SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.426
Dadurch dass die 970 deutlicher einbricht, als die 780Ti, die 980 und auch die AMD Karte. Je höher desto größer die Einbußen. Hier sieht man deutlich, dass die Kastration doch sehr stark ist. Damit meine ich nicht die Anbindung an den Speicher, sondern das Gesamtprodukt mit der geringen Anzahl Shader, der Anbindung und alles was zur Karte gehört.zeromaster schrieb:An welcher Stelle im Test liest du das denn heraus?
Interessante Sache. Also ist bei dem geringen Verbrauch anzunehmen, dass die Titan 1 trotz mehr Speicher nur so schnell bleibt wie die 780Ti und keine Vorteile hat? Auch interessant ist ja die Frage, was macht die Anzahl der Shader aus? Da die 780Ti auf einmal deutlich über der 970 liegt, hier sind ja auch deutlich mehr Shader am Werk.kisser schrieb:Du kannst den Speicherverbrauch verschiedener GPUs nicht miteinander vergleichen, weil der im Grafikram abgelegte Shadercode chipspezifisch ist und die Speicherverwaltung im Treiber auch noch vom vorhandenen Grafikram abhängt.
Wie man hier sieht reichen der GTX 980 "nur" etwa 3,4GB, wo die R9 290 über 3,7GB braucht.
Leider hat in dem VRAM-Skandal um die GTX970 niemand getestet, ob die echten 4GB einer R9 290 effektiv auch wirklich mehr bringen.
Bei den geringen Frames müßte man eher sagen, die 980 bricht auf der hohen Anforderung auf das Niveau einer 290 einMPQ schrieb:Warum skalieren AMDs Karten häufig so gut? Über FullHD ist die 290X in vielen Games mit der GTX 980 gleichauf.