• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Totalverbot von Gewaltspielen gefordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Zweig schrieb:
Naja, Alkohol und Zigarretten schaden den Menschen eigentlich auch nur. Trotzdem werden sie verkauft. Es geht nicht um die pure Existenz (mit der wir uns definitiv auseinander setzen müssen) oder das Verbot, sondern um den Umgang.

Das Argument hinkt mit beiden beinen, mit Alkohol schadest du ja wohl kaum andere (höchstens im Übertragenen sinn durch alkoholisierten zustand), und ja mit dem Rauchen könnte man zustimmen. Aber selbst hier gibts ja schon einschnitte und es darf ja nicht überall geraucht werden. (bin zwar raucher aber gegen ein Rauchverbot überall hätt ich auch nix, in meinen 4 wänden kann ich ja tun und lassen was ich will)

Wenn es denn so wäre das sich Waffenbesitzer damit nur selber Schaden würden wie mit alkohol und Zigaretten (ohne übertragenen Sinn) wärs mir auch scheiss egal. Soll sich jeder selber die Rübe Wegblasen wenn ihm grad danach ist.

Aber stell dir jetzt son Amoklauf ohne Schusswaffen vor, mitm Messer ist die Todesrate wohl deutlich geringer... (selbstgebalstet Bögen oder sowas wären wohl auch deutlich ineffektiver...)

@MisterG

Im Rahmen von Sportschützen würd ich hier vllt noch eine Ausnahme machen, solang es sich nicht um irgend son schützenverein handelt wo jeder seine waffe mitbringt. Die waffen sollten stetzt unter verschluss gehalten werden und nur für den "Sportlichen" Anlass ausgegeben werden!
Und was die Ausbildung bei der Bundeswehr angeht. Naja würd ja auch nicht viel sinn machen wenn sie Soldaten im Plätzchenbacken ausbilden würden wenn diese Nachher das Land und die Bürger verteidigen sollen. Da Mann ja die "Gefahr" von aussen nicht abstellen kann bleibt ja nur selber leute auszubilden die dieser Gefahr mit adäquater Ausbildung begegnen können. (klar droht uns keine Invasion, aber hätten wir keine Bundeswehr hät irgend ein anderes Land uns vllt schon längst "friedlich" annektiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass der Amoklauf, dabei hab ich immer gedacht: "Die Ammis, mir ihren ganzen Waffen, kein Wunder dass da ständig so was passiert." Als das mit Erfurt war hab ich gedacht, es wäre eine Ausnahme gewesen, die wahrscheinlich und hoffentlich nie wieder passiert. Und jetzt das.
Die Angehörigen und Beteiligten (Schüler, Lehrer, Polizisten, usw.) tun mir echt Leid. So etwas sollte keiner erleben bzw. mitmachen müssen.

Aber das dieser Amoklauf jetzt wieder auf die bösen bösen Ego-Shooter geschoben wird war mir klar.
Die Typen die diese Verbote verlangen: Ich Wette die haben absolut keine Ahnung was das für Spiele sind und haben auch noch nie solche gesehen.
Ist euch das nicht auch aufgefallen? CS ist denke ich mal so ziemlich das Bekannteste Spiel in diesem Segment. Immer wurde bei solchen Gewalttaten darauf verwiesen. Ich behaupte, weil die Politiker irgendwo einmal mitbekommen haben, dass CS ein Ego-Shooter ist. Dann kam vor einigen Jahren Crysis raus. Es gab bei der Veröffentlichung einen riesen Hype um das Game, es wurde auf jeder Messe groß angekündigt, es wurde oft Verkauft und sehr beliebt.
Ich könnte wirklich wetten, dass nur aus diesem Grund Crysis jetzt in einem Zug mit CS genannt wird.

