Toslink oder Coaxial?

Hobby-Bastler

Ensign
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich hauptsächlich im Hardware-Forum hier herumtreibe muss ich nunmal auch eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe mir für meinen PC das Logitech Z-5500 Soundsystem zugelegt. Habe es zum Spottpreis von EUR 220,- bekommen können, deswegen habe ich zugeschlagen.

Nun die Frage bezüglich des Anschlusses.

Das System verfügt über analoge Klinke Anschlüsse, einen optisch-digitalen (Toslink) und einen digital-coaxialen (Chinch). Die gleichen Anschlussmöglichkeiten bietet auch meine Soundkarte.
Außer Frage steht, dass das Gerät digital angeschlossen wird. Allerdings weiß ich nicht so Recht, ob ich es nun coaxial oder optisch anschliessen soll.

Weiterhin kann ich für ein 2-Meter langes Kabel EUR 15,- bis EUR 400,- bezahlen, wo die Stecker dann vergoldet sind und das Kabel ist 245-fach abgeschirmt. ;)

Es soll jetzt nicht darum gehen, ob das Sound-System gut oder schlecht ist, oder sein Geld Wert oder nicht, ich möchte lediglich wissen, ob der optische oder der coaxiale Anschluss zu bevorzugen ist und wieviel ich für so ein Kabel ausgeben sollte bzw. ausgeben muss.

Ich bin ein Heimanwender und würde mich nicht als besonders professionell in Sachen HiFi bezeichnen. Deshalb brauche ich auch kein 300€ Kabel, damit ich den Unterschied zwischen 19kHz und 20kHz heraushöre (Ihr versteht schon, was ich meine).

Ich will das System einfach anschließen und den Klang genießen.
Also:

Coaxial oder Optisch?
Was soll das Kabel kosten?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße

Hi,

im Prinzip völlig wurscht ob optisch oder elektrisch. Bei optisch kann man sich keine Brummschleife einfangen, dafür sollte die Länge in der Regel ca. 5 m nicht überschreiten.

Preis: Auf alle Fälle ein einstelliger EUR Betrag.

Ja, Länge des Kabels soll ca. 2 Meter sein. Beim Händler "umme Ecke" würde ich ca. 18€ bezahlen. Ist allerdings ein NoName Kabel. Ist das zu viel?

Ich will garnicht wissen, was eine Brummschleife ist, aber sollte ich dann lieber ein optisches Kabel nehmen?

Dankeschön!

Hi,

bei einer Brummschleife brummts dann halt ;). Unschön. Muss nicht passieren, kann aber.

Das vermeidet man bei einer optische Verbindung - hier kommt es ja nicht zu einer elektrischen Verbindung. Damit kann es auch keine Brummschleife geben.

18 EUR für ein 2m Koax-Kabel? Das ist Wucher ;).

Sind an Deiner Karte auch Cinch bzw. Toslink Anschlüsse oder sind das Miniklinke?

Ich hab mit nem digitalen kabel noch keine brummschleife erlebt, egal ob geschirmt oder nicht ;)

Das ist ja grad das gute an digitalen kabel.

ich hab nen toslinkkabel dass 15m lang is zu meiner anlage vom pc und das ist einwandfrei. geht mal zum proMarkt oder irgendeinem anderen inkoptetenten fachhandel, die werden dir erzählen, dass sowas 8-fach geschirmt, vom paspt geweiht und mit gold überzogen sein muss - so ein quatsch ;)

Eine Elektrische Verbindung ist logischerweise anfälliger auf äußere Strahlungen, optische dagegen ist empfindlich beim Biegen. Coax ist halt komfortabler, weil man da nicht so penibel auf kleine Biegeradien achten muss.

ABER:
Wenn dus digital anschließt, erhälst du keinen Mehrkanalton beim Zocken und in Windows (Musik hören etc.); über SPDIF werden nur Dolby oder DTS codierte Streams übertragen. Der PC gibt aber PCM aus und dabei kommt nur Stereo über SPDIF raus.
Es sei denn, deine Soundkarte bietet dir "Dolby Digital Live" an. Dann wird der Ton in Echtzeit in einen Dolby Stream codiert und üder SPDIF an den externen Decoder übertragen, welcher das dann wieder decodieren muss. Aber erhälst du so eine prinzipiell schlechtere Tonqualität, weil ja alles verlustbehaftet komprimiert wird.

