[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Plötzlicher Totalabsturz des gesamten Rechners. Sound weg, Bild weg, Lüfter aus. Unmittelbarer Start über Power-Schalter möglich.
Interessanterweise sind die beiden einzigen Male die es bisher passiert ist, während des Spielens von AoE2_DE passiert. Vom letzten Absturz vor etwa zwei Tagen bis jetzt gerade, habe ich den Rechner nicht verwendet, konnte also noch keine weiteren Szenarien probieren.
In der Windows Ereignisanzeige ist unmittelbar vor dem manuellen Neustart kein Eintrag zu finden, jedenfalls nicht dort wo ich gesucht habe (Ereignisanzeige --> Windows-Protokolle --> System). Konkret heißt das: auf die Ereignis-ID 19 (WindowsUpdateClient) um 21:17:03 Uhr folgt der Absturz ohne Logeintrag und dann um 22:01:56 Uhr desselben Tages der Boot-Vorgang mit der ersten Ereignis-ID 12.
Die Hardware exklusive Peripherie ist zu großen Teilen neu (am 25.6. bestellt, wenige Tage später montiert) mit Ausnahme der CPU und der GPU. Die CPU habe ich zeitgleich mit der restlichen neuen Hardware gebraucht hier auf dem Marktplatz gekauft und sie wurde ursprünglich im Februar 2020 gekauft. Laut Aussage des Verkäufers wurde sie ausschließlich auf Standard-Settings betrieben. Die GPU habe ich vor einigen Jahren ebenfalls gebraucht gekauft. Sie hat im vorherigen Setup des Öfteren zu Treiberabstürzen geführt, habe das bisher auf das damals deutlich schwächere Netzteil geschoben. Im neuen Setup habe ich derlei Probleme jedenfalls bisher nicht.
Beim Aufbau des aktuellen Setups habe ich das Betriebssystem auf der Samsung SSD schlicht übernommen. Treiber aktualisiert, das wars.
Vor dem ersten Absturz habe ich dasselbe und andere Spiele (Bsw. BF4 u. V) recht ausgiebig laufen lassen und keinen solchen Absturz provozieren können.
Ich vermute jedenfalls, dass das Netzteil einen Schaden hat, möchte aber vorher andere Meinungen einholen und ggf. Testmöglichkeiten abklopfen, bevor ich auf Verdacht Hardware über die Garantie/Gewährleistung austausche. Habt ihr eine Richtung in der ich gerade gezielt suchen oder eine Idee mit der ich gezielt testen könnte?
Falls dieses Unterforum der falsche Anlaufpunkt ist, bitte ich bereits jetzt um entsprechende Verschiebung.
Danke!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
O.g. Boost-Profil des Mainboards deaktiviert. XMP-Profil von 2 auf 1 umgeschaltet.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
EDIT vom 24.07.2021:
Lösung! Problem scheint eine deutlich zu warme GPU gewesen zu sein. Erneuerung der Wärmeleitpaste hat Abhilfe geschaffen. Langzeiterprobung steht noch aus.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X mit dem Boost-Profil des Mainboards
- Arbeitsspeicher (RAM): G Skill F4-3200C16-16GVK --> 2x16 GB mit A-XMP Profil1 aktiviert (3200 MHz, 16-18-18-38)
- Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
- Netzteil: BeQuiet PurePower 11 600W CM
- Gehäuse: BeQuiet PureBase 500
- Grafikkarte: Gigabyte RX580 8GB mit einem Accelero Xtreme IV und Standardsettings, allerdings angepasster Lüfterkurve.
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB (System) + Crucial MX500 500GB (CT500MX500SSD1)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 esports Duo
- OS: Windows 10 Education (Build 19042.1110 - 20H2)
- Monitor: Lenovo G27q-20 mit Auflösung 2560x1440
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Plötzlicher Totalabsturz des gesamten Rechners. Sound weg, Bild weg, Lüfter aus. Unmittelbarer Start über Power-Schalter möglich.
Interessanterweise sind die beiden einzigen Male die es bisher passiert ist, während des Spielens von AoE2_DE passiert. Vom letzten Absturz vor etwa zwei Tagen bis jetzt gerade, habe ich den Rechner nicht verwendet, konnte also noch keine weiteren Szenarien probieren.
In der Windows Ereignisanzeige ist unmittelbar vor dem manuellen Neustart kein Eintrag zu finden, jedenfalls nicht dort wo ich gesucht habe (Ereignisanzeige --> Windows-Protokolle --> System). Konkret heißt das: auf die Ereignis-ID 19 (WindowsUpdateClient) um 21:17:03 Uhr folgt der Absturz ohne Logeintrag und dann um 22:01:56 Uhr desselben Tages der Boot-Vorgang mit der ersten Ereignis-ID 12.
Die Hardware exklusive Peripherie ist zu großen Teilen neu (am 25.6. bestellt, wenige Tage später montiert) mit Ausnahme der CPU und der GPU. Die CPU habe ich zeitgleich mit der restlichen neuen Hardware gebraucht hier auf dem Marktplatz gekauft und sie wurde ursprünglich im Februar 2020 gekauft. Laut Aussage des Verkäufers wurde sie ausschließlich auf Standard-Settings betrieben. Die GPU habe ich vor einigen Jahren ebenfalls gebraucht gekauft. Sie hat im vorherigen Setup des Öfteren zu Treiberabstürzen geführt, habe das bisher auf das damals deutlich schwächere Netzteil geschoben. Im neuen Setup habe ich derlei Probleme jedenfalls bisher nicht.
Beim Aufbau des aktuellen Setups habe ich das Betriebssystem auf der Samsung SSD schlicht übernommen. Treiber aktualisiert, das wars.
Vor dem ersten Absturz habe ich dasselbe und andere Spiele (Bsw. BF4 u. V) recht ausgiebig laufen lassen und keinen solchen Absturz provozieren können.
Ich vermute jedenfalls, dass das Netzteil einen Schaden hat, möchte aber vorher andere Meinungen einholen und ggf. Testmöglichkeiten abklopfen, bevor ich auf Verdacht Hardware über die Garantie/Gewährleistung austausche. Habt ihr eine Richtung in der ich gerade gezielt suchen oder eine Idee mit der ich gezielt testen könnte?
Falls dieses Unterforum der falsche Anlaufpunkt ist, bitte ich bereits jetzt um entsprechende Verschiebung.
Danke!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
O.g. Boost-Profil des Mainboards deaktiviert. XMP-Profil von 2 auf 1 umgeschaltet.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
EDIT vom 24.07.2021:
Lösung! Problem scheint eine deutlich zu warme GPU gewesen zu sein. Erneuerung der Wärmeleitpaste hat Abhilfe geschaffen. Langzeiterprobung steht noch aus.
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