[/ironie an]Das der Typ psychisch Krank und in Behandlung war scheint ja wohl nicht die Ursache zu sein.[/ironie aus]

Dann die Eltern!
Mal ehrlich. Wenn mein Sohn ein auffälliges Verhalten zeigen würde und nachgewiesen psychisch krank wäre, würde ich den doch nicht mit zum Schützenverein schleppen und meine Waffen frei herum liegen lassen.
Dann finde ich es seltsam, dass er fast nur Mädchen ermordet hat. Fällt das denn den Politikern nicht als erstes auf?

Ich finde, wenn schon etwas verboten bzw. geändert werden sollte, dann das Hobbyschützen, Jäger, usw. (Halt eben alle die mit Waffen umgehen) ihre Waffen nicht mit nach Hause nehmen dürfen. Zudem sollten solche Leute immer Wiederkehrende Psychologische Untersuchungen machen.

Gruß und mein Beileid für die Angehörigen

Weasel

Dass auch World of Warcraft auf seinem Computer gefunden wurde, ist völlig egal. Auch verbieten...

Ich schätze mal, dass 50% aller Jugendlichen mehr oder weniger häufig solche "Killer-Spiele" spielen. Laufen die auch alle Amok?
Man sollte sich mal lieber darüber Gedanken machen, was solchen Jugendliche widerfährt, dass sie zu so etwas überhaupt fähig sind. Selbst wenn, was ich jetzt einfach mal nicht glaube, Gewaltspiele die Hemmschwelle runterziehen... warum sind manche Jugendliche so gefrustet?
Es immer auf die Gewaltspiele schieben, immer schön weg mit der Verantwortung. Ja, das ist unsere Politik. Hintergründe sind egal. Ich kenn das doch selber. Es gibt kaum Sozialarbeiter, wenn dann wissen sie kaum was sie tun. Psychologen hab ich an noch keiner Schule gesehen.
Bei "Hart aber Fair" gab es gestern einen schönen Kommentar: "Psychologen kosten Geld, Verbote nicht"

Bueller schrieb:
Nicht jeder Muslim ist Terrorist, aber erschreckend viele Terroristen sind Muslime. Und nicht jeder Egoshooter-Spieler läuft Amok, aber fast alle Amoktäter spielen Egoshooter.

Nicht jeder Mörder, Vergewaltiger usw. essen Brot und haben ein Handy aber erschreckend viele Mörder, Vergewaltiger usw. essen Brot und haben ein Handy.

Natürlich könnte meine Aussage nicht blöder sein, aber anderst ist deine auch nicht.

Diese aussage von dir kann man ins unermessliche ziehen. Arbeitslos oder Arbeit haben, Alkohol, Zigaretten usw.
Man kann solche aussagen nicht treffen.

Wie viele Mio. Menschen auf der Welt spielen solche Spiele? Ist dann jeder eine gefahr ein Amokläufer zu sein?
Was ist wenn die Spiele verboten werden und dann wieder ein Amoklauf passiert. Ist das dann einer der sein Fruss auf der Arbeit in einem Spiel loswerden will aber es in SIM's und Co. nicht machen kann. Wird dann darüber Diskutiert ob die Balölerspiele zu abbau von Frust genommen werden soll?

MCBaAstjah schrieb:
Blablablablablablabla

Es ist einfach nur krank, dass bei genau diesem Thema so viele (wohl) Kinder um ihre Gewaltspiele fürchten.
Somit scheint die Idee vom Totalverbot wohl teilweise berechtigt zu sein, sonst würden nicht so viele dagegen weinen!

Es wird jedes Jahr über dieses Thema immer größer und größer diskutiert/geweint und es kommen im Endeffekt die selben Aussagen!

Einfache Lösung:
Einfach mal eine Linksammlung von diesem Thema machen, so spart man sich die tausenden nahezu gleichen Kommentare.

