• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Total War: Warhammer im Test: Gegen Vampire und Orks in die Schlacht

Mein erstes GW Spiel habe ich zu Weihnachten 1998 bekommen. Die Startbox der 4. Edition mit Bretonen und Echsenmenschen. Dem Hobby bin ich, mit kleinen Unterbrechungen, fast 10 Jahre treu geblieben.
Mittlerweile habe ich den Pinsel zwar ganz an den Nagel gehangen, die Romane und das Universum im Allgemeinen habe ich trotzdem immer weiter verfolgt. Daher war ich ziemlich Happy als ich gelesen habe, das CA die Reihe in einem TW umsetzt.

Meiner Meinung nach, haben sich hier Zwei gesucht und gefunden!
Es gibt mit Abstand niemand der eine Warhammer Fantasy Battles Umsetzung hätte besser machen können!
Auch profitiert CA von WFB ungemein. Die verschiedene Spielstiele der Fraktionen, Monster und Ungeheuer, Magie.
Alles Punkte die in ein solches Spiel passen, wie das Salz in die Suppe.
Außerdem bietet die Lore von WFB quasi unbegrenzt Nachschub für DLC's und ich freue mich riesig drauf! Skaven, Bretonen, Oger und Echsenmenschen. Da geht so viel! :D :D :D

Der einzige kleine (!) Kritikpunkt, wo ich mit dem Autor und anderen Usern Unisono gehe, das ist die Stadtverwaltung.
Da hätte man ruhig ein klein wenig weniger entschlacken können. Aber warten wir es ab. Wenn es CA nicht richtet, machen es die Modder.

Ich jedenfalls, bereue die 40€ in ein Spiel investiert zu haben - seit einigen Releases, kein Stück!

Ist ein schönes Spiel geworden - auch ein gutes Total War.
Wird auch mit Sicherheit noch erweitert - genug Stoff bietet das Universum ja.

Bei Total War habe ich immer die Medieval-Settings am liebsten gespielt. Aber ein WH-40k wäre auch schick :)

Schade, die Einheiten jedes Regimentes sehen wiedereinmal alle gleich aus. Ich wünsche mir einfach diesbzgl einwenig mehr Vielfalt.

Child schrieb:
Bei Total War habe ich immer die Medieval-Settings am liebsten gespielt.

Yep. Medieval II Total War(inkl. AI mod) war mein Lieblingsteil bisher. Alles was danach kam, was nicht so 100 Pro mein Ding.
Dieses Warhammer setting könnte mir mal wieder gefallen. Mal schauen.
Evtl. später mal, nach dem Aufrüsten ;)

Habt ihr das eigentlich gleich verstanden?
Ich hab jetzt die ersten 4 Stunden mit dem Imperium gezockt und weiss nicht was ich mit den Zwergen an meiner Front machen soll, dessen Gebiete ich ja nicht einnehmen kann.
Bleiben die länger weg, wenn man die geplündert hat?

Und was mache ich denn mit allen Gebieten die ich nicht einnehmen kann? Extra Armeen losschicken, die nur irgendwo in der Welt plündern? :D (damit krieg eich ja nicht mal die Armee Unkosten rein)
Hab in den Total Wars vorher immer nur "besetzt", weiss gar nicht, was ich mit den Gebieten nun anfangen soll?:freak:

Grüßchen

Kasmopaya schrieb:
Pascal + big Maxwell schlagen sich sehr gut. Auch in DX 12.
Naja, Pascal hat im schnitt 5-10 FPS mehr was rund 10% auf eine Fury oder 980ti Entspricht. Bei rund 30% Aufpreis...

Schade, hätte schon Lust auf das Spiel. Aber ohne Chaos-> Ohne mich !
Und ich lasse mich bestimmt nicht dazu erpressen mir das Spiel unbedingt jetzt zu holen nur damit ich mir das Chaos nicht als DLC kaufen muss.
Wird wohl irgend wann mal im Humble-Bundle geholt.

@Sas87

Du kannst die Siedlungen auch Niederreisen. Dann muss man die erst für viel Geld wieder aufbauen. Oder du hohlst dir den "Conquer Anywere" Mod.

---------------

Das Chaos ist ja drin, man kann es nur nicht selbst spielen.

Sas87 schrieb:
Habt ihr das eigentlich gleich verstanden?
Ich hab jetzt die ersten 4 Stunden mit dem Imperium gezockt und weiss nicht was ich mit den Zwergen an meiner Front machen soll, dessen Gebiete ich ja nicht einnehmen kann.
Bleiben die länger weg, wenn man die geplündert hat?

Und was mache ich denn mit allen Gebieten die ich nicht einnehmen kann? Extra Armeen losschicken, die nur irgendwo in der Welt plündern? :D (damit krieg eich ja nicht mal die Armee Unkosten rein)
Hab in den Total Wars vorher immer nur "besetzt", weiss gar nicht, was ich mit den Gebieten nun anfangen soll?:freak:

Grüßchen

Die Zwerge sind deine beste Hilfe gegen die Chaos-Invasion. Also musst du sie als Verbündete gewinnen. Vom Bekämpfen würde ich abraten. ;)

Compo schrieb:
Schade, hätte schon Lust auf das Spiel. Aber ohne Chaos-> Ohne mich !
Und ich lasse mich bestimmt nicht dazu erpressen mir das Spiel unbedingt jetzt zu holen nur damit ich mir das Chaos nicht als DLC kaufen muss.
Wird wohl irgend wann mal im Humble-Bundle geholt.

Ich verstehe den Ärger nicht ganz.
Du kaufst ein Vollpreisspiel für den Vollpreis. Wenn Du in der ersten Woche zuschlägst bekommst Du einen Bonus für Lau dazu.
Wo ist das Problem?
Würdest Du auch kein Auto für 20k Euro kaufen, wenn Du die Alufelgen dazu geschenkt bekommst?

Goey schrieb:
Würdest Du auch kein Auto für 20k Euro kaufen, wenn Du die Alufelgen dazu geschenkt bekommst?
:freak: Diese Autovergleiche funktionieren nie. Was ist das für ein Auto? Ist es gebraucht? War der Besitzer Raucher? Ist das ein Unfallauto? Wann war letzte HU? Ah Moment, diese Alufelgen überzeugen mich natürlich sofort.

Goey schrieb:
Du kaufst ein Vollpreisspiel für den Vollpreis. Wenn Du in der ersten Woche zuschlägst bekommst Du einen Bonus für Lau dazu.
Wo ist das Problem?

Er brauchte nur eine Ausrede um das Spiel zum Hungerpreis zu kaufen.

Spiel = Neu / Auto-Metapher = Neu

Es geht ja darum, dass man ein nettes Extra für extra Geld verkauft, sondern ein Element vorsätzlich entfernt nur um es dann extra Verkaufen zu können.

Wenn man unbedingt eine Auto Metapher haben will, ist das so als baue ich einen 150 PS Motor ein und beschneide den per Software auf 120 PS. Und verlange für das freischalten der extra 30 noch mal 5000 €. (Außer natürlich du kaufst das Auto ohne vorher Probe zu fahren)

Ich habe es mir auch gekauft und es macht Spaß. Die unterschiedlichen Spielweisen der Fraktionen werden mich noch lange motivieren das Spiel zu zocken.

Die Chaos-Fraktion hätte mein gleich direkt in das Spiel ohne diese Vorbesteller-Geschichte einfügen sollen.

An sich bin ich kein Freund von DLC's, aber hier wünsche ich mir noch folgende Völker: Bretonen, Dunkelelfen, Hochelfen, Skaven und Waldelfen.

