News Samsung stellt einen 64-GB-Chip auf 30-nm-Basis vor

Crawler18 schrieb:
Mein erster Rechner anno 1999 mit Windows 98 hatte eine für damalige Verhältnisse wahnsinnig große 2 GB Festplatte ;)

Willkommen im Club (Hatte einen um die 98 der hatte 2,1 GB)

Aber erstaunlich, früher war ein Platter mit einigen Kilo/Megabyte groß wie Autoreifen
und heute dank solchen Fertigungsprozessen schafft man das X-Tausendfache in solchen
kleinen Chips.

Ich finde allerdings, dass nun weniger an Neuerungen gearbeitet werden sollte,
die den Preis in die höhe treiben, sondern eher solche, die den Preis ins "weniger"
treiben.

Gruß,
Asha

@Neo_Xsendra: Also 4 MB pro Bild ist doch nicht viel. Eine EOS 7D hat pro Bild (RAW) ca 20 - 25 MB ;-)

Hammer hart und sowas hätte damals noch keiner gedacht vor 5 Jahren. habe mir die Woche erst eine 2GB Mirco SD geholt und jetzt schon bald 64GB Respekt.

@Plasma81

Naja, du kannst RAW nicht mit JPEG vergleichen^^ Wenn, dann musste JPEG vs. JPEG vergleichen bei gleicher Pixelzahl :P selbst da kanns sein, dass deine Bilder immer noch größer sind als die Bilder von Neo_Xsendra^^

Aber stimmt schon, zimi krank was da an MB fürs RAW-Format druffgehn...

MacMillan schrieb:
Da steht nirgends wie groß der ist und das Bild sagt genauso wenig über die Größe aus.

da steht micro-sd und das reicht, denn micro-sd karten haben eine spezifische größe. besitze selbst welche. und ja, sie sind kleiner als mancher fnigernagel.

@Critter Witz oder? Das Dreckszeugs ist unrein wie Omas Höschen... Da braucht man aber reines Silizium, und das macht es wieder teuer.

ontopic:
16 dieser chips in eine SSD (wies heute ja teilweise schon üblich ist) und schon hat man die erste 1TB SSD im 2,5" Format :-)

DragonTuX schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Jaja, ein Witzle gemacht. Ein 300mm Wafer kostet im Ankauf 100-200Eur. Das Säubern ist ja auch nicht das Problem, sondern dass dieses bissel Silizium 500-1000 Prozessschritte durchwandern muss.

Ich melde mich mal als Beta Tester für so eine SSD :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klasse. Zwar wird die 32GB microSDHC Karte schweine teuer sein, aber hoffentlich fallen damit die 16GB Preise :). Diese Art ist für mich eine der beeindruckensten Erzeugnisse der modernen Speichermedien. Da kommt die 512MB Platte vom ersten Rechner meines Bruders nicht mit, genauso wenig wie meine 20GB Platte vom ersten Mediamarkt-Rechner. Und der 20GB große Festplatten MP3-Player von Archos ist auch ein Monstrum im Vergleich :D. Das einzige was natürlich nicht so klasse bei den Karten ist, ist die Geschwindigkeit. Aber dieses Manko spürt man nicht in jedem Einsatzzweck für diese Speichermedienklasse.

Aber der genaue Zweck dieses moviNAND mit eigenem Controller erschließt sich mir nicht..... :/

Ich habe mit einer 40MB Platte angefangen @Amiga. Wusste damals nicht so recht was ich mit dem ganzen Platz machen soll :D
Und jetzt fast das 1000 fache auf einer Fingernadelkuppe bei der mind. 10 fachen Geschwindigkeit.

Ich erinnere mich noch als ne 8 MB Speichererweiterung ne ganze Karte voller Chips war :D

Wirklich erstaunlich wie schnell die Entwicklung im Speicherchipsektor ist.

Die sollen jetzt auch mal mit den CPUs wieder in die Gänge kommen...

Handelt es sich hier bei der micro SD um eine sogenannte microSDXC Karte?
Die waren ja auch angekündigt und sollten ab 32 GB aufwärts gefertigt werden.
Spezifiziert bis glaub ich 2 TB, allerdings im SDXC Format - bei MicroSDXC sollte sie glaub ich bis 1 TB spezifiziert sein.
Ist das die gleiche Technik oder eine Andere?

Geil, wenn dann neue Handy Generationen mit micro SDXC kompartibel sein werden.
Dann könnte man MicroSDXC bis 1 TB nachkaufen.
Bei micro SDHC gab es ja nur nur 3 Kartengenerationen 4 GB, 8 Gb, 16 Gb
Bei microSDXC wird es demzufolge imherhin 6 Karten Generationen geben:
32 Gb, 64 GB, 128 Gb, 256 GB, 512 GB, 1024 GB

Dann kann man sein Handy länger auf dem aktuellen Speicherstand halten,sofern das jemand möchte.
Mich hat´s auf jeden FAll gestört, dass man nur sowenige Nachrüst - Möglichkeiten beim Speicher hatte.
Auch der Preis dürfte bei 6 Karten Generation sich irgendwann mal positiv für den Käufer auswirken, da ja bei Nachfolge Karten die Preise der kleineren Karten meist gesenkt wird.

Wow, das muss ja in Zukunft Samsung SSD's oder SSD's mit Samsung Chips ultrabillig machen^^.
*will auch haben* :D

Für HTPC und andere kleine/integrierte Systeme, auch Handys, als USB-Stick natürlich oder bald als ersatz für optische Medien auf jeden Fall interessant.

Laut offizieller Pressenews von Samsung beinhaltet ein 64Gbyte-Baustein insgesamt 16 gestappelte 32GBit Dies.
Das geht aus dem Text nicht so ganz hervor!
Und keiner weiß so genau, ob die einzelnen Dies parallel- oder in Reihe geschaltet sind.
Das wäre schonmal ein guter Grund, warum man über die Geschwindigkeit nichts aussagen kann.
Wäre ja gut möglich, dass der microSD-Baustein schon das neue SD-KartenInterface implementiert.

Aber alleine das Stapeln von 16 Dies ist doch interessant, bisher habe ich von einem maximalen Diestack von 4 gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu endlich ne lang ersehnte 32GB microSDHC Karte. Jetzt sollten nur schnell weitere rauß kommen von anderen Herstellern, dass der Preis schnell sinkt. Dann wird eine gekauft, das sollte fürs erste meinen Speicher Engpass decken. :D

CB_KeinNameFrei schrieb:
Es würde mich doch sehr wundern, wenn der moviNAND-Baustein da mehr als USB 2.0-artige Geschwindigkeiten bringt (30 MB/s lesend, 20 MB/s schreibend).

So ein Teil muss auch nicht mehr schaffen. Wenn man 10 davon jeweils mit nem eigenen Kanal zum Controller versieht hat man schon 300/200 MB/s zum lesen/schreiben.

Gewöhnlicher NAND schafft afaik ja auch nur um die 40 MB/s (weiß da wer mehr dazu?)

Critter schrieb:
Ein 300mm Wafer kostet im Ankauf 100-200Eur. Das Säubern ist ja auch nicht das Problem, sondern dass dieses bissel Silizium 500-1000 Prozessschritte durchwandern muss.

Wird Silizium noch verwendet? An ein paar stellen im Netz wird behauptet dass es mittlerweile Germanium ist dass zum einsatz kommt.

McDaniel-77 schrieb:
Normalerweise müsste das Zeug stinkebillig sein, da es nur winzige mengen an Silizium verbraucht!
McDaniel-77

Silizium ist nicht teuer, geh raus und hol dir etwas Sand. REINES Silizium herzustellen und in Milliarden € teuren Fabriken zu verarbeiten dagegen schon. Dazu kommt das "Alleinstellungsmerkmal" als erster solche Speichermengen in einem Chip zu vereinen.

Mr. Apprentice schrieb:
Dann dürfte es doch kein Problem für Samsung sein endlich mal schnellen GDDR5 Speicher für Grafikkarten zu verkaufen.Dass wir endlich mal 4GB auf einer Karte haben ohne Zwei Chips.
Auf die SSD damit!

Flash=!Ram
Man kann Flash-Speicher nicht mit viel komlpexeren Ram vergleichen. Dazu sind die Anforderungen an Ram viel höher als an Flash, wahrscheinlich würden deine Flash Vram-Chips nach einigen Sekunden den Geist aufgeben, da nur einige 10.000-100.000 Schreibvorgänge möglich sind.

Eggcake schrieb:
Zum Glück geht's dabei primär um die Materialkosten ;)

Ich hoffe das war ironisch gemeint ;)

Mit der Technologie verliert die SSD einen weiter (kleinen) Nachteil gegenüber den alten Magnetspeichern.
Und zwar lassen sich wohl mit der Methode mindestens die gleichen Speichergrößen erreichen wie es herkömmliche HDD haben (1-2TB).

Das einzige was noch fehlt ist ein gescheites GB/€ Verhältnis und die SSD wird dann auch mal im Serverbereich verwendet.