Für den PC ist die beste Anschlussmöglichkeit analog über Klinke. Damit erhälst du immer vollen 5.1 Sound ohne Verluste. Den "Verlust" durch die analoge Verbindung wirst auch nicht raushören, du verstehst was ich meine? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind an Deiner Karte auch Cinch bzw. Toslink Anschlüsse oder sind das Miniklinke?

Also ich habe die normalen 4x Klinke 3,5mm für den analogen Anschluss.
Einmal einen orange-gelblichen Stecker, der aussieht wie ein Chinch-Anschluss. (Coaxial oder?)
Und einmal einen schwarzen, viereckigen, wo so ein Nuppsi drauf ist, was ich erst abmachen muss. (Optisch oder?)

Miniklinke? Keine Ahnung was das ist, aber sowas habe ich nicht... :freak:

Also kann ich wirklich bedenkenlos ein 0815 Kabel aus'm MedienMarkus oder aus dem Uranus nehmen, was mich dann vielleicht 5€ kostet?
Ergänzung ()

Habe das grade erst gelesen. Also bisher hatte ich mir mein 5.1 Sound selbst zusammengebastelt, hatte 2 Boxen vorne, 2 Hinten und eine in der Mitte angeschlossen.

Ich hatte dann beim ersten Musikhören auch nur Sound auf den vorderen Boxen (Stereo) und hab dann bei meiner Soundkarte-Software die option "Force Dolby" aktiviert und dann hat der sich das so zurecht gebogen, dass aus allen 5 Boxen etwas rauskam.
Ergänzung ()

...erhälst du keinen Mehrkanalton beim Zocken ... über SPDIF werden nur Dolby oder DTS codierte Streams übertragen

Wenn ich jetzt aber ein Spiel habe, was über einen Mehrkanaltonstandard verfügt, dann sollte das doch klappen oder?

Hi,

klingt als wenn "normale" Anschlüsse vorhanden wären. Da kannst Du also problemlos irgendein Standardkabel nehmen.

Zum Spielesound kann ich nix sagen: Zocken ist für mich ein Fremdwort ;) :cool_alt: .

@I N X S:

Es gibt keine digitalen Kabel. Es gibt elektrische und optische Verbindungen.
Bei einer elektrischen Verbindung kann es zu Brummschleifen kommen, egal ob da nun digitale oder analoge Signale übertragen werden. Das kann im übrigen auch bei perfekt geschirmten Kabeln passieren.
Bei optischen Verbindungen - und so eine hast Du ja - kann das nicht passieren. Genau das hatte ich ja schon geschrieben. Da braucht man natürlich auch keine Schirmung, da es da nix zu schirmen gibt :D.

Den Rest hat freshprince2002 erklärt.

Zocken ist für mich ein Fremdwort

Ja, aber jetzt theoretisch. Wenn mein Spiel Dolby-Unterstützung hat, sollte es doch auch ein Dolby Stream senden, der über den Digitalausgang ausgegeben werden kann und dann auch 5.1 ankommt. Der wird ja dann wohl kaum auf Stereo umgewandelt. DAS meine ich.

Da braucht man natürlich auch keine Schirmung

Warum verkauft dann die Firma Oehlbach 5-fach abgeschirmte, optische Kabel mit Goldsteckern für 400€? Ist das quasi verarsche? Weil sonst würde es ja keiner kaufen und wer sich so ein Kabel kauft, der ist ja bestimmt kein Laie.
Aber egal, ist OffTopic.

Ist denn dann, wenn mein Kabel ein paar Kurven um Schreibtisch etc. "fahren" muss, das coaxiale Kabel besser? Wegen Biegung und Kurven?

Warum verkauft dann die Firma Oehlbach 5-fach abgeschirmte, optische Kabel mit Goldsteckern für 400€? Ist das quasi verarsche? Weil sonst würde es ja keiner kaufen und wer sich so ein Kabel kauft, der ist ja bestimmt kein Laie.

Ma davon abgesehn das Gold nen höheren Widerstand hat und das Signal dämpft etc....
Im Prinzip ja, wobei man bei diversen Anlagen durchaus einen Unterschied hören mag.
Allerdings übersteigt das mein Kapital um ein vielfaches und ich kann das somit nicht beurteilen...

Aber bei ner 200€ Anlage wirst du den Unterschied zwischen einem 5€ Kabel und einem 400€ Kabel nicht hören.

Btw es gibt sogar Kabel für 3200€/m. --> Wers glaubt zu brauchen....

Jedem das seine, aber wenn du selbst keinen Unterschied hörst, wozu dann das teure nehmen?

Doeni schrieb:
Ma davon abgesehn das Gold nen höheren Widerstand hat und das Signal dämpft etc....

Was bei einem optischen Kabel aber irgendwie auch völlig wurscht ist ;).

Der Rest wird in einem großem, auf Hifi spezialisierten Board nicht umsonst hitzig in einem "Voodoo" genannten Bereich diskutiert :D.

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten, damit sind meine Fragen zu 99% beantwortet.

Aber was ist nun, wie bereits gefragt, wenn ich das Kabel um ein paar Ecken herumlegen muss? Empfiehlt sich dann eher das coaxiale Kabel?

Hmm, ich glaube, ich bin nicht so der Typ, der verständliche Fragen formuliert, sorry dafür.

Ich bezweifle nicht, dass ich das Kabel um die Kurve bekomme, es ist nur eine leichte Biegung von vielleicht 45°.

Ich meine, ob dadurch die Tonqualität oder die Signalübertragung negativ beeinflusst werden können. Also, ob das Kabel immer genau gerade verlegt sein muss, um ein gutes Signal zu liefern. Oder sind die Kabel so ausgelegt, dass das Licht auch eine kleine Kurve fahren kann (Verspiegelt :D)?

so anfällig sind die optischen Kabel nun auch wieder nicht.
ich hab ein 5mm Dickes 10m langes Optisches Kabel, war ein recht günstiges und ich hab es in einem 4cm Dicken Kabelkanal in Schleifen gelegt. Biegeradius also um die 1,5cm

Funktioniert einwandfrei...

und ja, das licht geht um die Ecke (sorry, aber was für eine Dämliche frage ;))

Hobby-Bastler schrieb:
Hmm, ich glaube, ich bin nicht so der Typ, der verständliche Fragen formuliert, sorry dafür.

Ich bezweifle nicht, dass ich das Kabel um die Kurve bekomme, es ist nur eine leichte Biegung von vielleicht 45°.

Ich meine, ob dadurch die Tonqualität oder die Signalübertragung negativ beeinflusst werden können. Also, ob das Kabel immer genau gerade verlegt sein muss, um ein gutes Signal zu liefern. Oder sind die Kabel so ausgelegt, dass das Licht auch eine kleine Kurve fahren kann (Verspiegelt :D)?

:D:D:D

Solange digital funktioniert, funktioniert es halt. Ohne wenn und aber. Da gibt es keine Abstufungen in der Qualität.
Ein optisches Kabel hat einfach ein größeren Biegeradius - ist auch ein wenig vom jeweiligen Kabel abhängig. Biegt man es zu stark, dann bricht es. Und dann ist es aus - so als wenn man das Koax-Kabel durchgeschnitten hätte.
Solange es nicht bricht, kommt das Licht auch immer von einem Ende zum anderen :D, oder um es anders zu sagen - ja das Licht kann um die Kurve ;).

habe auch das z5500 und wird nur über toslink betrieben.
ich merke das schon beim musik hören wenn ich mit klinke oder toslink höre den mein pc verursacht wahrnembare störungen die sich als brummen , knacken oder rauschen äúßern können.

weiter vorteil ist halt dann beim filme schaun (Dts usw) das bietet die klinke halt nicht

Okay, danke alle zusammen.

Das war, was ich gebraucht habe, ich werde mir dann demnächst das optische Kabel bei'm MedienMarkus oder Uranus für 5€ kaufen, in der Hoffnung, dass mir da nix bricht... :baby_alt:

Danke für eure Hilfe!

Ob Toslink oder Coax macht eigentlich keinen klanglichen Unterschied. Nur wie bei dem analogen Anschluss kann es bei Coax zu Störungen kommen auch wenn sie seltener sind. Wer mal ein Toslinkkabel zerlegt hat, weis wie dünn und beweglich die eigentliche Ader ist. Man brauch schon ein bisschen Gewalt oder großes Ungeschick um so ein Kabel kaputt zu machen.

Zurück
Oben