Ich finde die sollen ein Totalverbot von Gewaltspielen machen!
Warum? Dann gibt es weniger kleinre Psychos, die durch sowas beeinflusst werden und vor allem (90%) merkt der Staat was für Gelder nicht mehr eingenommen werden.
Wer Gewaltspiele möchte, der kauft schon lange im Ausland ein, wer trotz FSK18 stark zensierte Spiele in Deutschland, den sollte sowas ja nicht stören.

Wie schon geschrieben:
Im Ausland einkaufen, dem Staat die Gelddifferenzen zeigen.
So ist jeder zufrieden!

Ich glaube, den meisten hier geht es weniger um die Gewaltspiele selber, sondern darum, dass die Politiker einfach nicht die richtigen Gründe erkennen wollen, und sich einfach den leichtesten Sündenbock suchen. Und das sind die Killerspiele.

Ansonsten stimme ich dir zu. Alles läuft auf das gleiche hinaus und wurde sicher schon zig mal abgehandelt.

Aber dennoch zeigt die Diskussion auch, dass viele sich hier auch mit der Tat ansich auseinandersetzen und mögliche Erklärungen dafür suchen, die die Politiker meistens nicht beachten. Darin sehe ich auch den wahren Sinn dieser Diskussion, und sicher hast du Recht, dass viele den Sinn verfehlen, aber ich denke, die meisten haben das schon klar vor Augen.

@Killerdingo

Versteh mich nicht falsch, ich bin selber Pazifist und kein Waffenfreund, allerdings kann ich es verstehn, wenn jemand das Medium Waffe als Hobby hat. Das passiert ja auch gewöhnlich mit Ausschluss der Öffentlichkeit (Vereine etc.). Deshalb ist der Verkauf und der Besitz von Waffen unter Auflagen Legal. In den USA übrigens in der Verfassung festgeschrieben. Ob das so Sinnvoll ist, das sollte diskutiert werden. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Waffen in einer freien, öffentlichen und demokratischen Gesellschaft nichts zu suchen haben. Dies aber gänzlich zu verbieten, halte ich genauso wenig für Sinnvoll, wie jedem eine auszuhändigen. Verbote haben immer eine Wirkung, die ins Gegenteil abdriftet, dass ist eine Tatsache. Ich finde man muss darüber Reden und den Umgang mit eben diesen existierenden Dingen stärken. Nur so kann eine Gesellschaft an einem Problem wachsen. Alles andere wäre sich die Hände vor die Augen halten und wegrennen. Was bekanntlich auch nur zur Verstärkung von Problemen führt.

Killerdingo schrieb:
@MisterG

Im Rahmen von Sportschützen würd ich hier vllt noch eine Ausnahme machen, solang es sich nicht um irgend son schützenverein handelt wo jeder seine waffe mitbringt. Die waffen sollten stetzt unter verschluss gehalten werden und nur für den "Sportlichen" Anlass ausgegeben werden!
Und was die Ausbildung bei der Bundeswehr angeht. Naja würd ja auch nicht viel sinn machen wenn sie Soldaten im Plätzchenbacken ausbilden würden wenn diese Nachher das Land und die Bürger verteidigen sollen. Da Mann ja die "Gefahr" von aussen nicht abstellen kann bleibt ja nur selber leute auszubilden die dieser Gefahr mit adäquater Ausbildung begegnen können. (klar droht uns keine Invasion, aber hätten wir keine Bundeswehr hät irgend ein anderes Land uns vllt schon längst "friedlich" annektiert.)

Und wer kontrolliert dann den der die Waffen ausgibt?

Und warum auf Egoshooter schimpfen die ab 18 sind wenn ich doch mit 18 sozusagen "zwangsausgebildet" werde in der Bundeswehr mit Waffen umzugehen. Dazu gehört dann auch das effektive Töten von Menschen! (mal abgesehen vom Ausweichen auf den Zivildienst)

Jetzt kommen immer mehr Amokdrohungen bei der Polizei ein.. wen wunderes es seit 11.02 ca. 9.00Uhr ist das Fernsehen ja extrem überschüttet von Berichten, überall Sondersendungen.

Das macht natürlich "heiß" auch eine Drohung auzusprechen um soviel Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich sehe das so: Es ist ein gefundenes Fressen um Zuschauer anzulocken, außerdem wird viel zu viel "tam tam" darum gemacht. Es ist natürlich tragisch aber man sollte evtl auch über die oben genannten Konsequenzen nachdenken.

Warum sonst sind heute soviele Drohungen eingegangen.?!?

interessant wäre mal eine objektive statistik, wieviel "k-spiele" Spieler es gibt und wieviele amokläufer die solche spiele nachweislich des öfteren gespielt haben.
so rein prozentual dürfte die zahl geringer sein als die jährliche prozentuale todeszahl durch tabakkonsum.
prozentual dürfte es vermutlich sogar mehr autounfälle mit tödlichem ausgang geben.
vllt sollte man noch prozentual erfassen wieviele menschen bisher blutrünstige filme geschaut haben, und wieviele die solche filme geschaut haben sind bisher amok gelaufen.

äussere einflüsse wie medien (Fernseh, Computerspiele) sind doch bullshit.
der Amokläufer ist fertig mit sich und der Welt, getrieben von der Gesellschaft auf die eine oder andere Weise. In Filmen und Spielen schnappt er vllt die ein oder andere idee auf seine Tat zu planen und auszuführen, aber seien wir mal ehrlich unterm Strich ist das noch deutlich zu ineffektiv um jetzt spiele zu verbieten. Sonst würden sie längst mehr Bomben legen, gibt ja genug anleitungen dazu im Inet... da erwischt man doch wesentlich mehr als mit son paar handschusswaffen....

Was hier betrieben wird ist doch nur schwachsinnigste Sympthomtherapie, die Ursachen bleiben doch weiterhin unangetastet. Klar kann man dem Staat hier nicht die Schuld geben, was soll er auch machen, ist es die aufgabe vom Staat unsere Kinder zu erziehen weil wir keine Lust dazu haben oder weil wir zu beschäftigt mit uns selbst sind?
Schuld haben IMMER! die Eltern und das Umfeld.

MisterG schrieb:

Und warum auf Egoshooter schimpfen die ab 18 sind wenn ich doch mit 18 sozusagen "zwangsausgebildet" werde in der Bundeswehr mit Waffen umzugehen. Dazu gehört dann auch das effektive Töten von Menschen! (mal abgesehen vom Ausweichen auf den Zivildienst)

Verlegt einfach die Sportvereine die Waffen benötigen auf Nahegelegen Polizeistationen, oder Kasernen. Die haben auch Schussanlagen zum trainieren und dort wäre auch eine Waffenausgabe überwachbar.

Kann dein Argument schon nachvollziehen wegen der Bundeswehr, nur wäre es auch nicht gerade hilfreich wenn jemand unser Land "angreift" im mit Blumenstreussen und netten worten entgegen zu gehen und damit seine Panzer zu bewerfen. Nur halte ich die Ausbildung bei der Bundeswehr für weniger gefährlich als die Aushändigung von "scharfen" Waffen an normale Bürger.

