Mit einem Pseudo-SLC Cache ist das klar zu wenig, da schaffen die anderen selbst mit 120GB nicht selten schon über 500MB/s, wie z.B. die 750 Evo 120GB, über die nun auch
thessdreview ein Review erschienen ist und bei deren Ergebnis ich mich echt frage was die so schnell macht, denn die lässt ja auch dort z.B. die BX200 480GB im Dreck zurück und liegt nur knapp hinter der 850 Evo 120GB, ohne die 3D VNANDs zu haben. Was macht Samsung so gut bzw. was machen die anderen so falsch, dass selbst eine 120GB SSD mit 16nm TLC NAND von Samsung eine mit 480GB 16nm TLC NAND von Crucial so abhängen kann.
Aber ich glaube der Controller macht da auch viel aus, da es den ja nur mit den NANDs von Samsung gibt, kann man schwer Vergleiche ziehen, aber man schau sich nur mal
Steady State Mixed Workload Performance aus dem Review von tweaktwon an:
Einzig die Samsung SSDs dort zeigen ein vernünftiges Verhalten, da fällt die Leistung ab nachdem der Steady State erreicht ist und pendelt sich dann mehr oder weniger bald auf stabiles Verhalten sein, die anderen zeigen schon anfangs eine besonders stabilen Werte und stürzen dann auf den Fußboden ab und strecken nur mal immer wieder einen Zacken nach oben. Dazu schaffen die bei kleinen Zugriffen und kleinen QDs echte Spitzenwerte, die
750 Evo kommt bei 4k Lesend QD auf über 40MB/s und bei 4k QD4 auf über 140MB/s, die
BX200 480GB hat bei 4k QD4 keine 92MB/s.
Aber zurück zu Thema, wobei die 750 Evo zumindest in den USA ja ein direkter Wettbewerber der Toshiba SG5 sein wird, richten sich beide ja nicht an private Endkunden sondern OEMs und Systembuilder. Einen Pseudo-SLC Cache hat die Toshiba SG5 wohl nicht, die Kapazitäten sprechen auch dagegen, denn bei 128GB Nutz- und 128GiB NAND Kapazität bleibt ja wenig Platz für einen solche Cache übrig, zumal jedes GB Cache auch noch 3GB der Free Area oder der Nutzkapazität kostet. Daher haben die TLC SSDs mit Pseudo-SLC Cache, der da ja immer in einem festen Bereich angelegt ist (anders als bei denen mit MLC die so einen Pseudo-SLC Schreibmodus nutzen) eigentlich auch immer nur 120, 240, 480, 960GB, die Samsung TLC SSDs mit ihren 250, 500, 1000GB (oder eben gar 2000GB) sind auch da eine Ausnahme, oder übersehe ich jetzt gerade eine andere TLC SSD mit 250GB statt 240?