News „Total unrealistisch“: Europa wird sein 20‑%‑Ziel der Chip-Produktion verfehlen

bad_sign schrieb:
Die Antwort ist ganz einfach: Einfuhrsteuer

Nun dann wird z.B. China einfach den Export von Vorprodukten und Grundstoffen einschränken und Europa kann gar nichts mehr machen.

Dann hat man halt ein paar Briefbeschwerer in Form von Chipfabriken rumstehen die nichts haben, was sie verarbeiten können.

Europa kann NICHTS selber herstellen, wenn China/Asien die Vorprodukte nicht liefern.

MaverickM schrieb:
Keine Firma wird ihre teuer erworbene Fabrik hier dann wieder abreißen. Der höheren Standortkosten sind diese sich durchaus bewusst. Daher wird auch nur mit starken Zuschüssen und evtl. nicht öffentlich kommunizierter Nachfolge-Vergünstigungen hier gebaut.
Der Grund warum die Firmen hier was aufbauen ist Rechtssicherheit.
Da kommt so schnell keine Regierung und enteignet dein Eigenes Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Rockstar85 und SIR_Thomas_TMC
bad_sign schrieb:
Die Antwort ist ganz einfach: Einfuhrsteuer
Das funktioniert in beide Richtungen. Wir exportieren ja auch nach China.

Volker hat es aber schon etwas aufgebröselt und es soll eher unwahrscheinlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL
Zer0DEV schrieb:
Trommelwirbel...
Bitte werfen Sie Coins (Steuergelder) in unseren Automaten und wir legen los.

Gott behüte uns vor zu wenig Subventionen.

Naja - es ergibt Sinn da zu investieren. Die angestrebten 20% Weltmarktanteil sind ohnehin extrem ambitioniert gewesen. Im Grunde bauen alle ihre Produktion aus - somit müsste zur Anteilssteigerung entsprechend viel mehr und schneller ausgebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Child über die Sinnhaftigkeit kann man bekanntlich streiten. Nur wenn ich als Steuerzahler investieren will, dann kann ich das im Zweifel über Aktien machen und nicht weil der Gesetzgeber meine gezahlten Steuern "missbräuchlich" an die Privatwirtschaft verteilt und ich am Ende genau was bekomme??
Jedenfalls bekomme ich als Steuerzahler keine Rendite (wenn meine Steuergelder verteilt werden), keinen Bonus, keinen geringeren Preis für darauf aufbauende Endprodukte...

Europa? EU?

Naja, ist auch in Deutschland ja nichts neues, daß man die nackten Machthaber nur noch hinter vorgehaltener Hand kritisieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: henso, Dogbrothers, freezer255 und 2 andere
... und das daraus resultierende Ziele, die einmal inmitten der Coronakrise Anfang 2021 aufgestellt wurden, eigentlich nicht erfüllbar seien.

Also so wie immer? Wenn die Kacke am Dampfen ist, wird nach sofortigen (!!) Lösungen geschrien und sobald es wieder halbwegs läuft, ist das Problem (bis zum nächsten großen Crash) wieder vergessen. Oder es wird sogar noch von denen, die vorher eine schnelle Lösung verlangten, plötzlich angezweifelt ob Investitionen in diese Richtung wirklich sinnvoll wären. 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13, murdock_cc und Rockstar85
Überraschst das jetzt?

Man ist unattraktiv und hinten dran und gibt dennoch weniger aus als die die vor einem liegen?

Was hatte man erwartet - ein Wunder? Man muss halt mehr investieren als die Konkurrenz wenn man Anteile gewinnen will.

Dazu wird ja in Berlin und Brüssel alles getan den Wirtschaftsstandort noch weniger attraktiv zu machen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Mehr investieren in die Endproduktion bringt doch nichts wenn man sich mit den Vorprodukten und Grundstoffen nicht selber versorgen kann - sondern von der Konkurrenz abhängig ist?

Europa ist nunmal viel zu teuer und der bürokratische Aufwand viel zu extrem geworden für die Produktion der Vorkettenprodukte - die sind weggezogen und werden auch nicht mehr zurückkommen.

Man muss hier die Investitonen sinnvollerweise so gestalten dass man das im Hinterkopf hat, dass man eigentlich nur jemand ist, der das zusammenschraubt was "die Konkurrenz" an Einzelteilen anliefert.

Auch wenn Europa 10% der Endproduktion hat oder 20% bleibt doch trotzdem die 100% Abghängigkeit erhalten - es ist halt mehr ein Prestigeprojekt als etwas das unabhängig macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Was man 30 Jahre Verschläft kann in 2 Jahren nicht aufholen! Was würde eigentlich erwartet? Intel hat schon Probleme mit Entwicklung / Fertigung

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Houdini_13 und Rockstar85
Fliz schrieb:
Nicht immer von sich auf andere schließen.. Wie ich solche Bedenkenträger wie Dich liebe.. Alles geht immer nicht, dann lass doch gleich Agrarland werden, wie die Grünen es wollen..
Du hast den Kommentar von @xexex nicht erfassen können. Im Gegenteil, du schreibst Unwahrheiten. Ideologie anscheinend.
Die günstigste Energie bekommt man durch erneuerbare. Nur gibt es eben sehr viele wie du sie darstellst, die das verhindern wollen und aus irgendwelchen Gründen genau der Partei an Bein pinkeln, die das gerne noch schneller machen möchten. Während in China Stimmen wie deine weggesperrt werden, müssen wir, die in die Zukunft wollen, unter solchen Persönlichkeiten leiden.

Vernunft wäre, besser keine politischen Themen hier zu zelebrieren. Das ergibt nur unprofessionelle Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13, Rockstar85 und ErbarmeHesse
Stefan234 schrieb:
Subventionen führen eh zu nichts. Wichtiger wären echte Standortvorteile abseits vom Geld verschenken. Energie, Bildung, Steuern, Löhne, Auflagen, Bürokratie...
Abgesehen von den Subventionen um Unternehmen anzulocken, ist der Rest in Deutschland leider nicht umsetzbar, grüner Irrsinn sei dank.

Selbst Traditionelle deutsche Unternehmen verlassen das sinkende Schiff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Matthias B. V.
time-machine schrieb:
Abgesehen von den Subventionen um Unternehmen anzulocken, ist der Rest in Deutschland leider nicht umsetzbar, grüner Irrsinn sei dank.
So dient es aus es braucht Subventionen um überhaupt grundsätzlich das Know-How anzusiedeln.

Dazu kommt eben noch dass man Nachteile des Wirtschaftsstandortes auszugleichen muss
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Du hast den Kommentar von @xexex nicht erfassen können. Im Gegenteil, du schreibst Unwahrheiten. Ideologie anscheinend.
Die günstigste Energie bekommt man durch erneuerbare. Nur gibt es eben sehr viele wie du sie darstellst, die das verhindern wollen und aus irgendwelchen Gründen genau der Partei an Bein pinkeln, die das gerne noch schneller machen möchten. Während in China Stimmen wie deine weggesperrt werden, müssen wir, die in die Zukunft wollen, unter solchen Persönlichkeiten leiden.
Naja der Beweis der unendlich verfügbaren und günstigen grünen Energien steht wohl noch aus. Also bisher ist es nichts mehr als Wunschdenken und global setzt man auf AKWs. Aber die sind ja passen zum Thema Ideologie bei uns verpönt…

Die einzige Lüge hier bleibt das grüne Wirtschaftswunder!
Alesis schrieb:
Vernunft wäre, besser keine politischen Themen hier zu zelebrieren. Das ergibt nur unprofessionelle Kommentare.
Professionell ist es wohl nur wenn es Deiner Meinung entspricht? Generell ist professionell das falsche Wort - vermutlich meintest qualifiziert. Professionell leitet sich vom beruflichen ab und hier im Forum werden die wenigsten beruflich kommentieren sonst scheint CB mit sich selbst. Also vielleicht erst mal selbst zu hinterfragen bevor man unqualifizierte Kommentare schreibt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, freezer255 und tritratrullala
Darius Széll schrieb:
Wer hätte gedacht,
dass ein Anfangen auch schon unintelligent angegriffen wird? Während in China alles Mundtot gemacht wird, wenn man es sich erlaubt, Strategien der Regierung zu kritisieren, hätte es einen Aufschrei zig 10 millionenfach geben, hätte Deutschland schon mal 100 Milliarden Subventionen für eine Halbleiterherstellung in den Ring geworfen.
Möchtest du Freiheit, oder knall harte Zügel für dein Leben?
Wäre es nicht besser, dass du deine Energie für mehr Geld zu werben aufbringst, anstatt solche Einzeiler zu meinen?

Fighter1993 schrieb:
War das nicht vorher klar?
Mit Bürokratie gewinnste eben kein Wettrennen.
Und mit teuren Arbeitnehmern erst recht nicht. Mit Bürokratie hat das nur am Rande zu tun.

@w33werner , #16, Du solltest bedenken, dass es nicht gleich zu einem Krieg kommen muss.

Niemand hat ein Interesse daran, die Fabriken in Taiwan und auch in Südkorea oder Japan zu zerstören. Auch China sicherlich nicht. Deswegen wird das wahrscheinlich auch nicht passieren.
Es ist aber durchaus möglich, dass die chinesische Marine die Häfen von Taiwan blockiert, oder den Schiffsverkehr einschränkt. Wer sollte etwas dagegen tun? Dann wird es auch bei uns starke Einschränkungen in der Verfügbarkeit von Halbleitern geben. Deswegen sollte jedes CB Forumsmitglied schon heute etwas vorausdenken und sich einige Ersatzteile in den Schrank legen - auf Nummer sicher gehen. Und wenn es nur ein Notebook für den Notfall ist.

Matthias B. V. schrieb:
Professionell ist es wohl nur wenn es Deiner Meinung entspricht?
Nein, solche Aussagen sind unprofessionell.
Matthias B. V. schrieb:
und global setzt man auf AKWs.
Beispeil:
Aktualisiert am 24.01.2024-14:58
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...rd-sehr-viel-teurer-als-geplant-19470753.html

Bei Baubeginn im Jahr 2016 waren die Kosten noch auf 18 Milliarden Pfund geschätzt worden. Im vorigen Jahr war dann von maximal 26 Milliarden Pfund die Rede.

Schon heute ist klar, dass die Kilowattstunde um das vierfache des Marktpreises liegen wird.

https://www.zeit.de/politik/2023-04/akw-weltweit-neubau-renaissance-atomkraft

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Houdini_13, Skysnake und 5 andere
Ist zwar die EU aber irgendwie auch so typisch Deutsch: "wir sind zu spät dran (wie immer) und wollen das jetzt ganz schnell aufholen weil wir sind toll (eher: leben vom Nimbus vergangener Zeiten) aber zahlen wollen wir natürlich nix, das muss doch gratis gehen !

Genau wie Energiewende in Grande Almania. Alles wollen aber kosten solls nix. 🤣🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13, Revolvermann01, gokkel und eine weitere Person
Fliz schrieb:
Dafür brauchts als Allererstes mal günstige Energie, nur ich habe meine Zweifel, das das die aktuelle linksgrüne Regierung versteht. Dafür brauchts Bildung..
Nur doof, dass Strom aus Erneuerbaren Energien, va Wind und Photovoltaik die günstigsten Energien sind, die wir haben.
Was wäre denn deine Idee? Kernkraft, die so teuer ist, dass die Franzosen mit Steuergeld den Strompreis subventionieren müssen um ihren Preisdeckel zu halten und trotzdem bei uns einkaufen? Oder wie sie sich gerade mit den Briten um den Bau britischer AKWs streiten weil niemand für die ausufernden Kosten zahlen will und für die die Britische Regierung einen Mindestpreis pro kWh zusagen musste, den der Betreiber bekommen wird, auch wenn der Strom auf dem Markt durch Erneuerbare deutlich weniger wert sein wird? Das darf dann auch der Britische Steuerzahler zahlen. Werden die sich noch freuen.
Schau vielleicht mal nach China wie viel Leistung die an Erneuerbaren Energien die jährlich bauen. Da siehst du die richtige Herangehensweise. Das wird uns noch gewaltig auf die Füße fallen wenn wir die Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energien nicht hochfahren. Da wird Standortnachteil in Zukunft durch hohe Energiepreise noch höher.
Sieht inzwischen auch die Industrie so.

https://m.focus.de/earth/news/puma-...ndbrief-an-die-politik_id_259616605.html?s=08

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Skysnake, Miuwa und 4 andere
Zurück
Oben