Ich spiele im Moment die Multiplayer Kampagne und bislang bin ich positiv überrascht. Leider hat das Spiel weder einen Benchmark, noch DX12 Support, noch optimierte Treiber. Dennoch hoffe ich darauf, dass dies adequat nachgeholt wird, wie schon beim aktuellen Tomb Raider.

Da ich ich ja eigentlich zum Release das Reigen um das Benchmarking neu einläuten wollte, habe ich einiges an Vorarbeit geleistet. Nun sind zumindest schon mal die Ergebnisse ohne Warhammer veröffentlicht.

Für die Zukunft wird der Vergleich noch um Warhammer erweitert als auch natürlich um höhere Einstellungen und seperat DX12 als auch einen Direktvergleich eines i7 mit 3.2 GHz ohne HT und einem AMD Pendant mit "gleicher" Hardware, um zu sehen wie groß der Vorsprung der Intel CPUs gegenüber AMD CPUs bei Warhammer noch ist.

http://www.twcenter.net/forums/show...ore-(yet-)&p=14982821&viewfull=1#post14982821

Sofern der Benchmark offiziell freigegeben ist, ist auch jeder der Lust hat eingeladen wie schon bei Shogun 2, Rome 2 und Attila seine Ergebnisse an mich zu übermitteln. In den letzten Jahren haben wir so aus der Community wirklich gute Ergebnisse erhalten, so dass auch Spieler mit durchschnittlicher Hardware sich ein Bild von der Spielbarkeit machen konnten.

Goey schrieb:
Wo ist das Problem?

Wo der Ärger ist ? Es wird ein Element vorsätzlich entfernt um den Leuten einen Anreiz zu geben es sofort zum Release bzw kurz danach zu kaufen. Danach wird es für extra-Kohle verscherbelt.
Da ich höchstwahrscheinlich NUR Chaos spielen würde würde ich also mehr bezahlen als andere um das Spiel spielen zu können.
Und ich kaufe es nicht extra jetzt nur dafür. Erstens hab ich da momentan eh keine Zeit für und zweitens wird das Geld momentan wo anders dringender gebraucht. D.h ich hätte es mir mitte Juni oder Juli geholt.
Bei dir gilt genau das selbe wie bei christian
christan schrieb:
Er brauchte nur eine Ausrede um das Spiel zum Hungerpreis zu kaufen.

Einfach nur mal was sinnloses schreiben ohne Verstand und ohne mal eine einzige Sekunde nachzudenken.

Nilson schrieb:
Es geht ja darum, dass man ein nettes Extra für extra Geld verkauft, sondern ein Element vorsätzlich entfernt nur um es dann extra Verkaufen zu können.

Wenn man unbedingt eine Auto Metapher haben will, ist das so als baue ich einen 150 PS Motor ein und beschneide den per Software auf 120 PS. Und verlange für das freischalten der extra 30 noch mal 5000 €. (Außer natürlich du kaufst das Auto ohne vorher Probe zu fahren)

Die Chaos Fraktion ist mMn nur das von Dir besagte "nettes Extra", kein Muss.
Ich habe sie und habe sie noch kein einziges mal gespielt.

Ansonsten finde ich deine Negierung der Auto-Metapher ziemlich amüsant. Weil genau das wird bei Autos seit Jahrzehnten betrieben.
Mein erster neuer PKW war ein Golf 4 TDI mit 110. Den gab es mit dem 90, 110, 130 und 150 PS Motor.
Es war in allen Modellen technisch genau der gleiche Motor drin, nur die Software war anders und dafür hat man dann eben mehr gezahlt.
Diese Methode ist auch kein Einzelfall, sondern bis Dato gängige Praxis.

Dann dürfte ich auch keine PS / XBox im Bundle kaufen. Im Grunde dürfte ich dann auch kein Humblebundle kaufen.
Da werde ich ja auch genötigt "jetzt" (Konsole) oder "mehr" (Humble) zu kaufen, um mehr zu bekommen.

Sei's drum. Ich bin da scheinbar anderer Meinung.

Grüße,

Goey

Zurück
Oben