht, wie gut das Wear Leveling bei dem SMI wirklich ist und was für eine WA der produziert. Du hast ja den Härtetest bei HL selbst angesprochen, da sieht man ja auch gut, dass die einzelnen SSDs selbst bei den gleichen Testbedingungen durchaus unterschiedlich viele P/E Zyklen für das gleiche Schreibvolumen verbrauchen:AMD-Mafiosi schrieb:Gekauft wird was vom P/L Stimmt. Ich wette mit dir, dass die Mushkin unter Realbedingungen genauso arbeitet wie die Samsung.
Die OCZ Vector dort hat pro 1% ihrer spezifizierten 3000 P/E Zyklen nur 2,6TiB geschrieben, die Evo pro 1% ihrer nur 1200 spezifizierten P/E Zyklen dagegen 3TiB, die Samsung hatte also eine so viel geringere Write Amplification, dass sie unter den Bedingungen trotz einer deutlich geringeren Anzahl an spezifizierten P/E Zyklen sogar mehr Daten schreiben konnte als die OCZ bevor die jeweiligen spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind.
Gerade neue HW hat ein besoners hohes Ausfallrisiko, wie alle technischen Geräte. Daher kommt ja auch die Badewannenkurve der Ausfallraten, die ist am Anfang hoch (sozusagen die mit Geburtsfehler), dann recht bald rech schnell ab, bleibt dann eine Weile stabil und steigt in der Wear-Out Phase kontinuierlich wieder an. Deshalb machen Profis auch immer eine ausführlichen Burn-In Test mit jeder neuen HW bevor sie diese produktiv nutzen.AMD-Mafiosi schrieb:Technik kann immer Ausfallen, auch kann eine SSD einfach verrecken, die kann auch Neu sein.
Nur wenn man so leichtsinnig ist keine Backups zu haben! Es sollte aber so langsam mal jeder wissen, dass gerade SSDs meist spontan ausfallen und dort i.d.R. keine Chancen auf Datenrettung bestehen, denn die Ausfälle sind in aller Regel nicht auf Verschleiß der NANDs sondern Probleme des Controller zurück zu führen. Wobei die Vertex2 sogar gar nicht so selten die Ausfälle durch Probleme vorher ankündigt, meine Vertex2 war damals aber nicht so freundliche, zu Glück hatte gerade am Tag davor noch ein Vollbackup gezogen.AMD-Mafiosi schrieb:Daten sind dennoch weg.
Da überschätzt Du aber die Marktmacht des Forums hier, die paar Hundert oder Tausend Leser machen am Markt nichts aus!AMD-Mafiosi schrieb:Wegen Leuten wie dir, bekommen Hersteller Existenzprobleme.
In dem Test wurde weder eine SSD mit dem SMI Controller noch eine mit solchen selbst gebinnten NANDs geteset, nur bei ssdendurance.com gibt es mit der V300 eine solche SSD und deren NANDs haben sehr früh schlapp gemacht.AMD-Mafiosi schrieb:aber der Test hat auch beweisen, dass unter Normaler Benutzung selbst die Kürzeste SSD ihre Lebenszeit überschreitet.
Als Datengrab mögen ein paar Hundert P/E Zyklen reichen, aber bei einer 1TB SSD kann man davon ausgehen, dass sie noch einige Jahre eine brauchbare Kapazität hat und daher länger in Benutzung bleiben wird und es gibt ja genug Leute die auch intensivere Schreibvorgänge auf dem Datengrab haben, etwas bei Videoschnitt auf Rohmaterial.AMD-Mafiosi schrieb:Als Datengrab für einen PC, ists egal.
Wo soll ich das behauptet haben? Das ist totaler Quatsch, denn Probleme kommen i.d.R. erst, wenn die NANDs massiv verschliessen sind, vorher können Ausfälle aber ebenso passieren und die passieren dann spontan.AMD-Mafiosi schrieb:Wie du schon sagtest, eine SSD, die die Garantie übersteht, wird nicht so einfach danach ausfallen sondern Vorzeichen zeigen.
So können untertrieben sein, sie müssen es aber nicht und Muskin gibt für die Reactor keine Angabe, wie man auf Seite 2 im test lesen kann:AMD-Mafiosi schrieb:Bisherige Tests haben gezeigt, dass diese Angaben meistens stark untertrieben sind.
Eine Angabe des garantierten Gesamtschreibvolumens (Total Bytes Written) lässt Mushkin wie praktisch alle SSD-Drittanbieter missen.
Solange die Qulität der NANDs stimmt, bei den anderen kann es durchaus anders ein, wie die Ausfallraten von einigen OCZ SSD (Petrol, Octane S2) in der Vergangenheit schon gezeigt haben.AMD-Mafiosi schrieb:Die Haltbarkeit aller aktuellen SSDs ist für Heimanwender mehr als ausreichend.
Aber genau das sagst Du mit dem ersten Satz doch selbst, wer viel viel schreibt wird keine SSD wie diese nehmen. Aber warum sollte jemand der meint weniger zu schreiben dann riskieren, dass es am Ende doch zu viel war? Es geht mir nicht Hersteller zu pushen, dafür haben die ihre Marketingabteilungen, oder zu bashen, die Hersteller sind mir egal. Es geht um die Leser der Forums, die sollen die Informationen bekommen um die besten Kaufentscheidung treffen zu können.AMD-Mafiosi schrieb:Wenn man eine Hohe Schreiblast hat, wird man sich eine SSD kaufen die eben auch Höherwertig ist. Aber eine SSD von einem Zulieferer als Schrott zu bezeichnen, wie es hier zwischen den Zeilen zu lesen ist, ist Marktschädigend.
Wenn hier ein Hersteller mitlesen, dann soll er der Forderung nach Transparenz bzgl. der verbauten Qualitätsstufen der NANDs mal nachkommen. Gebt einfach ehrlich an, welche P/E Zyklen für die NANDs zu erwarten sind und garantiert auch dafür, dass diese erreicht werden! Dann kann jeder entscheiden was er kauft, weil er weiß was er bekommt.AMD-Mafiosi schrieb:Und nein ich Unterschätze nicht solche Foren, denn sie dienen Vielen Herstellern als Meinungsbarometer.
Es wird hier nicht denunziert, sondern nur darauf verwiesen, dass es eben bzgl. der NAND Qualität keinerlei Informationen gibt und das man eben nicht weiß wie viele Zyklen solche selbst gebinnten NANDs schaffen, es müssen eben bei weitem nicht die gleichen sein wie die vergleichbaren NANDs die vom NAND Hersteller selbst gebinnt und entsprechend gelabelt wurden. Das sollte man wissen, wenn man eine SSD kauft! Testen kann man das aber nur in einem Endurance Test, also wenn man die SSD so lange beschreibt, bis die NANDs kaputt sind, was aber lange dauert und daher nicht nur aufwendig ist, sondern oft erst Ergebnisse bietet, wenn es die SSD u.U. schon gar nicht mehr auf dem Markt ist.AMD-Mafiosi schrieb:Ich sage hier zu nur. Testet die SSDs selber und bildet euch dann eine Meinung anstatt mit Technischen Halbwissen daher zu kommen und den Hersteller, bzw hier sogar nur Distributor, zu Denunzieren.
SSDEndurance zeigt doch nur, dass eben die Qualität (also Zyklenfestigkeit) der NANDs bei der V300, also der einzigen dort getesteten SSD von einem Hersteller ohne NAND Fertigung und mit selbst gebinnten NANDs, weit unter dem liegt was man für diese NANDs erwarten muss, wenn diese eine hohe Qualitätsstufe haben wie es bei den NANDs der Fall ist, die die NAND Herstelle in ihre eigenen SSD verbauen und selbst als Tier1 oder auch noch Tier2 binnen.AMD-Mafiosi schrieb:Schau mal was SSDEndurance selber schreibt:
Erstens ist die KyperX 3k nicht neu, zweites ist die 335 die Budgt Reihe mit den schlechtesten NAND Qualitäten die Intel verbaut, die haben auch nur 3000 spezifizierte P/E Zyklen wie die HyperX 3k und nicht 5000 wie die 500er oder die HyperX. Dann ist die HyperX nicht das Budget- sondern eher ein Premium Modell bei Kingston, die V300 ist das Budget Modell und was deren NANDs schaffen, hat ja SSDEndurance gezeigt.AMD-Mafiosi schrieb:Hier: http://techreport.com/review/27436/the-ssd-endurance-experiment-two-freaking-petabytes
...
(Vermutlich unterliegen solchen Modellen einfach einer Serienstreuung, denn eine Intel ist ein Markenprodukt und wenn man sieht dass die neue Kingston länger rennt als eine teurer Intel, dann brauch man da auch nicht viel zu sagen. Wobei 728TB ist ein mehr als Beachtliches Ergebnis.)
nd mir ist Egal Woher der NAND kommt, solange sie ihre Schreibleistung hat. Meine OCZ Vertex 2 120GB hat Mittlerweile 13TB Schreibleistung und 13t Betriebsstunden und nicht EINEN Fehler. HWluxx hat bewiesen mit ihrem Dauertest, dass die SSDs ins Haltbarkeit sich nichts nehmen