@ Mr. Zweig

stimm dir auch vollkommen zu. solche sachen müssen offen besprochen und sensibilisiert werden. Nur fällt mir halt einfach kein guter grund ein warum ein Bürger eine Waffe zu hause haben muss. Hätten wir jetzt irgendwelche gefährlichen Tiere rumlaufen und müssten unser hab und gut und familie beschützen könnt ichs ja noch verstehen. Aber wozu braucht ein normalsterblicher eine Waffe? Sportschützen können ihr Hobby ja weiterhin nachgehen, nur sollten sie ihre Waffen von Staatlicher stelle ausgehändigt bekommen und nach beendigung von Training oder Wettbewerb dort wieder abgeben. Klar gibts noch genug waffen vom Schwarmarkt im umlauf, dagegen kann man halt nur evtl mit noch höheren strafen gegenwirken. Auch wenn Strafen nix bringen wenn die Besitzer nie gefasst werden, aber immerhin kann man verhindern das leute legal waffen zu hause haben. Und in dem Falle des Amoklaufs dürfte der Vater nun auch für lange jahre hinter gitter weil er illegal waffen besitzt und diese auch noch frei rumliegen lässt. fänd ich nur fair.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ernsthaft Deutschland zu verklagen.... das der Staat meint Erwachsenen vorschreiben zu können wie sie ihre Freizeit verbringen sollen. Das ist Eingriff in meine Privatsphäre. Unfassbar.

Und ja, weil ein depressiver 17 Jähriger Amokläuft müssen 10.000.000 Gamer leiden. Bestimmt. Mega Relation!

Weiß nicht ob es hier schon irgendwo steht:
Im ZDF hieß es grade, dass der hiesige Polizeichef die Ankündigung im Internet endgültig als Fake einstufte.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Teilweise muss ich da MisterG Recht geben.
aber das die Bundeswehr leute an der Waffe ausbildet ist Teil des Deutschen Verteidigungkonzeptes und ist aus der Ausbildung nicht wegzudenken. Und das solche leute nicht zu Amokläufern werden, dafür gibbet ja Psychologen. welche übrigens in den Schulen existieren und auch wieder nicht, und zwar wegen existenzieller abwesenheit.

Warum passiert sowas hauptsächlich in USA und Deutschland?
Kann mir einer mal dies erklären?

MisterG schrieb:

tja wer kontrolliert wen? die frage kann ma ja wohl in jeder lebenslage stellen, man muss einfach ein organ haben dem man trauen kann, sonst funktioniert nix im leben ausser meinetwegen anarchie, und die dann nen halbes jahr :lol: ... tja und naja ich wurde nich dazu ausgebildet menschen effektiv zu töten bei der bundeswehr man wurde zum gewissenvollen umgang mit der waffe trainiert und nich um sinnlos leute abzuschiessen ... tja und gezwungen wird in dt. schon ne weile keiner mehr ne waffe in die hand zu nehmen

Weiß nicht ob es hier schon irgendwo steht:
Im ZDF hieß es grade, dass der hiesige Polizeichef die Ankündigung im Internet endgültig als Fake einstufte.

Nett, aber erst mal groß rumschreien, dass man definitive Beweise für die Korrektheit des Internetposts auf seinem Rechner gefunden hat.

So viel zur Glaubwürdigkeit! Applaus Applaus!

Hab nur die ersten paar Seiten gelesen, aber laut /b/ ist der Log aus dem krautchan gefaket.
http://krautchan.net/
Ich bin in solchen Fällen immer wieder stolz, kein Deutscher zu sein. Solche Repräsentanten...
Bei uns in Vorarlber (VN) waren Killerspiele überhaupt kein Thema. Im Standard aber schon. Das wundert mich (Standard ist eigtl seriöser und so)

Ich finde diese Drohungen sowas von krank und geschmackslos... da fehlen mir echt die Worte!

Da sterben 17 Menschen und ein paar kranke Spinner nutzen das als Gelegenheit, selber mal soviel Aufmerksamkeit zu bekommen, um ihr Minderwertigkeitsgefühl zu kompensieren. Solch ein Egoismus, den Tod von Menschen auszunutzen, um selbst "bekannt" zu werden, sollte meiner Meinung nach mit dem Gefängnis bestraft werden.

Die angebliche Äußerung im Internet des Amokläufers ist inzwischen als Fake entlarvt und zeigt wieder einmal, wie unzuverlässig und wie wenig vertrauenswürdig selbst renommierte Medien sind.

Quelle (die Seite, auf der die angebliche Aussage des Amokläufers erschien)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben