News Samsung stellt einen 64-GB-Chip auf 30-nm-Basis vor

meeee schrieb:
Laut offizieller Pressenews von Samsung beinhaltet ein 64Gbyte-Baustein insgesamt 16 gestappelte 32GBit Dies.
Das geht aus dem Text nicht so ganz hervor!
Benny schrieb:
Diese hohen Kapazitäten kommen zustande, indem mehrere 32-Gigabit-Module übereinander geschichtet werden.
Na eigentlich schon. Die kleine Division bekommt man wohl noch hin.;)

Aber alleine das Stapeln von 16 Dies ist doch interessant, bisher habe ich von einem maximalen Diestack von 4 gehört.
Na, 8 ist eigentlich Standard bei den NAND-Modulen.
Toshiba hat ja auch schon im Dezember angekündigt 16 32GBit Chips stapeln zu wollen. Sollen im 1.Quartal erhältlich sein.
 
Also die Postville hat sogar nur 2er Stacks (80GB) und 4er Stacks (160/300GB). So Standard sind 8 also auch wieder nicht :)

Wobei bei SSDs halt sowieso nicht zu viel gestackt wird, da man ja eine gewisse Anzahl Dies zum parallelen Ansprechen braucht. Und ein grösserer Stack würde zwar höhere Kapazitäten erlauben, jedoch kann sich das momentan noch kaum einer leisten.
Eine 160er Postville ist ja sogar nur zu einer Seite bestückt mit 4er-Stacks...eine 80GB ebenfalls, jedoch mit 2er-Stacks, damit man's noch auf 10 Chips verteilen kann für den 10-Kanal-Controller. Platzprobleme hat man da nicht wirklich. Bei Sticks/SD dürfte das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klar, dass es auch kleinere Kapazitäten gibt.
Aber bei der maximal möglichen Kapazität von bisher 128GBit stapeln Samsung und Toshiba 8x 16Gbit. Intel ist wohl durch die 34nm Produktion wohl schon bei 32GBit, so dass man nur 4 Chips stapeln muss.
Micron/Intel haben auch 256GBit Chips im Angebot wo 8 Dies gestapelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Na eigentlich schon. Die kleine Division bekommt man wohl noch hin.;)

Ich finde schon, das die Formulierungen diesbezüglich etwas verwirrend sind.
Rechnen kann ich schon aber eine eindeutige Erwähnung, das auch der 64GByte Baustein aus 32GBit Dies besteht, findet nicht statt.
 
für meine erste Olympus 1,3 Megapixel Kamera habe ich noch DM120 für ein 128MB SM-Card bezahlt und das war ein Schnäppchen. Wenn man das mal umrechnet würden mich heute eine 64GB SD-Card ca. €30.000 kosten:D
 
Hier mal noch ein Auszug mit Hinweis auf die Geschwindigkeit und nen paar technischen Daten, von der Samsung Homepage:

[...]moviNAND (eMMC) is an embedded storage solution with an MMC interface, flash memory and controller, all in a small BGA package. It is based upon the industry-standard MMC System Specification v4.3 and JEDEC BGA packaging standards. With interface speeds of up to 52 MB per second, moviNAND provides fast scalable performance. It supports x1, x4 or x8 bus width and allows for an interface voltage of either 1.8v or 3.3v.[...]

Dass das Teil keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen würde, war mir dann doch irgendwie klar. Dennoch, für den Bereich von eingebetteten Systemen (IPhone, Handys generell) ist es eine echt gute Entwicklung, die sich mit Sicherheit kontinuierlich fortsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS-Update)
Crawler18 schrieb:
Mein erster Rechner anno 1999 mit Windows 98 hatte eine für damalige Verhältnisse wahnsinnig große 2 GB Festplatte ;)

Ich habe noch mit einem Kassettenrekorder die Programme vom ZX81 gesichert. Als ich für meinen späteren C64 das Floppylaufwerk bekam, waren da 170kb auf einer 5.25" Disk zu speichern...:freak:

Von Festplatten hat da noch keiner geredet :D

Ansonsten kann ich nur sagen: ob 4GB oder 64GB, die Entwicklung geht weiter und solche Steigerungen schocken mich nicht wirklich, wenm man bedenkt, was meine Generation "mitgemacht" hat :lol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben