Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTotal War: Warhammer im Test: Gegen Vampire und Orks in die Schlacht
Mit Warhammer verschlägt es die Total-War-Reihe in ein Fantasy-Setting. Orks und Vampire statt Römern und Samurai – für Puristen des Rundenstrategiespiels ist die neue Ausgabe zumindest auf dem Papier gewöhnungsbedürftig. Uns hat es trotz großer Skepsis am Ende dennoch viel Spaß gemacht.
ich bin ein großer fan der reihe und habe alle teile wirklich ausgiebig gespielt. auch ich war eher skeptisch bei dem fantasysetting aber ich habe mir das spiel trotzdem geholt was soll ich sagen, bisher bin ich nicht enttäuscht worden.
was mir persönlich bisher am meisten gefällt: die unterschiedliche spielweise der einzelnen fraktionen.
negativ aufgefallen ist mir auch wie bereits im test angesprochen die vereinfachung der provinzverwaltung.
ich denke das ich noch einige stunden spaß mit dem titel haben werde, wobei mir auch ein historisches total war lieber ist
so jetzt hat CA ja zeit ein Empire 2 zu entwickeln... würde mich sehr freuen
Ich persönlich mag das Spiel auch wenn viele Designentscheidungen getroffen wurden um das Spiel zu vereinfachen, die ich nicht so stark mag. Im momentanen Stand muss man sich nämlich beinahe gar nicht darum kümmern seine Provinzen sinnvoll upzugraden, und man sieht die Änderungen auch auf dem Schlachtfeld nicht. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit den eigentlichen sehr abwechslungsreichen Kämpfen
Die GTX 1080 wird weiterhin die schnellste Karte bleiben, aber gerade in Differenz zu ner Fury ohne X mit 250€ Preisdifferenz ein grandios schlechtes P/L-Verhältnis. Wer halt wieder richtig in DX12 abstinkt ist die GTX 970. Wobei für das Spiel dann auch die CPU-Benchmarks richtig interessant werden. Selbst mit DX12 wird ein i7 empfohlen. Heftig. Leider keine AMD CPus mit im Test:
CPU lastig + DirectX11 + Full HD und da soll eine FuryX schneller als eine 1080 sein? Sehr merkwürdiges Ergebnis.
Das wäre doch genau die 3er kombination wo AMDs meist schlecht da stehen, die haben doch ihre Vorteile bei mehr Auflösung und DirectX 12.
Frage: auf welchem Schwierugkeitsgrad hat der Verfasser gespielt? Andere Reviews heben die deutlich verbesserte KI hervor, und auch ich habe auf schwer den Eindruck, dass sich im vergleich zu Rome 2 etwas getan hat.
Beim überfliegen der Einleitung der Hauptseite dachte ich erst gelesen zu haben, das Warhammer und Fantasy falsch klingt, dabei ist Warhammer für mich der Inbegriff von Fantasy, beim nochmaligen lesen ist mir aufgegangen, dass es um total war ging, die Neuland betreten,
Ich schließe mich dem Ton des Tests an. Im Grunde ein gute TW, das vorlallem mit seiner Atmosphäre punkten kann.
Das die Verwaltung auf der Kampagnenkarte zu einfach ist, sehe ich auch so. Ein Gebäude für Zufriedenheit, eins für Geld und ein für Wachtum in jede Provinz und den Rest je nach belieben mit Militärgebäuden zur Rekrutierung vollbauen, fertig.
Bei den Echtzeitschlachten fehlt mir etwas, dass jede Einheit was konnte (Schildwall, Feuerpfeile etc.) wird aber durch die Helden aber wieder etwas wett gemacht.
Dem verlinkten Test zufolge gibt es noch keinen echten Dx12 Modus im normalen Spiel. Die Messungen basieren auf einer von AMD bereitgestellten Preview Version, die einen DX12 Benchmark enthält, zu dem es aber kein Dx11 Äquivalent gibt. Computerbase kann sich also wegen mir mit den Benchmarks ruhig etwas Zeit lassen, bis der Dx12 Patch raus kommt.
Empire + Napoleon haben mir aus der Serie auch am Besten gefallen. Endlich waren die Flotten mal zu was nützlich
Vom Setting/Zeitalter wäre mir am liebsten der Imperialismus nach Napoleon, also ca. 1820-1900. Da gäbe es sehr viele Möglichkeiten im Hinblick auf die Industrieller Revolution oder den Wettlauf um Kolonien in Afrika, Asien und Pazifik.
Werde das Spiel irgendwann im Sale kaufen, da ich mit dem Setting relativ wenig anfangen kann.
Für mich das beste Total War seit Rome. Für Warhammer Fans ein Pflichtkauf, denn CA erweckte die Alte Welt zum Leben und das auf eine grossartige Art und Weise. Aber auch ohne den Fanboy-Bonus überzeugt das Spiel. Die Vereinfachung einiger Spielemechaniken finde ich nicht dramatisch, da neue und bessere dazugekommen sind. Auch die KI finde ich deutlich besser. Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist das Spiel sehr anspruchsvoll.