News Toshiba stellt neue SSDs mit bis zu 512 GB vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Toshiba hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas neue SSDs vorgestellt, die entweder sehr klein und leicht sind oder aber im üblichen Formfaktor daherkommen und bis zu 512 GByte Speicherplatz bieten. Die neuen SSDS setzen dabei auf nur 32 nm große MLC-Speicherchips.

Zur News: Toshiba stellt neue SSDs mit bis zu 512 GB vor
 
Hebt sich ja nicht wirklich von dem Einheitsbrei der schon verfügbaren ab ausser durch die 512MB.
 
Mit der Serie kommt ordentliche Geschwindigkeit und Kapazität in die Notebooks. Auch wenn das anfänglich nur für das High-End Segment sein wird. Der Preis schätze ich mal wird leicht über 200 - 250 Euro liegen.

Auf jeden Fall wieder ein Schritt mehr von den herkömmlichen Magnetspeichern weg und ein großer Schritt auf die SSDs zu.
 
32nm chip ist geil, aber Sata3 scheint nicht zum Einsatz zum kommen bei den Transferraten und bei den S Serie scheint bei nah ein Intel Controller verbaut zusein.
 
Interesseant da geht was,

Nur ne kleine Frage, wegen diesem Text:

[Das größte Modell mit 512 GByte Speicherplatz ist allerdings nur im 9,5 statt 7 Millimeter hohen 2,5"-Formfaktor zu haben und damit nicht kompatibel zu jedem Notebook mit 2,5"-Schacht.]

....sind "normalen" Sata 2,5 Notebook heute nicht meistens 9,5mm? Die kleiner sind ja 7 und die grösseren 12,5mm

Frag mich da nur gerade.

Ps: Klar in nem MAC Airbook geht keine 9,5mm rein, jedoch in die meisten mir aktuell bekannten.
 
9.5mm sind eigentlich normal. So hoch ist auch die Postville. Ohne den Abstandhalter wären's dann 7mm.
 
Schoen das die Entwicklung mal wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat. Leider trifft das ja auf Preis nicht gerade zu.
 
Endlich mal vernünftige Größen und nicht diese 32-80GB Spielzeuge wo nur das Minimum drauf passt. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die Preise runter gehen. Dann och SATA3 und SLC und die Menschen werden noch glücklicher. Derzeit gehen die Preise ja vor allem bei Intel SSD´s rauf- die wollen sich halt die Forschung erstmal richtig bezahlen lassen von ein paar Freaks!
 
ja 512GB eignet sich dann auch als Daten festplatte und nicht nur fürs system. aber denke man könnte sich davon auch ein guten gebrauchten kaufen. oder das 24gb kit was auch vorgestellt wurde ;)
 
Also ich bin mit meiner MOBI 32GB eigentlich gut bedient! Performance ist super und mit Windows 7 habe ich noch 12 GB frei! Der Rest kommt halt auf ne Festplatte, geht aber super unter Windows.
 
mit steigenden anbietern sinkt mit der zeit auch der preis
und die größen sind auch schon sehr gut
 
So langsam nehmen die SSDs Fahrt auf und es wird sicher nicht mehr ewig dauern, bis sie die ersten Festplatten angreifen. ;)

Die Größe ist auf jeden fall schonmal interessant und für Notebooks mehr als ausreichend. Nur schade, dass die 512er SSDs noch nicht in die Notebooks passen.
 
Und dann dauert´s nochmal ca. ein Jahr, bis sich Otto das auch in größeren Mengen kaufen wird. so ist es eben.
 
Zurück
Oben